vw teilemarkt

TÜV nicht bestanden :(

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

hey jungs,

ich war heute beim tüv. habs leider nicht bestanden. habe diese mängel bekommen

1.) 103- Betriebsbremsanlage -hinten : ungleichmäßige Wirkung >25%

2.) 841 - Antrieb: Ölverlust

das wars -.-

was könnte ich jetzt gegen diese zwei sachen tun? also was könnte mit den bremsen kaputt sein? und wird das teuer ? -.- und was kann man gegen den antrieb ölverlust machen? gibt mir ma tipps. fahre eh zur werkstatt nächste woche und lasse ma schauen -.- aber wollte halt schonmal tipps und so.

bei den bremsen beim bericht steht noch sowas hier :

Messwerte:
Betriebsbremse : ZGG-Methode , Werte in daN bzw bar

Achse 1
Links : 260 Rechts: 240 Summe/achse: 500 blockiert

Achse 2
Links: 110 Rechts:180 Summe/achse: 290 blockiert

Abbremsung: 56%

Festelltbremse:
Links: 90 rechts: 130 summe/achse: 220

Abremsung : 16%



Warum fragst du wenn du eh inne Werkstatt fährst?
Da bringen dir Tipps eh nix, wenn du sowieso nix selber machst.

Denke mal das die Bremsen hinten platt sind. Neue Beläge für die Trommel kosten so um die 35 Euro im Zubehör. Kann man relativ leicht selber machen.
Kann allerdings auch nen Bremszylinder sein, der undicht ist oder klemmt.
Das kann teurer werden.

Hat der TüV dir nicht gesagt wo der Wagen Öl verliert? Ölwanne, Zylinderkopf oder sowas?


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

getriebeöl ist es



Dann guck mal nach dem Schaltwellensimmering...


Ja dann ab zur Werkstatt,was soll der Thread?

Was willst hier hören?


Mensch tipps will er:


Fahr in die Werkstatt


Würde auch tippen auf Schaltwellensimmering und Bremsen hinten platt...aber das wird dir der Herr in der Werke wahrscheinlich auch als erste Vermutung geben


Die Weter für die Betriebsbremse passen ja eigentlich...würd mal die Handbremsseile nachstellen...Trommel runter machen und mal schauen wie es ausschaut wenns noch ok ist beläge anschleifen und trommeln anschleifen wieder zusammenbauen...wegen dem Ölverlust jeh nachdem mal sauber machen und ab zum tüv und dannach in Ruhe schauen!


Normaler Weise würde ich ja jetzt sagen Kann man alles Selber machen.

Aber:
Da du es Bist Sage ich einfach ab in die Werkstatt.
Sonnst kommen von dir noch 5 Threats pro Problem.

Und an die Bremse geht man als Laie eh nicht selber Dran.
Das könnte an die Sicherheit der Anderen Verkehrsteilnehmer gehen.

Und gehe mal von so ca.200€ aus.



Du hast noch bald nen Neuwagen wenn das mit deinen Reparaturen so weiter geht.
Aber bei der Laufleistung bleibt das nicht aus.
Deine Feststellbremse wäre bei der GTÜ durchgegangen.
Bei welchem Tüv warste denn ?
Getriebe erst mal sauber machen für den Tüv und Getriebeöl nachfüllen.
Die Bremsen am besten gleich mit Radbremszylinder erneuern und dann hast erst mal ne ganze Zeit lang ruhe.

mfg


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ich war beim tüv hier in köln. Tüv rheinland


Werkstatt und weiter gehts.



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

denkt ihr, dass mit den bremsen sollte ich ernst nehmen? oder soll ich tüv schwarz machen ^^


Ja aufjedenfall...wer weiss warum da Bremsleistung fehlt...bei Bremsen fuschen bin ich allergisch gegen...


Zitat:

denkt ihr, dass mit den bremsen sollte ich ernst nehmen?


dein leben^^


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

haha ok ok ^^


Zitat:

denkt ihr, dass mit den bremsen sollte ich ernst nehmen? oder soll ich tüv schwarz machen ^^


...also ich frag mich bei sowas allen ernstes ob manche Leute auch nur einen kleinen Funken Verstand im Kopf haben.

Meinst Du der TÜV bemängelt deine Bremsen aus Jux und Dollerei?

Hast Du mal dran gedacht, dass Du mit defekten Bremsen auch andere gefährdest?

Zitat:
haha ok ok ^^


...was ist da dran bitte lustig?


Ich an deiner Stelle würde vllt. nochmal überdenken ob Ich den Führerschein nicht lieber freiwillig abgebe.


