vw teilemarkt

Motorklackern 1.4 MPI 60PS

Oscar306
  • Themenstarter

Moin,

ich hab mich jetzt seit einiger Zeit durchs Internet gesucht und viele haben Probleme mit dem Motoklackern, viele schreiben es hört sich an wie ein Diesel.

Genau das Problem hatte ich auch. Viele schreiben "kommt von den Hydrostößeln", viele erwähnen einen Ölwechsel, Additive fürs Öl, usw.
Ganz viele Aussagen wie "ich habe die Hydros gewechselt und es klackert immernoch" habe ich gefunden.

Ich habe angefangen ein Zusatz ins Öl zu kippen gegen das klackern der Hydros, erfolglos.
Dann habe ich einen Ölwechsel gemacht, erfolglos.
Nach kurzer Zeit hab ich dann gelesen das es mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zusammen hängen kann.
Das bestätige ich hiermit.

Mein Motor hat sehr laut geklackert, habe dann heute alles abgeschraubt und mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt ( schwarze Entlüftungsbox und alle Schläuche!Zusätzlich habe ich vor der Drosselklappe den " Filter oder Ventil" mitgereinigt. Die Schläuche und die Box hintem am Motor war sehr süffig. Was soll ich sagen, eingebaut, kurz gefahren und das klackern war so gut wie weg. Anschließend hab ich mir von Liqui Moly "Ceratec" besorgt. Ist ein Keramikzusatz und trägt zur besseren Schmierung und Haftung vom Öl bei und macht das Innenleben somit wohl langlebiger.
300ml Flasche, komplett ins Öl kippen und weg sind die ganzen Geräusche.


Ich will nicht sagen dass meine Lösung für alle klackernden Motoren das richtige ist, ich behaupte aber für den größten Teil ist das hier das richtige Vorgehen.

Gruss



Dann werde ich mich der Kurbelwellengehäuseentlüftung auch mal annehmen, da meiner auch so schön klackert.
Danke für den tipp!


Freut mich,dass es geklappt hat = D
Und jetzt hört der sich net mehr an wie ein Diesel wa
Mach ich bei meinem GTi am WE,da wollte ich eh als Vorbeugungsmaßnahme die Drosselklappe komplett reinigen und die KW-Entlüftung auch komplett trocken und sauber machen,damit im Winter alles schön läuft wie geschmiert.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen