vw teilemarkt

TÜV nicht bestanden :(

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

haha haha haha ja sry, ich verstehe eure reaktion ich dachte ja nur^^

okay ich lasse alles machen. und dann meld ich mich wieda damit ihr beruhigt schlafen könnt^^

Zitat:

...wenn mal bremsen z.b versagen und ich jemandem rein fahre ? das wäre doch net meine schuld oda

Geschimpft haben die anderen schon genug. Außerdem habe ich ein bisschen Verständnis für deine Situation, denn es gibt Situationen, in denen man Kompromisse macht, manchmal auf auf Kosten anderer. Wer von den Forumsangehörigen ohne Schuld ist, der möge jetzt den ersten Stein werfen.

Also schimpfen werde ich jetzt nicht, aber ich muss natürlich meinen physikalisch theoretischen Senf dazu geben:

Wenn die Bremsen ungleichmäßig wirken, heißt das nicht, dass man bei einer Vollbremsung nicht trotzdem die volle Bremswirkung hat. Weil man im Schock einer Notbremssituation eh mit 200% Kraft auf die Bremse latscht, hat das eine Rad 200% Bremswirkung und das andere sagen wir mal 110%. Also blockieren trotz unterschiedlicher Bremswirkung beide Räder. Nun wird die letztendliche Bremswirkung nicht mehr durch die Bremsen, sondern durch den Reibungskoeffizienten des Reifens auf der Straße begrenzt.

Ungleichmäßige Bremswirkung ist dann maximal kritisch, wenn man mit so viel Kraft auf die Bremsen geht, dass das stärker gebremste Rad seine maximale Bremskraft hat (gaaaanz kurz vor dem Blockieren) während das andere nur die reduzierte (sagen wir mal halbe) Bremskraft hat. Jetzt ist der Kraftunterschied maximal, was einen kräftigen Drehimpuls aufs Auto gibt. Das Auto zieht stark zur Seite der stärkeren Bremse - eventuell in den Gegenverkehr.

Also da der Threadstarter wohl eh unbelehrbar ist und sich auch noch über manche Antworten schlapp lacht - obwohl es eigentlich ein ernstes Thema ist - mache ich an dieser Stelle zu, bevor das Kasperletheater in die 2.te Runde geht.

Das Thema wurde geschlossen.