vw teilemarkt

Golf 4 1.8T oder 2.3 V5 was soll ich kaufen?

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Da ich meinen Schwarzen Daily GTI verkauft habe möchte ich mir nun in absehbarer Zeit einen Golf 4 für den Alltag kaufen...die Frage ist nur welche Motorisierung?

Wollte eigentlich einen GTI also 1.8T...da ich Autoscout durchforstet habe gibts auch noch die 2.3 V5 Modelle mit genau der gleichen Leistung...

Nur was ist besser vorallem welcher Motor ist anfälliger...?



gelöschtes Mitglied

    Also ich würde den 1.8t nehmen . Der V5 wär mir zu träge. Und soll Ausreden sehr anfällig sein.


    gelöschtes Mitglied

      Immer dieses soll hier soll da.

      Hören sagen , mehr nicht.

      Er ist vielleicht nicht so spritzig wie der 1,8t da er schwerer ist aber der sound ist einfach göttlich.

      Standartprobleme sind lmm und Steuerkette.

      Alles andere ist wie bei jedem Auto auch .

      Diese Diskussion gibt es in diesem Forum schon absolut ausführlich und die Suche sollte hier sehr viel weiter helfen



      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      Nuja...mich intressiert eigentlich nur welcher Motor standfester ist...also lebensdauer...jaja ich weiß pflege usw...

      d.h ich fahr mal 1.8t probe und v5 dann entscheid ich


      gelöschtes Mitglied

        Also der V5 is totaler müll säuft wie loch und laufen tut der nicht wirklich so doll.
        Beim 1,8t gut klar hat auch seine Krankheiten aber wenn dir da einen suchst wo nicht schon ne Bastellbude ist sonder einen gepflegten wo alle KD gemacht wurden fährst bestimmt besser mit dem 1,8t.


        gelöschtes Mitglied

          Ich finde den 1.8T auch spritziger..Der 2.3er säuft ganz schön und ist ein wenig träge, aber eine schöne Reisemaschine..
          Du wirst das Auto aber sicherlich jeden Tag für den Arbeitsweg brauchen und da ist der 1.8T sicher die bessere Wahl..

          Von der Haltbarkeit sollten sich die beiden nichts nehmen..

          Der steelstyler hat einen 1.8T im Passat mit vielen km.. http://www.polotreff.de/forum/p/1615336


          Naja bei uns hier fährt einer auch einen passat mit einem 2,3 V5 drinne und der ist damit sehr zufrieden hat auch schon seine 180tkm auf dem Buckel.


          gelöschtes Mitglied

            Wer behauptet das der V5 nix taugt hat null Ahnung.

            Der ist mindestens so standfest wie der 1,8t . er noch standfester.

            sicher brauch der 2,3 liter mehr sprit im normal betrieb aber der mehr hubraum muss auch befüllt werden.

            die motoren gibt es mit 150 und 170ps (den 1,8t auch mit 180 wenn ich nich irre) und wer auf ne sekunde von 0 auf 100 verzichten kann und dafür einen göttlichen sound genießen möchte der ist mit einem v5 wesentlich besser bedient


            Hallo. Mir bekannte probleme beim 1.8t sind Luftmengenmesser, Schubumluftventil, Zündspulen, Zahnriemen
            Beim V5 Kühlwasserstutzen, Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung, Spannelement für Keilriemen.
            Allgemeine Mängel beim 4er Golf zähle Ich hier nicht auf, mir würden sonst die Finger weh tun
            Ich würde den 1.8T Nehmen! Preiswerter im Verbrauch und Unterhalt! Ausserdem ist es günstiger wenn du noch was aus dem Motor rausholen willst. Gerade beim AGU, der verkraftet das ein oder andere xtra Pferdchen mehr als gut



            Sehr gutes thema!
            Hab das selbe problem und bin auch auf der suche nach lösung!
            Sag ma bescheid wenn de beide gefahren hast!
            hat mal wer genaue verbrauchswerte?


            com.chris
            • Themenstarter
            com.chris's Polo 6N2

            Ich persönlich denke das der V5 Robuster als der 1.8t ist...man sieht es ja an den VR6 Motoren mit bissl Pflege laufen die und laufen...Vorteil ist bei dem V5 ganz klar das er ne Steuerkette hat...gut klar kann auch überspringen oder sich längen...der 1.8t hat n Turbo der generell wie turbos halt sind auch nicht ewig halten...und bei einem schaden wirds teuer...

