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1,6er setup in ordung?

Wollte nur zu gegebenem Anlass meine letzten Beitrag untermalen, weil ihr Begründungen wolltet.

Über 100m/s gibts fast nur Käse. Gerade Kanäle die im Rohzustand belassen wurden, oder handgearbeitete Kanäle.

Zitat:

doch denn rohrdurchmesser und rohrlänge haben nix damit zu tun ob der eine in den anderen kanal die abgase reindrückt statt vorbeizuführen und somit dort einen unterdrück zu erzeugen


Aber 100%ig. Lies so ein Buch nicht wie eine heilige Schrift. Damit ein Unterdruck entsteht, müssen sich die Druckwellen der Abgase auch passen überschneiden bzw. versetzt überlagern. Diesen Zeitpunkt stellst du mit genau diesen Parametern ein. Auch die Gestaltung des Sammlers (Winkel, Länge) macht da ne ganze Menge aus. Ich konstruiere solchen Krämpel nun schon ne ganze Weile. Krümmer sind eine Wissenschaft für sich.



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Zitat:

Krümmer sind eine Wissenschaft für sich.



ja hab ich in dem buch gemerkt ist lange beschrieben da alles


wenn du die dinger schon lange baust und so kannst du mir ja sicherlich nen rat zu dem krümmer geben
die ganzen fächerkrümmer sind wahrscheinlich alle (habs nicht nachgerechnet nur vermutung) auf nen was höheren drehzahlbereich ausgelegt als der den ich erziehlen möchte
behalte ich da dann lieber meinen orginalen krümmer der von den rohren her auch den orginal drehzahlbereich abgestimmt ist
oder was mache ich da?
in deiner begründung seh ich aber immer noch nix warum die bleche blodsinn wären
ich meine überlagern können sie sich ja trotzdem ist eben nur als grund aufgefasst das die druckwelle von zylinder 4 nicht in zylinder 1 einschlägt bspweise
nen krümmer selber bauen kann ich nicht dafür kann ich zu schlecht mit metall umgehen
bzw so genau arbeiten kann ich dabei nicht also dein rat?


pn



hey, hab interessiert mitgelesen und wollte mal einwerfen das es ganz gut wäre, wenn ihr den rest nicht via pn klärt,sondern hier. so kann ich und auch die anderen die es interessiert weiter mitlesen und evtl. fragen stellen oder sonstiges.


Ja das sehe ich hier genauso.Ich baue zwar jetzt nicht sowas in der Richtung,aber die fachlichen Auskünfte sind für mich schon immer interessant.
Ich denke das in diesem Buch schon recht interessante Dinge stehen.Aber es sieht halt doch in der Realität dann meistens anders aus.Deshalb finde ich auch Postings gut,die aus der Erfahrung heraus geschrieben werden.

@ keine Ahnung
Habe gestern den Umbau von ADX und AEA gemacht. 8 Uhr angefangen und
23:55 Uhr fertig gewesen mit ausführlicher Probefahrt.Habe das Getriebe vom ADX erstmal behalten nur den 5 Gang vom AEA werde ich noch übernehmen.Ich muss sagen für den geringen Aufwand den ich jetzt dabei hatte,ist das Resultat recht überzeugend.Der geht von unten heraus sehr gut.
Bei 170 ist Ruhe.Man kann ja sowieso meistens auf Autobahnen nicht schneller fahren,damit er aber etwas Drehzahlruhiger wird eben dann den längeren 5.Gang.
Da mein Schrauberfreund mit seinem GTI dabei war,haben wir natürlich auch probiert.Also ganz mit kommt man nicht,aber der GTI muss sich ganz schön anstrengen.Also ich vermute das diese Kompination aus Motor und Getriebe mind. eine gefühlte Beschleunigung wie eines 90 - 100 PS Polos haben.Weis ja nicht ob schonmal jemand nach so einem Umbau auf dem Prüfstand war.Die wissen es dann genauer.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

@gras:
sehr interessant das mit dem 5ten gang vom aea kannst du dir sparen laut der getriebeliste haben die die gleichen gangübersetzungen nur andere achsübersetzungen bedeutet die gangräder sind die gleichen
willst du noch was am aea machen?
wegen benzindruckregler bescheißen und so ist das schon sehr einfach bei den dingern
wenn ich meinen fertig habe werde ich natürlich ausreichend posten darüber
im mom bin ich in so ner zwisckmühle montag hab ich noch nen polo vor der tür stehen den ich für meine freundin aufbaue und an meinem muss karosserietechnisch noch was gemacht werden
denke das hat vorrang bringt mir ja nix wenn er geht wie sau aber mit unterm arsch wegrostet
werde aber solangsam gucken das ich ihn feritg mache und fertig montiert bei mir im keller stehen habe
die 86c schwungscheibe geht glaube ich wieder weg es sei denn ich finde leicht nen anlasser dafür hab ne firma gefunden die feinwuchten mit wuchtprotokoll für 30 euro macht und abdrehen kann ich selber also ich denk wird sich mehr lohnen


Okay,welche Möglichkeit habe ich denn da jetzt den 5. Gang länger zu machen
das der nicht bei 100 Km/h schon über 3500 U/min hat?


Passt der vom 8P Getriebe rein? Weiß nicht ob die kompatibel sind


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

müsste reinpassen aber musst du gucken welche ne längere achsübersetzung hat

ich poste malnen link von ner vollständigen getribeliste mit achsübersetzungen wenn ich am anderen computer sitze



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

würde dir ja das ddh vom 1,4er 60ps aex empfehlen ist untenrum schön kurz und obenrum recht lang dazu noch gestängegeschaltet

hast du das cwu drin?
das hab ich nämlich drin und meins ist da etwas länger

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also mit dem fünften vom 8P wirds beim "Gangtausch" definitv länger. Du kannst aber auch den fünften von einigen anderen Getriebe nehmen, z.B. CKE, CWT, CWL, AEB, AYZ. Die haben jeweils die Gangübersetzung 0,740.

    Die Achsübersetzung ist beim Tausch des Gangrads zweitrangig, die wird ja dadurch nicht verändert. Diese ist allerdings wichtig wenn du vor hast das komplette Getriebe zu tauschen.

    Laut der Liste hast du entweder das CJC oder CWU Getribe wenn du das vom ADX Motor übernommen hast. Du hast damit eine recht lange bzw. mittellange Achsübersetzung (3,875), die Gangübersetzung im fünften ist aber "recht kurz" (0,851). Wenn du den fünften Gang durch einen aus den oben genannten Getrieben ersetzt hast du diesen entsprechend länger (0,740).

    In wie fern eines der oben genannten Getriebe bzw. deren fünfter Gang kompatibel ist weiß ich nicht, ich denke aber der Aufbau ist prinzipiell gleich. Vielleicht weiß Karli das genauer.


    seh ich das richtig, dass das getriebe welches beim aex verbaut ist länger ist als das vom aee?

    je kleiner die zahl, desto länger der gang oder wie seh ich das?


    Desto kleiner die Angabe des Gangs ist, desto länger ist der Gang.

    Da es für beide Motoren mehrere Getriebe gibt kann man das so nicht sagen. Ein Vergleich von zwei Getrieben:
    Das DDJ (vom AEE) hat eine längere Achsübersetzung als das DDH (vom AEX), daher ist bei diesen beiden das DDJ länger. Für den AEX gibts aber noch das DQW, DKF und DHB laut der Liste, alle zu vergleichen war mir jetzt zu aufwändig.

    Bei den Getrieben ist es immer wichtig auf den Getriebekennbuchstaben zu schauen, es kann auch sein das der Vorbesitzer das mal gewechselt hat und man dann von "falschen Tatsachen" ausgeht.

    Edit: Da hierzu noch ein paar Fragen aufgekommen sind hab ich mal ein Beispiel gemacht und berechnet. Reifengröße zur Berechnung hab ich auf 155/70/13 gestellt, ob das Sinn macht oder nicht ist mal egal.

    Als Getriebe wurde das CWU genommen, einmal Serienwerte und einmal mit dem fünften Gang vom 8P.

    Ergebnis: Mit dem Seriengetriebe CWU liegt bei 100 km/h im fünften Gang (0,851 Übersetzung) eine Drehzahl von 3.200 u/min an. Mit dem fünften Gang vom 8P (0,740 Übersetzung) liegt bei 100 km/h eine Drehzahl von 2.780 u/min an.

    Das Beispiel dient mal zur Veranschaulichung, ob die Werte hundertprozentig stimmen kann ich nicht sagen, da es z.B. darauf ankommt ob die Werte die als Grundlage dienen korrekt sind usw., da gibts viele potenzielle Fehlerquellen.

    Wer den Rechner will soll sich melden, da sind einige Getriebe bereits drin und ihr könnt eure eigenen Kombinationen einfach als Zeile einfügen und per Dropdown-Feld als Berechnungsbasis wählen.

    Jetzt gehen wir aber mal zurück zum eigentlichen Thread bevor das hier zu unübersichtlich wird und der gute Thread zerrissen wird


    cwu_serie_werte.JPG
    cwu_serie_werte.JPG
    cwu_serie_grafik.JPG
    cwu_serie_grafik.JPG
    cwu_5gang_8p-werte.J
    cwu_5gang_8p-werte.J
    cwu_5gang_8p-grafik.
    cwu_5gang_8p-grafik.

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    muss mich ja nochmal melden hier
    hatrte jetzt auch wieder mal lust zum schrauben nach langer zeit also hab ich meine alus angefangen zu schleifen werden auch die woche fertig
    hab meine einlasskanäle etwas geglättet
    hab von meiner freundin den polo auf geteilte rücksitzbank mit kopfstützen umgebaut und ihre einteilige rücksitzbank abbezogen bis auf blech und hab von dem golf gt der mit auch schon die vordersitze spendiert hat bezüge und polster daraufgespannt und das ganze in meinen polo gebaut
    am sitzteil das gleiche hab das gitter unten wieder vom polo meiner freundin genommen und polster und bezug dadrauf gespannt (musste man erstmal bearbeiten)
    somit ist meine sitzausstattung wieder in einem bezug
    dann hab ich meinen innenraum mal wieder ordentlich gemacht und alles geschwärzt etc
    hab mein auto komplett poliert mit schleifpolitur, feinpolitur und danach noch gewachst
    nächste woche bekommt er dann noch neue spurstangenköpfe und kontermuttern (gingen beim vermessen nicht auf hab ich gedach wenn ich sie abmache mach ich sie auch gleich nochmal neu)
    und ölwechsel kommt dann noch
    an meiner freundin ihrem polo hab ich auch bissle was gemacht


    wenn ihr euch das alles durchgelesen habt seit ihr selbst schuld
    das einzigste worauf ich hinaus wollte ich das ich gerne noch mehr am motor weitergemacht hätte das der vllt dieses jahr noch rein kann aber ich hab die ventile immer noch nicht sauber
    hat noch einer ne idee backofenreiniger hat nicht so funktioniert wie ich mir das erhofft hatte


    Hochdruckreiniger .... dampfreiniger ...irgendwann gibt der dreck auf ...

    ventil muss eingespannt sein


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    der ruß ist hart
    hast du deine so sauber bekommen?
    weil ich hab ja meinen gesammten kopf so sauber gemacht und meine auslässe sind so auch nicht ganz sauber geworden


    Zitat:

    aber ich hab die ventile immer noch nicht sauber


    Schick her , ich strahl dir die .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    kann man die denn strahel ohne den schaft zu beschädigen?


    ich hab ne dose motorreiniger ... und ich muss keine ventile sauber bekommen weil ich keine ausgebaut habe ...

    oder du erkundigst dich vllt mal nach trockeneisstrahlen lassen

    und versuch macht kluch ... also ran an den kärcher und feuer frei ... 110 bar sin ausreichend um sämtliche anderen ablagerungen irgendwo ab zu bekommen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    keine ahnung was unser dampfstrahler in der firma hat
    aber der drückt schon ordentlich
    und ich hatte temp auf 150 grad
    der läuft mit diesel und starkstrom
    und ist ca 1x1x0,75meter groß

    bambouchas lösung klingt interessant denke er wird das auch so machen
    frage mich nur ob der schaft keinen schaden nimmt


    kann dir die auch sand, glasperlen oder trockeneis strahlen, schickst einfach her


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    würde ich auch machen sobald ich die bestätigung hab das die ventile dadurch keinen schaden nehmen


    Mit Glasperlen strahlen und gut ! Was soll da passieren ?
    Ich strahle so oder so nur die Ablagerungen runter .
    Am Schaft , der in der Führung läuft , sind ja keine Ablagerungen .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    meinentwegen schicke ich sie dir das du das machen kannst
    können ja morgen mal per pn reden


    @ keine ahnung

    Hab jetzt den 5.Gang vom DQW genommen.Fahr jetzt die 100 mit 2750 u/min.
    Ist schön sparsam.Würde gern noch mehr an dem AEA machen.Am interessantesten finde ich ja mit originalen VW Teilen zu tunen.Wenn du noch gute Tipps hast,gern per PN.
    Möchte deinen Thread nicht kaputt machen.


    Zitat:

    können ja morgen mal per pn reden


    Jo , können wa machen .


    Also ich spanne die Ventile immer in die Standbohrmaschiene und dann geh ich da erst mit nem scharber und später mit schmirgelpapier drüber.... 100% werden sie nicht aber ich denke das reicht dann locker.
    MFG
    Ferringo


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mit der standborhmaschine und schleifpapier hatte ich mir auch schon überlegt so wollte ich sie ja polieren aber soviel ruß wie da drauf ist würden sich unmengen von scheifpapier zusetzten bis ich mal am material bin

    mal ne frage zwischndurch
    der corsa meiner mutter springt nicht an
    hat der auch ein relais fürs motorstg?
    wenn ja wo sitzt das
    wär nämlich ein arger zufall er bekommt weder sprit noch nen zündfunken


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    @ keine ahnung

    Hab jetzt den 5.Gang vom DQW genommen.Fahr jetzt die 100 mit 2750 u/min.
    Ist schön sparsam.Würde gern noch mehr an dem AEA machen.Am interessantesten finde ich ja mit originalen VW Teilen zu tunen.Wenn du noch gute Tipps hast,gern per PN.
    Möchte deinen Thread nicht kaputt machen.



    wie fährt sich das in der gesamtübersetzung?
    ist da dann nicht ein zu hoher sprung drin?


    Den Schnodder brauchst ja auch nicht mit Schmirgel runterholen, das Grobe kannst ja ruhig mim Stechbeitel oder ähnlichem abkratzen.

    Gegen Strahlen spricht natürlich auch nichts, den Schaft kann man ja abkleben.


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