vw teilemarkt

Bordspannung zu niedrig?

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

habe seit ein paar Wochen dass Problem, dass wenn ich den Motor starte und direkt danach im Leerlauf bin und dann das Licht einschalte, dass die Drehzahl derbst in den Keller geht (selten 500u/min, oft 750u/min, sehr selten geht dann zusätzlich ganz kurz die Batterieleuchte, heißt der Motor ist kurz vorm absterben)

Halte ich die Drehzahl mim Gas etwas über 1000u/min gar kein Problem.

Jetzt muss ich dazusagen, dass bei mir minimum beim Lichteinschalten Nebler+Standlicht an sind -> müssten ja dann 120 watt sein
mit Hauptlicht zusammen sind das ja 230 watt.

aber vor einiger zeit hat der das mit nem minimalen zucken des drehzahlmesserzeigers locker weggesteckt, war also nicht wirklich der rede wert.

ich habe also mal mim multimeter direkt an den bat-polen gemessen: 12,2-12,3 volt wenn motor aus

schalte ich licht ein wenn motor aus: 11,4-11,6 volt - was ja zu wenig ist


ist jetzt nun die batterie hin, die lima oder beides?


gruß



Hallo...ich würde man die Spannung messen wenn der Motor läuft, weniger als 13.5 V zeichen dass die lima platt ist

ansonsten mal die batterie testen lassen


Nein die Batterie ist nicht hin und dein Auto auch nicht!

Der Spannungsabfall ist normal bei Motor aus und Licht an!

und wenn du alles an hast ist es auch normal das der Motor mal bis zu 750 in die Knie geht!

aber das er kurz vorm ausgehen ist nicht! also wenn die Kontrolle leuchtet ist er fast aus wieviel Umdrehungen macht dein Motor den wenn er fasst ausgeht? Vllt lädt sie ja nicht richtig!

schau mal wenn der Motor läuft sollte er 13,8 bis 14,4 an der Batterie haben wenn nicht zumindest bei leicht erhöhtem Gas 14 volt

was hast du für ein Motor also Kennbuschstabe?



wie ich sehe haste den 3F da kannste mal versuchen das standgas höher drehen das bringt ein bisschen was!

neben der drosselklappe ist eine Madenschraube oder neben dem Stecker von der drosselklappe!

weiter rein drehen Standgasniedriger
und umgekehrt eben höher aber nicht zuviel drehen!


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

so runde 500u/min sinds wenn der kurz vom absterben ist

du schreibst "mal kurz in die knie geht", aber der bleibt dann in dem bereich bis ich mal ein paar km gefahren bin, dann normalisiert sich das meistens, aber auch nicht immer :(

habe mal gemessen mit motor an: 12,98 - 13,56 volt maximal
habe dann mal am gas gespielt aber nie mehr als 13,56
unabhängig von licht bzw verbraucher an oder nicht

aber auch da gleiches spiel:
motor an, 12,98 - 13,56 volt, licht an, drehzahl in die knie
aber das (digital)multimeter zuckt nur kurz, das is scheinbar zu träge...


mein standgas liegt knapp 1000 - so runde 950 u/min, so wie es eigentlich auch sein sollte



komisches phänomen ist aber auch, ich weiß allerdings nicht obs damit zu tun hat, dass der wagen wenn der grade an ist, ob kalt oder warm ist egal, dass der schlecht gas annimmt.
muss man sich so vorstellen:
wenn man im leerlauf kurz gas gibt, ist das als würde der motor ne..."pause" machen und dann erst die drehzahl anheben. diese pause äußert sich indem die drehzahl erst abfällt und dann steigt.

das is auch nachn paar km bzw längeren höheren drehzahlen (>1500 u/min) weg.



meint ihr dass es da einen zusammenhang gibt?
standgas anhben und gucken ob beide probs weg sind?
auf wievie anheben?


gruß


Die lima ist hin oder die batterie nimmt kein strom auf...das kann es auch sein.
Wenn die BAT. älter als 6 jahre ist kannst du sie weg schmeissen...

ich tip auf die lima...

ich könnte mir nicht erklären ob das ein zusammenhang hat...kannst mir nicht vorstellen...

hol eine gebrauchte lima (ca. 50&euro


Ich würds erstmal mit einem Lima Regler probieren vvlt sind die Kohlen alle! nicht gleich ne ganze! ich mein kann man machen aber nun ja musst du wissen! und du wie du dein motor problem beschreibst vorallem im kalten zustand! ich hab genau die gleich scheiße! aber wirklich genau den gleichen kram erst wenn er warm ist wirds erträglicher! ist aber meist eine Undichtigkeit im Unterdruck oder Motorenlüftungssystem oder irgend ein sensor gibts falsche werte ist ein bisschen suh arbeit habe schon viel probiert!

aber wie gesagt hol dir ne andere lima oder wenns geht n lima regler für deinen und schau das du 13,8 -14,4 volt hast lade zustand!


Zusatzluftschieber checken. Der muss nachregeln wenn verbraucher an sind. Evtl ist der vedreckt.


Drosselklappe reinigen...ist meistens das prob.



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

wenn der lima regler kaputt wäre, würde der ladestrom dann nicht sonst wo nach oben schießen?


DK hab ich vor 2 jahren mal sauber gemacht, aber nochmal prüfen kann ich sie ja


zusatzluftschieber...kann man den ohne weiteres reinigen? wo sitzt der?


Zusatzluftschieber regelt nix nach; hat nix mit Verbrauchern zu tun. Ist nur Temperaturgeregelt. Kann nicht schaden einen neuen einzubauen; an dem Teil kann man nix einstellen oder nachbiegen oder so. (Sitzt unter der Ansaugbrücke auf dem Wasserrohr über dem Anlasser). Funktioniert ähnlich den alten Startautomaikgehäusen bei Vergasermotoren mit innenliegender Bimetallfeder; nur daß man beim Luftschieber nicht dran kommt.

Wie hoch läuft der Motor im kalten Zuszand ohne Verbraucher?; sollte mindestens 1000rpm oder etwas höher (1200rpm) sein. Leerlauf ist ja anscheinend richtig eingestllt bei warmen Motor.

Und wenn die Batterie nicht mehr fit ist, kommst auch auf keinen Ladestrom von 14,4 Volt. Die Batterie ist ein Verschleißteil; wie Bremsklötze auch! Das wird von den meisten leider übersehen.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

eben nochmal DK sauber gemacht, war nicht viel. aber sicher is sicher ^^

habe mir jetzt eine neue bat geholt
53 a/h solltens ja tun. dann hab ich auch genug reserve denk ich

ich weiß nicht genau was für ne lima ich hab. 36er, 45er, 55er

aber is ja auch egal
die bat wird schon voll, da ich mindestens einmal in der woche zur berufschule hin und zurück knappe 80km hab.

kalt und warmlauf is ok von den drehzahlen her. aber nur wenns richtig saukalt is hab ich 1200u7min sonst so 1000u/min


aber dass wenn ich verbraucher zuschalte alles in die knie geht, nervt echt. habs bei kaltem wie auch beim warmen motor.
kann ja dann nur noch die lima sein oder? regler oder lima selbst? kohlen?

ich weiß es nicht...ich werd aber den regler vllt gleich mal ausbauen, dann seh ich vllt was mehr


Wieviel Km hat der Motor schon drauf; und mal Kompressionsmessung gemacht?


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

lima regler bekomm ich nicht raus - löfilter ist im weg und alles ausbauen - dazu fehlt mir die zeit
kann nicht ewig die garage bzw grube blockieren

lima is btw ne 65er und bat is drin. prob is noch da, aber nicht mehr sooo crass schlimm


hab gestern oder vorgestern 245 tkm runter gerasselt. kompression nie gemessen also

gruß


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

könnte der leerlaufsteller vllt auch einen weg haben?



/ btw wenn man vorm auto steht, rechts neben der DK - wofür ist die schraube die in der senkungn drin ist


damit stellst du dein standgas ein! rein drehen weniger standgas und raus drehen mehr und den lima regler bekommt man wunderbar raus also ich komm bei mir ohne probleme rann wenn ich die haube öffne!


aber wie siehst mit deinem unruhigen motor problem jetzt aus? schon irgendwelche erfolge erziehlt?

das mit sicherheit ne undichtigkeit


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

und wofür ist dann die schlitz-madenschraube die mit einer kontermutter gesicher ist, die direkt am gaszug sitzt?

nunja bei mir is halt der ölfilter im weg für den regler - da ich nun aber nochmal gemessen hab mit laufenden motor und auf knappe 13,8v kam, muss die lima inkl regler ja intakt sein oder nicht?

das problem hat sich "leicht" gebessert. der motor ist jetzt nicht mehr kurz vorm absterben sondern rappetl "nur" noch wie sau...
daher war die vermutung dass vllt der leerlaufsteller oder irgendein teil dass der DK sagt, dass sie weiter aufgehn muss, wenn belastung auftritt, im eimer ist.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

hab nun das problem weg!

batterie ist neu und nun mittlerweile voll
regler voner lima raus, mal fett reingepustet und wieder eingebaut - mehr nicht
massekabel vom schmuddel mit bremsenreiniger befreit.


das war eigentlich alles.
hoffe damit villeicht auch anderen geholfen zu haben, die ein ähnliches prob haben.


gruß


Antworten erstellen