vw teilemarkt

Lautsprecher setzen aus und schalten sich eigenständig ein oO

Dönertier36
  • Themenstarter

Hallo Freunde,
ich habe gleich mehrere Probleme:
- mein linkes Lautsprecherpaar (MAC

StarX 2.16

2 Wege Kompo System
DIN-ø 16,5 cm
600 Watt max.
30-30.000 Hz
Hoch+ mitteltöner)

setzen ab und an aus und schalten sich entweder bei einer Bodenwelle wieder an , oder sobald ich das Radio auf Maximum drehe.

die Lautsprecher hängen, so auch der der Subwoofer ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) hängen an der Endstufe([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

    Seit dem ich diese Konstelation habe, schaltet die Musik nach etwa 45 minuten Spielzeiut einfach ab und schaltet erst wieder ein, wenn ich das Radio für eine Weile ausgeschaltet habe.

    Was haltet ihr von der Konstellation? Wäre eine weitere Endstufe( 2 Kanalendstufe) sinnvoll, bzw. würde sie den Fehler beheben?
    oder könnten die Fehler an einer defekten Frequenzweiche liegen, da sie 3 Wochen in meinem Kofferraum herumgescheppert ist.

    Kabel habe ich bereits alle einmal ausgetauscht, an denen liegt es nicht...



    cb680a078a.jpg
    cb680a078a.jpg

  • irgendwo n kurzer/wackler endstufe schaltet ab, oder das radio...


    Dönertier36
    • Themenstarter

    das würde erklären weshalb es nach 45 min etwa ausgeht, aber schon wenn ich ausm Hof rausfahre merke ich wie die Musik auf meiner Seite einspringt, ausfällt, wieder einspringt, echt nervig
    währenddessen läuft der subwoofer und die rechte Seite durch

    kann das auch an der Frequenzweiche liegen?



    oder ne kalte lötstelle, das teil hüpft bis es warm ist, und wenn es warm ist sind die kontakt flächen weit von einander entfernt bis es wider kalt wird


    Dönertier36
    • Themenstarter

    das bedeutet somit, alte endstufe raus, neue rein, oder kann man als laie da was machen? Weil ich habe mir überlegt,an der seite an der die Lüftung bereits vorhanden ist einen weiteren Ventilator einer cpu vom pc anzuschließen, sind ja ebenfalls 12 v
    Mir hat sich zudem eine weitere Frage aufgetan: wie kann ich auf meinem Amaturenbrett die Hochtöner am besten anbringen, ohne zu bohren zu sägen etc., sodass ich die Lautsprecher im verkaufsfall wieder problemlos abnehmen kann, der *kleber* jedoch hitzebeständig ist und trotzallem noch gut haftet, habt ihr da Vorschläge?


    Zitat:

    Seit dem ich diese Konstelation habe, schaltet die Musik nach etwa 45 minuten Spielzeiut einfach ab und schaltet erst wieder ein, wenn ich das Radio für eine Weile ausgeschaltet habe.

    Das könnte darauf hindeuten, dass deine Endstufe ein Hitzeproblem hat, bzw dass sie wegen überhitzung ausschaltet.
    Wenn sie das nächstemal abschaltet, berühre sie mal (aber vorsicht, sollte sie wirklich wegen überhitzung ausschalten, ist sie ziemlich warm )
    Das kann 2 Ursachen haben.
    -Die Endstufe ist so versteckt verbaut, dass sie keine frische (kühle) luft zur kühlung bekommt.
    - Der sub oder die Lautsprecher sind zwar nominal 4Ohm ls, aber der reale wert könnte auch viel niedriger sein und gerade wenn du deine Endstufe gebrückt hast, kann es sein dass sie wegen der zu niedrigen Impendanz abschaltet bzw. zu heiß wird und das dann zum abschalten führt.

    Zitat:

    setzen ab und an aus und schalten sich entweder bei einer Bodenwelle wieder an , oder sobald ich das Radio auf Maximum drehe.


    Entweder ist dein cinchkabel kaputt, oder eine lötstelle ist kaputt,


    Tausche doch mal:

    1. Cinch-Kabel am Eingang der Endstufe links mit rechts, dann siehst du, ob immer noch die gleiche Seite aussetzt. Wenn ja, dann ist es Endstufe/Lautsprecher. wenn nein dann Radio/Cinchkabel

    2. Lautsprecherkabel am Ausgang der Endstufe links mit rechts, dann siehst du ob immer noch die gleiche Seite aussetzt. Wenn ja, dann ist es Lautsprecher/Frequenzweiche, wenn nein dann Endstufe

    Das Ausschalten der Endstufe nach gewisser Zeit würde nach Überhizung deuten - ist sie entsprechend belüftet?


    hallo zusammen,
    ich hab das problem,dass meine Lautsprecher aussetzen, wenn ich am radio die lautstärke hoch drehe.Jedoch habe ich dieses problem nur, wenn ich die bassbox am verstärker hängen habe.Ist der Verstärker möglciherweise überlastet? Oder der Vorverstärker vom Radio?
    LG Housefreak911


    Um welchen sub und welche endstufe geht es denn genau?



    die ednstufe ist von MAC Cyclone 3001 und der Sub ist von blaupunkt


    Welche Impedanz hat denn der sub?


    ich weis nicht was mit impedanz gemeint ist, aber der sub hat ne leistung von 750 watt und es ist ein 1-weg system und er hat passiv lautsprecher.der sub heißt GTb 300 HP von Blaupunkt


    oke weis jetzt was impedanz ist.der sub hat eine impedanz von 4 ohm


    Okay, dann schätze ich mal auf ein stromproblem, wo hast du die masse geholt? Hast den massepunkt blank geschliften?


    mass hab ich ausm kofferraum.die stelle habe ich blank geschliffen.wenn ich den sub entferne und nur die 2 lautsprecher laufen lasse dann kommt die störung nicht.nur wenn der sub dran hängt und ich zu laut mache setzt die musik kurz aus. aber nur für ne sekunde oder noch weniger


    ich vermute, dass ich den verstärker überlaste.bei der maximalen ausgangsleistung des verstärkers steht 2 x 150 watt bzw. 1 x 300 watt (4 Ohm). an dem verstärker hängen jetzt 2 lautsprecher von magnat mit einer Nennbelastbarkeit von 70 / 140 Watt.Und dann halt noch der sub von Blaupunkt mit eine Nennbelastbarkeit von 250 watt.ich habe aber keine ahnung ob ich den verstärker jetzt überlaste oder nicht.


    ne die wattangaben haben nix zu sagen, die sind vergleicbar mit dem Satz "ich zahle gut" von den Visitenkarten der Straßenhändler

    3wenn du an nen 2 kanal Verstärker 3 LS anklemmst, is ja klar, dass das nicht funktionieren kann....
    Du brauchst enteder enei 4kanal oder nochmal eine extra sub stufe...
    (es gibt zwar auch 3 kanal Verstärker, aber die sind für "normalos" meist zu teuer


    in der bedienungsanleitung steht jedoch, dass das kein problem für den verstärker sei wenn ich 3 LS anschließe......aber ist auch egal...ich habe den sub jetzt abgenommen und lasse nur die 2 LS laufen....aber danke trotzdem für die beiträge


    So nochmal nen anderen lösuns Ansatz, mach mal die 2normalen ls vom verstärker weg und schließ nur den sub an, was passiert dann da?
    vill hat auch der sub nek schaden


    Hab ich gerade gemacht und der sub läuft läuft immer noch nicht so wie ich es will....hab dann von meinem nachbarn einen sub genommen der 100 %ig funktioniert und da läuft alles super.....dann ist mein sub doch bestimmt hinüber :( .....danke für die schnelle hilfe


    Jap, dann passt was mit deinem sub nicht, mess mal mit nem multimeter den Wiederstand der schwingspule.

    Bitte Bitte


    hab leider kein multimeter....geht das auch anders?


    Nicht das ich wüsste, bei euch gibts bestimmt nen Elektriker betrieb, frag einfach kurz ob die den wiederstand messen können


    Dönertier36
    • Themenstarter

    tatsache, am defekt war tatsächlich die abknickung hinterm radio schuld, deshalb setzten die lautsprecher aus, bei 160 auf der autobahn ist mir das eingefallen, schnell die verkleidung rausgerissen, rumgepuhlt und täräää es geht.
    um meine Endstufe zu entlasten habe ich mir einen iPaul 2400 gekauft, hoffe dadurch wird es besser, denn die endstufe war tatsächlich verdammt heiß
    nun meine letzte frage wie befestige ich am besten meine Hochtöner ohne auszusägen oder festzuschrauben, was einerseits hält, andererseits ablösbar ist


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • einfach aber gut^^


  • Zitat:

    einfach aber gut^^


    Verändert man nicht damit die Parameter des HT, wenn man ein Neodymmagnet zusätzlich zu dem bestehenden draufpappt?


    Messbare Unterschiede wird es geben, hören kann man diese aber sicherlich nicht.
    Er kann ja vorher einen Blindtest mit Freunden machen


    @ Cool
    Ich glaub im KF hat mal jemand dazu nen test gemacht, mit dem ergebnis, dass man es nicht hören kann, bin mir aber nicht sicher (und zu müde zum suchen^^)
    aber er muss ja nicht so nen monster neo nehmen wo man 20 kilo befestigen kann^^ 1 kg reicht.

    @dude



    gn8 @ all


    hörbar für uns normale menschen nicht, nur messbar


    Dönertier36
    • Themenstarter

    hej , das ist eine super idee, danke! ich denke, um es zusätzlich vorm verdrehen zu stabiliesieren verfuge ich es mit silikon
    ich hoffe dass silikon keinen schaden anrichtet


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen