vw teilemarkt

Stossdämpfer Bolzen hinten festgegammelt

derderbe
  • Themenstarter

hi leute, mal wieder nen problemchen, muss fuer h kennz. federn tauschen, bekomme aber hinteren SD nicht raus, da sich der bolzen in dem gummigelagerten rohr vom SD festfressen hat.

wie bekomme ich den lose ?!

brecheisen usw alles probiert, seit 5 std caramba drauf und das nicht zu knapp.

bolzen von aussen heiss machen ?! da fackelt mir der gummi ab oder ?!

naechster plan waere bolzen sechskant kopf abflexen und gaengig machen per nach innen reinkloppen ?!
beim felxen hab ich bedenken das ich auch wieder nur den bolzen im gummilager bewege und das ganze zu elastisch ist als das man den bolzen los bekommt...

neue bolzen und muttern hab ich da

weis wer rat ?

mfG schoenes WE



mini-P1010001.JPG
mini-P1010001.JPG

Von innen mitm Montierhebel feste drücken und dabei mim radschraube drehen lassen


-Schraubenkopf bündig abflexen
-Innen Schraube bündig abschlagen mit Meissel (oder ähnlichem)
-mit etwas biegen und schlagen das ganze rausnehmen

hab ich erst vorige Woche so machen müssen, hab 4 std gebraucht^^



derderbe
  • Themenstarter

hi habs eben nochmal mit schlagbohrer per luft probiert ... keine chance

M 10 bolzen per meissel durchbekommen in der aufhängung oder im rohr innen ?!
in der aufhängung unmöglich , da zermacke ich mir die hinterachse und daempfer oder ?

ich wollte eigendl. den daempfer und hinterachse erhalten
die Dämpfer haben erst 10 000 km gesehen und waren nicht die billigsten...

das olle rohr mit gummilager ist komplett bündig in der aufnahme ...

kann ich da mit sägeblatt ran ? stichsäge waer noch ne idee ...
dann von aussen mit bohrer den bolzen wegbohren das er aus der führung kommt ?!

frage ist ob ich nach ausbau der daempfer ueberhaput noch den bolzen heraus bekomme aus dem rohr

beim einbau kann ich den bolzen dann fetten, mutter rauf und erst anziehen wenn achse belastet ist ?!

mfG



Moin Moin!
Ich hab das neulich beim Passerati gemacht!

Der Inhalt dieser beiden Tuben und anstelle von Weissbrot
ein paar odenliche Scheiben Schwarzbrot ,tief Luft geholt
und siehe da ab!
Gruss Carsten


IMG0010.jpg
IMG0010.jpg

derderbe
  • Themenstarter

AYE CARAMBA !

hatte bis jetzt nur 0815 rostlöser probiert

mal bis morgen frueh einwirken lassen sonst evtl mo. nochmal caramba holen und nochmal tag warten oder die harte tour, daempfer kosten nur noch 30 eur / stueck Bilstein B4 gasdruck und haendler hat se auch gleich da

wie bau ich bolzen korrekt ein das ich sie wieder los bekomme im fall der faelle ?

darf ich den einfetten ? hab sowas bei motortalk gelesen ,...

mfG !

schoenes WE


ja das darste
am besten kupferpaste

mfg


Zitat:

am besten kupferpaste

und das war die korrekte Antwort

Also um dan mal so´n bisschen anzugeben. Wenn die schnottige Schraube da festgegammelt ist, dann sollte man sie da wo man mit ner Flex noch drankommt abflexen. Die Mutter wird dann mit nem Blechmeisel aufgesprengt und dann bekommt man sie auch ganz easy raus.

Die Schraube sollte wenn sie erneuert wird mindestens 10.9 haben. 8.8er halten von 12 bis Mittag. Habe schon mal deswegen einen Bruch gehabt. Weils schnell gehen sollte und die Läden alle zu hatten.

Bitte KEINE Mutter ohne Kunststoffsicherung verwenden. Die bekommt man dann später auch wieder so bes.... runter.

Mfg


derderbe
  • Themenstarter

10.9 habt ihrs gehoert ihr VW Sitzlinge



derderbe
  • Themenstarter

habs geschafft, nach einer kaputten makita recipro saege ( kollektor und kohlen auseinandergeflogen), 2 flexscheiben, zig blauen flecken, gefuehlten 300 mueckenstiche, ca. 6 std arbeit hab ich die ollen dinger endlich draussen

die bolzen haben sich echt verschweisst mit dem daempfer, man erkennt eine ~ 0,1 mm starke rostschicht zwischen daempfer aufnahme und bolzen...


wenn ich dann vorne schonmal dran bin an federbeinen, was ist ratsam bei der vorderachse zu erneuern ?!

prophylaktisch alle querlenker und kugelkoeppe ?


hat wer zufaellig federbeine abzugeben fuern typ 86 Bj 03 81 ?


mfG


Ich habe bei mir erst Querlenker, Spurstangen und Domlager,Bremsscheiben/Beläge und Antriebswellenmanschetten direkt in einem Zug mitgewechselt.
Wenn man schon mal alles auseinander hat


Zitat:

vor 4 Tagen habs geschafft, nach einer kaputten makita recipro saege ( kollektor und kohlen auseinandergeflogen), 2 flexscheiben, zig blauen flecken, gefuehlten 300 mueckenstiche, ca. 6 std arbeit hab ich die ollen dinger endlich draussen

die bolzen haben sich echt verschweisst mit dem daempfer, man erkennt eine ~ 0,1 mm starke rostschicht zwischen daempfer aufnahme und bolzen...


Wo hast du denn den Wagen so lange rumstehen lassen? Ich kenn sowas nur von alten Lastkähnen , die Jahrelang im Salzwasser liegen und vor sich hingammeln .

Oder fährst du täglich in einen Salztagebau . So stark angefressen ist ja bald Recordverdächtig
Aber weißt was...., nu is das ja ab .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen