vw teilemarkt

gänge gehen schwer rein, rückwärtsgang manchmal nicht

mika030
  • Themenstarter
mika030's Polo 6N

hab ich schon oft gelesen - jeder sagt was anderes.

bitte nicht ankommen mit sufu benutzen :(

mein polo hat 220km runter. außen ist er top, technisch vor 3000 km vieles erneuert (da ich ihn geschenkt bekommen habe). unteranderem neu: zahnriemen (wasserpumpe und spannrolle natürlich auch), bremsen, bremsbeläge, motorkühlung, dies das.... MOTOR ist 1a. der wagen wurde nie vor mir gedrückt, da ihn meine schwester gefahren ist und davor irgendwelche alte knacker^^. ist ein 1.6er 60 ps 8v, kenne jetzt nicht den motorcode, aber bj ist nov. 96

zum problem:
die gänge gehen schwer rein. für mich mittlerweile gewohnheit aber wenn ihn mal jemand anderer fährt "junge, dein getriebe ist tot", "man muss mit der kupplung kämpfen".

mit schwer reingehen meine ich, man muss den schalthebel mit viel kraft drücken. und der rückwärts gang springt auch nie rein (trick kenne ich schon: ersten gang rein, dann geht rückwärtsgang rein)

dazu kommt noch das kupplungspedal quietscht und lässt sich im stehen auch schwer drücken.

so langsam habe ich darauf kein bock mehr. wenn ich mal das auto von meinem vater fahre (passat b5 1,9 tdi) denke ich, ich fahre ne s-klasse, weil die gänge und kupplung einfach nur so leicht ist.

was kann ich da jetzt machen? komplettes getriebe und kupplung tauschen oder lässt sich sowas reparieren in der werkstatt ? das ist mein erstes auto, hat 220km runter und denke das da wirklich sich sowas nicht lohnt , wobei der wagen sich wirklich top fährt und da schon viel geld investiert wurde. mehr als 200€ will ich dafür jetzt wirklich nicht investieren.



Getriebeöl kannst du einfüllen und dann hoffen das dein Getriebe noch eine Weile mitmacht^^ Hast du danach schon geschaut?


mika030
  • Themenstarter
mika030's Polo 6N

wurde schon vor 3000 km nachgefüllt...nichts besser :(

ich kann mittlerweile OHNE kupplung sogar schalten (denkt nicht ich bin ein vollidiot und mache es zum spaß, ich hab das nur einmal gemerkt, und es dann nochmal versucht und anscheinend braucht mein wagen kupplung nicht xD)



ich würde das so machen:

Leg dir eine neue Kupplung bereit und schau dich nebenher nach einem passenden gebrauchten Getriebe um (wenn man länger oder immer wieder nebenher sucht bekommt man oft ein günstigeres als wenn man unbedingt sofort eins braucht).

Dann würde ich weiterfahren bis zum Tag X an dem dein Getriebe kaputt geht bzw. du aus welchem Grund auch immer nicht mehr schalten kannst, deine Kupplung scheint ja auch schon nicht mehr die beste zu sein. Wenns dann soweit ist das nix mehr geht wird Kupplung und Getriebe erneuert (im Idealfall hast du die beiden Teile dann schon da) und weitergefahren.

Es ist ohne Hebebühne etwas aufwändig das Getriebe abzubekommen, daher lohnt es meiner Meinung nicht das zu tun "um mal reinzugucken", sondern nur wenn man auch vor hat was zu wechseln.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, genau so ob der Wechsel Privat mit Aufstellböcken, Rampen oder Wagenhebern gemacht wird oder man das Auto in die Werkstatt bringt. Man sollte auch überlegen wie lang man das Auto noch fahren will. Wenns 2-5 Jahre sind reicht eine billige Kupplung gut aus, wenn du das Auto aber z.B. länger fahren und pflegen willst, dann würde ich dir eine Markenkupplung empfehlen.

Meine Meinung dazu, foltert mich nicht :X


Antworten erstellen

Ähnliche Themen