Wie blöd muss man sein um im netz zu schreiben,ob man den tüv schwarz machen soll

Hab da ja auch welche,aber sowas schreibt man doch nicht ins netz?


der thred sollt echt geschlossen werden,ist doch ein witz,wer frägt ob bremsen wichtig währen.

und dann thread wegen rückleuchten öffnen


Hi,

hatte im Juni, als meine HU fällig wurde, vorher meinen Wagen bei einem KFZ-Spetzel um ihn genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hatte genau die zwei gleichen Probleme wie du. Ölverlust am Getriebe und die Betriebsbremse hinten war ungleichmäßig und zu schwach.

Beide Probleme waren günstig und schnell zu beheben.
Zwei neue Bremszylinder hinten und einen neuen Simmerring an der Schaltwelle die in's Getriebe geht. Einbau war für mich kostenlos.

Einfach mal in die Werkstatt fahren oder jemanden fragen, der sich damit gut auskennt.

Gruß
Matthias


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ja ich meine ja nur, die bremsen vorne bei mir sind noch neu. ein jahr alt grad mal. und hinten is doch egal^^ vorne tuts ja auch noch oda uhaahhaah^^ spass^^ ne ich mache das neu^^


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

bezahlt eigentlich die versicherungen nicht wenn mal bremsen z.b versagen und ich jemandem rein fahre ? das wäre doch net meine schuld oda


Wenn sie schon vom Tüv bemängelt wurden und die iwie tüv bekommst ohne...gehts dir und dem prüfer der dir den stempel trotz defekter bremse gibt an den kragen....

Ich weiss jez grad net wieviel bremskreise der polo hat...aber mit glück fehlt dann nur einseitig bremsdruck...


Das ist jetzt wohl nicht dein Ernst...

Du machst dir jetzt schon Gedanken, ob deine Versicherung bezahlt, wenn du wegen deinen Bremsen einem reinfährst? Mal weitergedacht? Vielleicht gibts auch mehr als nur Blechschaden?

Aber so wie ich das bei dir sehe, solltest du dein Auto am besten wieder verkaufen und zu Fuß gehen.

Wenn der TÜV sagt, du sollst die Bremsen neu machen, dann tu es. Das kostet nicht die Welt und rettet Leben.


Ich könnte echt kotzen wenn ich höre soll ich das machen? Ist das Wichtig?
Vorne tuts noch hinten ist doch egal!



Ich fahr dich um es ist mir egal, weil es dir ja egal, ist das deine Bremsen versagen. Das du meine Reaktion so hervorgerufen hast weil du z.b. meine Freundin oder ein anderes Menschenleben auf den gewissen hast.

Wäre dir das auch egal? (z.B.)

Auch wenn es 100€ kostest und vll auch schmerzt im Geldbeutel, sowas sollte immer gemacht werden.

Solltest du es nicht tun komm ich runter schraub dir die Felgen ab und nehm se mit, weil es mir ja egal ist wie du mit dem Auto fährst.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

haha haha haha ja sry, ich verstehe eure reaktion ich dachte ja nur^^

okay ich lasse alles machen. und dann meld ich mich wieda damit ihr beruhigt schlafen könnt^^


Zitat:


...wenn mal bremsen z.b versagen und ich jemandem rein fahre ? das wäre doch net meine schuld oda


Geschimpft haben die anderen schon genug. Außerdem habe ich ein bisschen Verständnis für deine Situation, denn es gibt Situationen, in denen man Kompromisse macht, manchmal auf auf Kosten anderer. Wer von den Forumsangehörigen ohne Schuld ist, der möge jetzt den ersten Stein werfen.

Also schimpfen werde ich jetzt nicht, aber ich muss natürlich meinen physikalisch theoretischen Senf dazu geben:

Wenn die Bremsen ungleichmäßig wirken, heißt das nicht, dass man bei einer Vollbremsung nicht trotzdem die volle Bremswirkung hat. Weil man im Schock einer Notbremssituation eh mit 200% Kraft auf die Bremse latscht, hat das eine Rad 200% Bremswirkung und das andere sagen wir mal 110%. Also blockieren trotz unterschiedlicher Bremswirkung beide Räder. Nun wird die letztendliche Bremswirkung nicht mehr durch die Bremsen, sondern durch den Reibungskoeffizienten des Reifens auf der Straße begrenzt.

Ungleichmäßige Bremswirkung ist dann maximal kritisch, wenn man mit so viel Kraft auf die Bremsen geht, dass das stärker gebremste Rad seine maximale Bremskraft hat (gaaaanz kurz vor dem Blockieren) während das andere nur die reduzierte (sagen wir mal halbe) Bremskraft hat. Jetzt ist der Kraftunterschied maximal, was einen kräftigen Drehimpuls aufs Auto gibt. Das Auto zieht stark zur Seite der stärkeren Bremse - eventuell in den Gegenverkehr.


Also da der Threadstarter wohl eh unbelehrbar ist und sich auch noch über manche Antworten schlapp lacht - obwohl es eigentlich ein ernstes Thema ist - mache ich an dieser Stelle zu, bevor das Kasperletheater in die 2.te Runde geht.


Das Thema wurde geschlossen.

Ähnliche Themen