vw teilemarkt

Zweithupe bauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
ich will mir eine Waltons Hupe verbauen und weiß nur nicht ob ich ein gesondertes Relais brauche und was sonst alles für Klimm Bimm. Ich will sie ja als Zweithupe verbauen da ja ne mehrtönige Hupe in der stvzo verboten ist. Weiß jemand wie ich das am besten machen kann oder hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Zweithupe würde mir sehr helfen.



der schalter für die zweithupe muss so angebracht sein das es nicht möglich ist sie während der fahrt zu nutzen.

zudem solltest du eine extra leitung legen von der batterie aus und dort eine sicherrung zwischensetzen.


Mit einem Relais extra schalten.

Wenn es legal werden soll weiß ich es nicht genau. Ansonsten Schalter in den Fahrerraum welches das Relais schaltet, welches die Hupe mit der Spannung der Batterie versorgt. Alles passend absichern!

Gruß



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut also muss ich einfach nen neuen stromkreis bauen und den schalter so das ich nicht erreiche wird in nem polo schwierig werden höchstens hinten bei den rücksitzen aber das macht keiner.


Also ob das mit dem "nicht erreichen" zählt weiß ich nicht. Ich glaube das ist so eine Forumsgeschichte aber es wurde nie wirklich bestätigt. Das istw ie mit Unterbodenbeleuchtung. Einige sagen man darf sie haben wenn man nicht an den Schalter kommt während der Fahrt. Das meine ich, stimmt so aber auch nicht.

Wenn du es 100% legal haben willst, ruf einfach beim Tüv an.

Zur Technik:

Kleinen Zündungsplus Strom abgreifen und zum Schalter führen. Wenn der Schalter betätigt ist, fließt Strom zum Relais (auch hier absichern nach spätestens 30cm Kabel). Das Relais Schaltet den Strom der direkt (mit Sicherung) von der Batterie kommt. Achte darauf, dass das Relais den Strom und die Spannung der Batterie aushält.

Gruß


man könnte auch ne relaisschaltung bauen die das hupen nur bei abgeschalteter zündung erlaubt... damit sollte dann auch der TÜV zufrieden sein... aber zur sicherheit davor abklären


ich würds so wie T4xs machen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich will damit auch nen bissel mittelpunkt bei treffen sein also sollte die zündung schon an sein. Muss ich dann sehen wie ich das mache und hoffen das die werte polizei nie in den motorraum schaut. aber danke für die ideen


Zitat:

ich will damit auch nen bissel mittelpunkt bei treffen sein


Puh, in den Mittelpunkt kommst du damit garantiert aber ob das nun positiv ist lassen wir mal dahin gestellt,...

Gruß



Also ne Freundin hat das bei ihrer 2er Golf Ratte...aber normal an de Hupe angeschlossen...da passt das auch...aber an deinem fänd ichs schwachsinn,und mit sowas in den mittelpunkt geraten wäre nicht grad positiv.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja aber mal ehrlich keiner würde erwarten das so ein Polo so eine Hupe hat und hat tuning nicht auch ein kleinen teil mit dem absoluten irrsinn zutun?


Hey ich hab als 2t Hupe n BULLHORN
im Polo


Zitat:

Naja aber mal ehrlich keiner würde erwarten das so ein Polo so eine Hupe hat und hat tuning nicht auch ein kleinen teil mit dem absoluten irrsinn zutun?


Warum hat das wohl keiner?

Ist absolut nicht böse gemeint und es sei dir freigestellt was du machst aber das geht einfach gar nicht am Polo.

Wenn man es mal eben dran fummelt und vor Freunden einmal hupt okay, aber wenn ich mir vorstelle, dass du mit deinem Polo auf einem Treffen vor fährst und so hupst, kommt das wahrscheinlich ehr lächerlich.

So ein Bullhorn finde ich wieder geil.

Aber an so einem schönen alten Polo passt es finde ich nicht.

Aber das sei dir überlassen.

Gruß


Naja,so ein Bullhorn passt eher zu nem Cadillac El Dorado mit nem Ochsenschädel als Kühlerfigur


Ich hab die Doppelhörner vom T5 dran. Aber nicht als Zweit-, sondern als normale Hupe. Schöner Klang, da Hoch- und Tiefton.

Ein Kumpel hat an seinem 2er Golf die beiden T5 Hörner und die Golf 2 Hörner von einem früheren Golf. Gut laut.


Find die Idee lustig und wenn mans nicht übertreibt dann geht das. Bei mir fährt immer nachts einer durch alle Nebenstraßen und hat dieses Drecks Pace-Car Gehupe an... Das ist ja nur peinlich und zum reinschlagen!

Wie gesagt, auf Treffen (so lang mans nicht übertreibt) gerne, aber bei sowas da


Zitat:

Ich hab die Doppelhörner vom T5 dran. Aber nicht als Zweit-, sondern als normale Hupe.


Einfach Hupe wechseln oder gibts da was zu beachten?


Hab's mit 'ner Relaisschaltung realisiert.
http://www.polotreff.de/forum/t/204969

Grafik stammt nicht von mir.


grafik_hupe_schaltpl
grafik_hupe_schaltpl

gelöschtes Mitglied

    Mittelpunkt wird man mit sowas sicherlich nicht,..
    ich würds eher meiden.

    Zum thema: n Relais für ne Hupe find ich ein wenig übertrieben. wieviel Ampere zieht sone Hupe schon? Da gibts bestimmt doch Taster die den Strom auch so schalten können,oder?


    In meinem Fall reichte der Saft nicht aus, um beide Hörner zu versorgen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok aus stilgründen hab ich mich nun doch für das modell godfather entschieden weil das doch noch ne nummer besser passt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bei mir fährt immer nachts einer durch alle Nebenstraßen und hat dieses Drecks Pace-Car Gehupe an...

    Mal nachts auf den warten und aus dem Auto zerren sowas nervt nur aber wie gesagt die Hupe ist nur zu Showzwecken also nich für den Dauergebrauch. Und ein bisschen Spass muss man ja an der Sache haben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen