vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung Wechsel mit DMS?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erstmal! ^^ Helmut nennt man mich und ich bin neu hier. Darin ist dies mein erster Beitrag.

Es geht darum, dass mein Poli-Handbuch zuhause liegt wo ich gerade nicht ran komme.

Morgen will ich meine Ventildeckeldichtung wechseln und habe ein wenig gestöbert und gesehen, dass hier einer tatsächlich meinte, man solle die Ventildeckeldichtung mit 10Nm anziehen. Entspricht das denn tatsächlich der Wahrheit? Erscheint mir grad recht wenig für einen stabilen Halt. Andersrum will ich die Schrauben auch nicht abreißen.

Wer kann mit Wissen protzen? ^^

danke sehr



Hallo

die schrauben vom ventildeckel bekommen 10nm (laut jetz helfe ich mir selbst)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut das Buch habe ich auch und wenn es so da drin steht, werdenivh es so machen. Vielen Dank!




Moin, willkommen bei Polotreff .

eigentlich solte Handfest reichen, da du sonst die dichtung zu dolle quetschen tust und dann wird sie wieder undicht .


MFG Hopper


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay aber das es dann durch sifft wird nicht
vorkommen? Das kommt mir bei den Druck alles etwas wenig vor... Handfest. Und dann: Muss da ne Pampe zwischen? Silikon oder sowas?


dichtmasse ist werksmässig nicht vorgesehen, aber etwas dirco oder hylomar hat sich bis jetzt nie nachteilig ausgewirkt. die 3 schrauben sind eigentlich eher suboptimal, das was bei den schlepphebeln und auch bei den 827er motoren besser gelöst


Ich habe mir mal eine schraube abgebrochen weil ich nicht auf Drehmoment geachtet habe.....naja bis jetzt hält es ja ohne Ölverlust aber ärgerlich ist es allemal!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Ding ist fest. 10Nm und kein Tropfen Öl kommt mehr durch. Bin etwas überrascht. Aber passt mir natürlich ^^


Antworten erstellen