vw teilemarkt

Benzinkanister + Mittagssonne = ... :-(

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich Idiot habe zum ersten mal einen meiner Wehrmachtskanister (20l) im Auto gelassen, da ich auf Grund von Renovierungsarbeiten in unserer Wohnung keinen Zugang zum Keller habe.

Nun schlug heute aggressiv die Mittagssonne in meinem Polo ein. Geplatzt ist der Kanister Gott sei dank nicht. Aber der Druck war so groß, dass ein Loch entstanden ist. Ich weiß nicht wie lange und wieviel Benzin aus diesem Loch in den Innenraum meines Polos gelaufen ist. Die Rücksitzbank war umgeklappt und der Kanister stand direkt drauf. Mit Gepäckkabel am Sitz befestigt.

Die lehne der Rücksitzbank hat alles ausgelaufene Benzin eingezogen. Wieviel Liter dran glauben mussten weiß ich nicht.

Die Rücksitzbank habe ich ausgebaut. Werde sie in der Sonne noch ein paar Tage trocknen lassen. Aber ich habe nun einen sehr extremen Benzingeruch im gesamten PKW. Weiss jemand, wie ich den da je wieder rausbekomme?
Alles was unter der Rücksitzbank ist, ist das Blech der Karosse. Da ist keine Fütze oder ähnliches zu sehen. Ich weiß nicht wo der Gestank jetzt noch herkommt.

Und als 2tes: vielleicht ein Experte, der weiß, ob man den Kanister löten oder Schweißen kann? Es ist ein kleiner Punkt: <1 mm. Wie das Loch so entstehen konnte, ist mir sowieso ein Rätsel. Es ist ja nicht mal nahe der Naht. :-(

Danke für eure Hilfe...



Das verdunstet doch?! aber wehrmachtskanister?o_O


Das wird schwer werden den Gestank da wieder raus zu bekommen, zumindest jetzt auf die schnelle.

Bei meinem Vater ist im Kofferraum mal ein Dieselkanister ausgelaufen und wir haben alles was nach Diesel gestunken hat raus genommen und Sauber gemacht und eingeweicht usw..

Hat nicht viel gebracht, 4 Monate später war der gestank immernoch da, zwar nicht so doll aber man hat es noch gerochen.

Ich würde sagen, hol dir ne gebrauchte Rückbank aufn Schrott und lüfte deinen Polo ordentlich durch. Weil den Gestank wirste aus dem Schaumstoff nicht mehr raus bekommen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Verdunsten denke ich mir eigentlich auch. Aber du kannst nicht einsteigen in die Karre, geschweige denn nen Glimmstängel anzünden. Als ob ich im Kanister selbst sitze. ^^

Ja Wehrmachtskanister eben. Blechlanister, der in VA-Zeiten als Wasserkanister genutzt wurde.


Zitat:

aber wehrmachtskanister?o_O


Die hier:


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ich würde sagen, hol dir ne gebrauchte Rückbank aufn Schrott und lüfte deinen Polo ordentlich durch. Weil den Gestank wirste aus dem Schaumstoff nicht mehr raus bekommen.


Nun ja. Die Rücksitzbank wollte ich zur Not abspritzen, Febreeze drauf kloppen wie's böst und von mir aus 2 Monate in Formalin einlegen. ^^

Spaß bei Seite, gebraucht habe ich sie in letzter Zeit sowieso nicht, da sie nur umgeklappt war und ich somit mehr Platz hatte für Gepäck.


Zitat:

vielleicht ein Experte, der weiß, ob man den Kanister löten oder Schweißen kann?


das wird schon gehen, den alte Metalltanks wurden auch "Hartgelötet bzw geschweißt". Allerdings steht hier der Aufwand nicht im Verhältnis zum Preis einer Neuanschaffung. Dann schau lieber in der Bucht nach einem Kanister.... Kunststoff zB ist viel leichter.

Mit dem Gestank kannst nur erstmal bei jeder Gelegenheit das Fahrzeug komplett öffnen und Durchzug bis sich die Restgase "verflogen" haben. Eventuell zusätzlich mal bei einem Fahrzeugaufbereiter nachfragen in welcher Preisklasse sich die Problembeseitigung ansiedelt.

Gruß


Falls dein kanister nich grade nen erbstück is, KAUF DIR NEN NEUEN !
E..y kosten die dinger 20€ neu und in plastik 10€

Schweißen kannste den auch ... randvoll mit wasser ( wegen den gasen ) und schweißen lassen. Aber ganz erlich Lieber nen neuen für 10€ !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ne is klar. Aufwendig ist es doch nicht. Alles da zum Schweißen oder löten. ^^



Zitat:

Ja ne is klar. Aufwendig ist es doch nicht. Alles da zum Schweißen oder löten. ^



im schlimmsten fall wird der kanister eine stichflamme rausschicken..

dein auto ist schon voller dämpfe,was glaubst du was im kanister ist?

also endwerder mut zur lücke wenn man weiß was man da macht oder es eben lassen und 20 euro für einen neunen ausgeben.. da du schon fragst wie man es macht würde ich dir zu der 20 euro variante raten


Bei aller liebe zur Sparsamkeit aber da würde ich mir auch eher einen neuen für 20€ kaufen.

Vieleicht ist der Kanister auch an anderen Stellen schon dünnwandig, das Risiko wäre mir zu hoch.



M.f.G. Mopedman


naja benzin hat ja auch für gewöhnlich dämpfe und die haben sich womöglich im ganzen interieur abgesetzt wird sehr schwer das alles raus zu bekommen... zumal die dämpfe bestimmt auch in den teppich, die sitze, himmel, seiten verkleidungen usw usw eingezogen ist...

Hast du vllt ne möglichkeit (garage, abgesperrter hof) dein auto offen stehen zu lassen ? vllt hilft das ja ...


Vllt mal ne Packung Kaffee übers we reinstellen, und schon obs dann weg ist.


Wisch den ganzen Fahrzeugboden, wo der Sprit ausgelaufen ist sauber. Mit Bremsenreiniger etc.... Die Sitzbank wird schon schwerer......


Oder geh zum Aufbereiter, der stellt da über nacht ein Ozongerät rein, damit wird jeder Geruch eliminiert .

Das kostet so um die 60€ .

M.f.G. Mopedman



Ich musste direkt daran denken:



ROFL


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Stinken tut er nicht mehr. Nur fleckig ist er nur noch. Was das schweißen angeht... Stichflamme? Der Kanister wird beim schweißen mit Wasser gefüllt. Da kann nichts passieren. Und man kann auch gut erkennen, wo es rausläuft. Die stelle wird natürlich nicht bewässert. xD


Antworten erstellen