            2.3 mehr steuern da mehr hubraum...ich denke das ich das aus dem Bauch raus entscheiden werde wenn ich beide gefahren bin...muss mal schauen was man chiptechnisch beim V5 rausholen kann da es aber nur n Sauger ist wird da nicht alzuviel gehn...beim 1.8t geht da halt doch deutlich mehr

            nuja wir schauen mal noch ist es nicht soweit...fahr jetzt erstmal mein 3er Golf bis meiner Freundin ihre Schwester ihren Führerschein hat und die den dann übernimmt...(3Monate) dann gehts ans Projekt Golf 4 Suchen^^


            gelöschtes Mitglied

              Hm also sei mal nicht so begeistert von der Steuerkette habe vor 4 wochen einen vr6 überholt der hatte gerade mal 137tkm und da war die Kette und die laufschienen mal richtig fertig. Und das zu machen ist halt halt nicht mal "fix" gemacht wie der zahnriehmen am 1,8t.

              Aber im Grunde kannst denke mit beiden Motoren eben Glück oder Pech haben


              Also ich persönlich würde den 1,8t vorziehen.

              Bei guter Pflege hält der Turbo ewig und selbst wenn der mal hops geht, das is ja en K03 Lader und die kriegst hinterher geworfen teilweise.
              Upgraden kannst den auich ganz einfach mit nem K04 Lader , somit holst gleich nochmal Leistung raus.

              2.3 V5 is auch ganz schön, Kumpel fährt den im Bora.Leistungsmäßig hat er mich net vom Hocker gehauen aber der Klang is derbe mit dem richtigen Pott.

              Entscheiden musst du selber, ich persönlich würde den Turbo nehmen!


              ich wäre für den V5, ein kummpel hat den gehabt und ich muss sagen, das würde mir auch spaß machen. ich finde den klang einfach genial.

              viel erfolg bei der suche.

              mfg daniel


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ich wäre für den V5, ein kummpel hat den gehabt und ich muss sagen, das würde mir auch spaß machen. ich finde den klang einfach genial.


                Klanglich schön, aber Leistungsmäßig ein absolutes No Go bei 2,3 L Hubraum und entsprechenden Unterhaltskosten, da macht der 1,8T deutlich mehr Sinn


                Bei gleicher Leistung ist der V5 jedenfalls günstiger in der Versicherung als der 1.8t


                gelöschtes Mitglied

                  die alten v8 5,4liter amimotoren sind leistungsmäßig auch ein no go und dennoch werden sie geliebt.

                  der v5 ist zum cruisen und nicht zum rasen und selbst wenn geht der noch immer gut voran und ist gut schnell auf der bahn unterwegs.

                  grundsätzlich ist die diskussion aber sinnlos und nur wer beide fährt kann sagen welchen er mehhr mag.

                  ich persönlich würde jederzeit wieder zum v5 greifen statt zum 1,8t


                  Hallo, ich heiße Janni und bin neu hier Bin zufällig auf diesen Beitrag gekommen und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
                  Also ich habe beide hier erwähnte Autos als Golf 4. Einen 2.3 V5 10V und einen 1.8T 20V (AGU). Da ich beide habe bzw fahre glaub ich, dass ich mal meine Meinung über die beiden mit euch teilen sollte


                  Als erstes möchte ich sagen, dass ich den V5 jetzt 2 Jahre habe und so 50.000km gemacht habe. Dieser ist jetzt bei 203.000km. Eigentlich tut mir der Wagen echt leid, weil er meine Alltagsschlampe ist haha sry aber es ist so
                  Ich fahre den wagen täglich und kicke ihn dementsprechend oft (manchmal auch wenn er kalt ist ) abgesehen davon hinkt der Service stark hinterher. 30.000km mit Billigöl von OBI und nun wieder 20.000km mit dem selben Öl von OBI. Erstaunlicherweise hatte er bis jetzt noch nie was gehabt. Im Moment leckt ein bisschen der Stützen am Motor vom Kühlwasser aber sonst noch nie was gehabt (Motormäßig). Der Verbrauch ist schon hoch. Wenn man danach geht ganz klar der 1.8T. Öl muss ich auch mal nachkippen aber das ist ja normal. Der V5 lässt sich echt sehr gut fahren. Wenn man es nicht eilig hat kann man ihn auch Sparsam fahren. Leider ist der Motor für Leistungssteigerung nicht so geeignet. Da ist der 1.8T auf jedenfall besser besonders der AGU. So den 1.8T habe ich noch nicht so lange und bin ihn auch nur ein paar Monate gefahren da ich ihn grad umbaue. Wie gesagt ist er sparsamer als der V5 obwohl ich ihn mit Abstimmung auf knapp 200PS habe. Leider ist deswegen auch die Kupplung relativ schnell runter gewesen. Ansonsten kann ich nicht klagen. Hab auch noch nichts an dem gehabt. Ne quatsch beim überholen vom Kopf wurde festgestellt das ein Ventil kaputt war. Das war wahrscheinlich auch die Uhrsache wieso er so stark gequalmt hat. Trotz alledem ist der 1.8T eine gute Tuningbasis. vorallem, weil es sehr viele Teile gibt und man mit einer guten Abstimmung knapp 50Ps mehr hat. Am besten aber direkt in verbindung mit einer Sportkupplung. Ausserdem kann man ja ein größeren LLK verbauen. Es gibt schon ein paar gute Möglichkeiten.

                  Fazit:
                  Wer ein chilliges cruiser Auto möchte mit geilem Sound der auf der Autobahn sehr angenehm ist und akzeptabeler Leistung bei einem etwas hohen Verbrauch sollte ganz klar den V5 nehmen. Aber wenn man ein Tuningauto möchte, wo man ordentlich was am Motor machen kann dann auf jedenfall den 1.8T. Sound ist nicht grad etwas besonderes dafür verbraucht er auch weniger.

                  Falls noch fragen sind schießt einfach los

                  Mit freundlich Grüßen

                  Janni


                  was hast du so an durchschnittsverbrauch beim v5?kumpel von mir liegt so bei 11-12 liter


                  gelöschtes Mitglied

                    10 liter sind schon schaffbar beim v5 und nach oben keine grenzen


                    Verbrauchstechnisch kann man sicherlich hier sehr gut nachsehen was die Dinger reel verbrauchen
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • Habe mal nach allen Golf 4 zwischen 1999 und 2003 mit 150-180ps gesucht, die in den letzten 12 Monaten mindestens 10000km gefahren sind. Schaltgetriebe natürlich.

                    Bei dem 1.8T gibt es ja den 150ps und den 180ps (Jubi GTI)
                    Bei dem V5 gibt es den 150ps und den 170ps.

                    Der 170ps Motor hat eine andere Ventiltechnik und lässt sich durchaus sparsamer, aber auch agiler bewegen als der 150ps V5

                    Wenn V5 würde ich persönlich immer auf den 170ps zurückgreifen.


                  • com.chris
                    • Themenstarter
                    com.chris's Polo 6N2

                    Der Tread macht sich ja

                    Vielen dank für das Viele Feedback!

                    Bin mir zur Zeit unschlüssig obs doch n Golf 4 wird...liebäugel grad mit einem Golf 5 GTI


                    gelöschtes Mitglied

                      Ja so ist das .

                      Erst will man das eine und dann wieder was anderes


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen