vw teilemarkt

Lenkrad flattert und Bremspedal pulsiert

blau 92
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Hab nen Polo 6n2 der jetzt 237000 km ruter hat und läuft auch wie bienchen.
Der hat bei 200000 km neue Bremsen bekommen alles original bei VW machen lassen. Bei 225000 km fing mein Lenkrad an zu Flattern und wenn ich zb. an eine Ampel ran gefahren bin spürte ich ein leichtes rucken also entschloss ich mich bei 234000 km die Bremsen neu zu machen und dann war das Problem auch weg jedoch fängt das jetzt nach 3000 km wieder an und das kotzt mich total an
WAS KANN DAS SEIN BITTE HELFT MIR
Kann eine Bremsscheibe unwuchtig werden wenn ein Radlager spiel hat weil wenn ich an meinem linken rad wackle hat das spiel aber nur leicht aber das recht nicht (hatte das auto auf arbeit auf solchen Bewegungsplatten und da haben wir festgestell das das spiel vom radlager VL kommt)

Hoffe ihr habt ideen für mich

DANKE



gelöschtes Mitglied

    nur zur info Bremsscheiben haben ne unwucht drinne da se ja die Beläge zurückdrücken müssen


    blau 92
    • Themenstarter

    das bremsscheiben von haus aus ne unwucht haben macht doch aber keinen sinn



    Das Bremsscheiben ne unwucht haben ist Schwachsinn... Sonst würde jedes Lenkrad flattern ohne Ende.

    So... wenn du gesehen hast, dass das Radlager VL spiel hat... bzw das Rad wackelt. Dann stell doch erstmal diesen defekt ab!? ... Natürlich kann auch das flattern daher kommen. Versuch zunächst erstmal die Mutter der Antriebswelle nachzuziehen. Wenn das nicht hilft, kontrolliere alle Achslager, Spurstangen und Spurstangenköpfe.

    Hast du mit den neuen Bremsen irgendwann mal ne heftigere Bremsung gemacht? Autobahn z.B. mal ordentlich in die Eisen gestiegen? Daher kann sich eine Unwucht locker mal ergeben... Gerade bei VOLLscheiben, also nicht Innenbelüftete. Das kann eigtl. nur mit der Bremsscheibe zusammenhängen, weil sonst das Bremspedal nicht pulsieren könnte.


    blau 92
    • Themenstarter

    Radlager sind schon bestell mache ich in 2 wochen nach dem urlaub. habe die bremsen super eigefahren das muss an igendwas anderen liegen das sind sogar gute von zimmermann (innenbelüftet). hab die im juni erst neu gemacht un dann wars weg. wie ist das eig darf das rad etwas spiel haben oder darf da kein spiel sein.
    aber das mit den bremsscheiben ist echt gut das die ne unwucht haben müssen damit sei die klötzer zurück stellen


    Zimmermann sind keine guten
    Die Teile sind ziemlich anfällig zum verziehen... Hatte ich auf meinem Carisma mal... Beim ersten Mal dachte ich, gut... Passiert, neue drauf. Beim zweiten Mal dann war es mir zu doof, das kann kein Zufall sein. Dann kamen ATE PowerDisc... Danach kam nie wieder was, auch nach mehreren Autobahnvollbremsungen...

    Das Rad darf KEINERLEI Spiel haben.


    Spiel im Radlager ist Spiel zwischen Antriebswelle und Achsschenkel. Da die Bremsscheibe auf der Antriebswelle sitzt und der Bremssattel auf dem Achsschenkel ist das Radlagerspiel auch zwischen Scheibe und Sattel. Das führt dazu, dass sich die Scheibe und Beläge ungleichmäßig abnutzen oder sogar verziehen. Also Radlager neu machen und evtl. auch die Scheiben.


    blau 92
    • Themenstarter

    ja denke mal das es an den radlagern liegt weil das lenkrad nie geflattert hat oder so und nach 3000 km ist das echt komisch das das flattern wieder da ist. SPOONER der meinung bin ich auch und wenn man dann in kurven bremst wird die scheibe einseitig belastet und wird unwuchtig. werde die lager neu machen (Hab welche von skf bestellt) und dann mache ich neue scheiben drauf und hoffe das es dann nicht nur für kurze zeit weg ist sondern für immer.

    jungs ich danke euch für eure antworten. so jetzt fahr ich erstmal ne woche an die ostsee und dann mache ich radlager. ich berichte euch dann wie alles ausgegangen ist

    DAAAAAAAAAAANKE


    blau 92
    • Themenstarter

    so bremsen und Radlager sind gemacht und hautauch alles hin lag an den radlagern. Aber was ich auch noch hab ist wenn ich in lang gezogenen linkskurven mit gas fahre zittert mein auto etwas aber nur mit gas nehme iches weg ist das zittern auch weg. Ob das die antriebswellen sind



    habe das im moment auch nur bei mir klackert es auch dabei.


    blau 92
    • Themenstarter

    hm was kann denn das nur seinhat denn mal keiner noch ne idee. was ist denn mit den antriebswellen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen