Zitat:
Nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde, sitzt der Nockenfolger näher an der zentralen Achse der Nockenwelle. Das Verhältnis von
Nockenhöhe und Grundkreisdurchmesser hat sich verändert.
mir istr es ja wichtig das ich möglichst viel selber mache
ich denke das pleuel und kolben auswiegen wird sicher dem unteren drehzahlbereich nicht schaden
viele kleine veränderungen gemeinsamm machen sich bemerkbar denke ich auch wenn man sie einzeln manchmal nicht spürt
es bringt ja leidern nicht lles so viel wie ne nockenwelle
verstellbares nockenwellenrad hab ich mir auch schon überlegt auch schon weil ich dann mehr planen kann
und wenn ich ne abu nocke hab dann bringt die ja nicht nur unten sondern auch obenrum mehr und wenn ich die dann noch was früher öffnen lasse dürfte ich obenrum wieder gleich rauskommen
jetzt wird erstmal der kopf bearbeitet
dann mach ich mich an pleuel etc dann muss ich mal nach nem anlasser suchen mit dem ich die 86c scheibe fahren kann
eventuell werd ich dir dann auch irgendwann noch abdrehen hab nämlich jetzt ne firma gefunden die nur feinwuchtet und 30 euro sind da nicht die welt
Warum sollen ausgewogene Pleuel und Kolben eigentlich die Leistung steigern? Nicht dass ich das anzweifle, nur verstehe ich nicht, wie das funktioniert.
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Warum sollen ausgewogene Pleuel und Kolben eigentlich die Leistung steigern? Nicht dass ich das anzweifle, nur verstehe ich nicht, wie das funktioniert.
Besonders für z.B. Karli und "keine ahnung" aber auch andere sollte das Buch hier auf Grund der aufgekommenen Gedanken und Fragen interessant sein, einige werden dadurch sicher beantwortet:
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Hab mir das zu Weihnachten schenken lassen und bin begeistert. Es wird z.B. genau beschrieben was zu beachten ist wenn man Leistungs- oder Drehmomenttuning machen will, wo es Sinn macht was zu erleichtern, was alles am Gesamtkonzept beachtet werden muss. was mit anderem zusammengehört usw. inkl. Formeln für alle möglichen Berechnungen.
Hab nur mal grob drüber gelesen weil ich es selbst erst geschenkt bekommen habe aber es ist wirklich sehr lehrreich, auch für Leute die bereits KFZ-ler gelernt haben.
Zitat:
Besonders für z.B. Karli und "keine ahnung" aber auch andere sollte das Buch hier auf Grund der aufgekommenen Gedanken und Fragen interessant sein...
wäre interessant mal gucken werds mir bei karli mal angucken und wahrscheinlich selbst bestellen
zum pleuel auswiegen die pleuel da sollen wohl laut anderer foren fertigungstolleranzen von 12gramm keine seltenhiet sein ich denke das das bei 5000u/min keine seltenheit ist
zur stabilität die wird durch die bearbeitung auch wohl gestärkt weil die gussstellen am ehesten brechen durch das begradigen sollen die bruchstellen eliminiert werden
bei ner professionellen pleuelbearbeitung wohl auch glasperlengestrahlt werden um die oberflächenfestigkeit zu erhöhen
ich denke auch nicht das man pleuelbearbeitung alleine merkt aber ein paar kleine dinge gemacht merkt man dann zusammen die man einzeln nicht merkt hab ich bei meinem mofa damals gemerkt
alleine bringen viele dinge scheinbar nix
aber wenn dann viel macht merkt man es dann doch
ich denek ich hab beim beim tunen des unteren drehzahlbereiches eh nicht so viel was ich am aee machen kann also muss ich das machen was ich kann
Zitat:
alleine bringen viele dinge scheinbar nix
aber wenn dann viel macht merkt man es dann doch
ich bin mal gespannt hab ja den aee eines kumpels ebenfalls im 6n nur orginal mal schauen um wieviel meiner dann besser geht als seiner
Moin J.
Du machst das Ganze sehr behutsam und mit bedacht! Alle Achtung!
Wenn Du dir die Fotos von Fächerkrümmer bei Ebay mal genau anguckst, siehst Du keinen Unterschied! Egal ob 200 oder 500 Euros...
Ok, meine Lehre ist nen paar Tage her :'( aber war es nicht so, daß ein schwerererer Schwung Drehmoment bringt?! Grade unten rum? Muß ich mal nachlesen....
Du mußt auch nicht unbedingt nen Schwung vom 3f nehmen, bei dem E-Kaufhaus gibts immer mal wieder günstige leichte. Das spart die Anlassersuche.... Oder im teiletreff
An meinem Polo hab ich ja mehrere klassische Tuningsachen gemacht, aber die sind alle für obenrum. Ab 3000 macht er richtich Spass! Aber auch nur bis zum 4. Gang! Auf der Autobahn ist er zwar schnell, aber eben langsam schnell! Will sagen, er braucht seine Zeit um auf 180km/h zu kommen; aber das auch auf gerader Strecke und nicht wie früher nur bergab! Und das mit den großen Rädern.
Und eines kann ich Dir sagen, wie ein ARL oder ein anderer TDI wird der nie von unten kommen! Ist halt auch nen Benziner. Und da ich so einen Bora hab, fehlt mir für das Drehmoment von unten ein bischen das Gefühl...
Weiterhin viel Spass und Erfolg!
ich nehme kritik immer gerne an egal ob positiv oder negativ, danke!
ja schon das drehmoment wird durch ne schwerere schwungmasse erhöht
drehmoment bezeichnet ja auch die kraft die der abbremsung eines rades entgegenwirkt
ich bin also eig auf der suche nach mehr leistung untenraus habs vllt was falsch ausgedrückt
mir ist bewußt das ich keine wunder vollbringen werde in sachen leistung untenrum rauszuholen
ich tue was ich kann
werde jetzt erstmal alles machen was ich fertigstellen sollte bevor der motor zusammenkommt
schwungscheibe muss ich mal gucken
wenn ich demnächst auf dem schrott bin und nen anlasser finde nehm ich die vom 86c ansonsten guck ich wo ich ne erleichterte herbekomme
wenn würde ich eh mal gucken wo ich ne erleichterte 86c herbekomme hab nämlich schon öfters gelesen und wenn an sich den vergleich anguckt sieht man es auch das manm die um einiges leichter abgedreht bekommt als die vom 6n einfach weil der anlasserkranz besser dafür sitzt
hab mal vergleichsbilder reingemacht
die 86c scheiben sind immer die ersten die 6n scheiben die 2ten
Mein Beitrag war nicht als Kritik gedacht! Es ist alles OK, so wie Du es machst!
Ich werde nachher mal schauen, ob ich nen abgedrehten Schwung finde. Allerdings ist der glaub ich vom AJV oder AVY... Der hat wieder einen anderen Durchmesser. +20mm?
Eine normale Schwungscheibe vom AEX kannst Du von mir so haben. Habe auch noch andere Teile.
Aus welcher Ecke kommst Du, bzw in welcher Ecke wohnst Du?
Bin jedoch jetzt wech...
bin auch jetzt weg muss noch paar sachen besorgen
meinte ja eher positive kritik mit dem durchdacht etc
wohne 25km vom nürburgring entfernt
hm die 86c schwungmasse hat wesentlich mehr potential noch zum erleichtern, bei der 6n schwungmasse ist leider ohne bohren ein erleichtern nicht möglich... nicht das abdrehen nicht geht aber sehr viel abdrehen kann man nicht ohne die stabilität zu beeinflussen!
ach ja das buch hab ich auch müsste mir noch die zweite hälfte durchlesen, und dann den zweiten teil kaufen! der zweite teil ist wie man das in der praxis anwendet
@ karli, es ist richtig das der motor keine mehrleistung hat, aber der vorteil ist das er duch die weniger massenträgheit schneller hochdreht und das nicht nur ohne getriebe, sondern auch mit und in jedem gang, d.h. der wagen ist dadurch ein klein wenig schneller in der beschleunigung! man könnte auch jedemenge fahrzeug gewicht entfernen dann würde er auch noch schneller beschleunigen! kleiner vorteil ist auch wenn man es nicht übertreibt mit der leichtigkeit des schwungrades verbraucht der motor auch ein klein wenig weniger kraftstoff! nur wenn man dann aber 15 zoll puschen mit 195ern drauf ballert,so wie meiner einer, sieht das leider wieder anders aus.
und wenn das schwungrad zu leicht ist, ist ein normales anfahren nicht mehr möglich, weil ein kleiner gas stoß ist dann sehr komisch, und so schnell wieder abgetourt wie er gekommen ist! und anfahren am berg ist die qual für die kupplung schlecht hin, auch auf rampen rauffahren sollte man dann lieber nicht mehr probieren
ich denke die 86c scheibe ist da schon perfekt wenns alltagstauglich bleiben soll vllt könnte da auch noch was runter aber ich denke merkbar wird der unterschied sein und zu krass ist sie wohl auch nicht
Ich denke man könnte auch für 1,6er Motoren den 86C Schwung noch etwas abdrehen. Der ABU fährt sich mit der 86C Schwungscheibe jedenfalls völlig normal.
Meine hat ca. 3,5kg .
Kann nichts Negatives berichten , fährt sich super !
Drehmoment hat er satt , trotz der 280er Welle . Ich kann im 5. , bei 50 und ca. 1000 U/min , so durch beschleunigen ohne das er muckt .
gut vllt wird später noch was leichteres einzug finden
habt ihr mal ein bild von ner erleichterten 86c scheibe wüßte gern wo ich abdrehen kann
Meine GTI Schwungscheie find ich grad nicht... :(
Nächstes Jahr will ich mal aufräumen, dann werd ich die finden! ganz bestimmt!
hoffe ich.... :'(
ich nerve nchmalim neuen jahr
welche hydros kannman kaufen http://www.ebay.de/itm/8-Hydrostosel-Satz-INA-VW-Polo-6N1-75-1-6-75-Ps-/380328511677?pt=DE_Autoteile&hash=item588d5888bd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das ist immernoch das einzigste wasmir noch fehlt und ist mir bei vw auch mit prozenten einfach zu teuer
Versuch doch mal die mechanischen von Schrick ?!
Willst doch eh ne anständige Nocke verbauen.
Kommt gut in Verbindung mit deiner Schwungscheibe
Edit: Weil du grad dran bist nimm auch gleich noch die Federn
Zitat:
ich nerve nchmalim neuen jahr
welche hydros kannman kaufen http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=380328511677 (*)
werd aber keine drehzahlnocke verbauen
und da käme ich dann noch teuerer weg
will ja auf unteren drehzahlberich aus
starre stößel brauch ich erst ab 7500u/min
und anständige federn erst ab ner 280er nocke oder so oder eben extremen hub
und die normalen schrick hydros sollen anscheind die gleichen sein wie die orgianl aee (gewicht 50gram oder so) und von vw und schrick soll angeblich der zulieferer INA sein deswegen kam ich grad auf das angebot wenn das was ist dann wär das ja echt ok
@bamboucha:
denke ich auch aber taugen die auch was oder sind das abfälle die vom lkw gefallen snd
Wenn die Abfälle alle das gleiche wiegen und i.o. sind würde ich sie nehmen
Schwer ne Nocke mit großen Hub aber kleinen Gradzahlen zu finden. So eine bräuchtest du wohl
Zitat:
Schwer ne Nocke mit großen Hub aber kleinen Gradzahlen zu finden. So eine bräuchtest du wohl
n nocke mit früher höchstleistung und frühemund hohem drehmoment erennt man von den steuerzeiten im steuerdiagramm daran das einlass und auslass öffnungs und schließzeiten nah an OT und UT liegen
vomhub her sollte er recht groß sein
deswegen suche ich schon die ganze zeit ein steuerdiagramm der abu welle (möglichst gemessen bei 1mm ventilhub) von der aee hab ich schon
Habe mal recht Umfangreich über Simson recheriert, da war ich dann im Archiv und konnte sogar in die Entwicklungsunterlagen einsicht nehmen - Diagramme Motoren, Leistungsverläufe, Teile-Zeichnungen, alles.... gibts sowas auch für VW ? Oder ist das noch nicht freigegeben ? Konstruktionszeichnungen und entsprechende Diagramme
Von der AEE hast du - aus der Quelle bekommst du keins für ABU ?!
habs aus der elsa aber wenn ich da in abu gehe gibts da keine steuerzeiten der nockenwelle
ja für die alten mopeds kommt man j ziemlich gut ran
da wars noch einfacher
sich informieren was sich wie auswirkt, bissle rechnen bissle messen mit der gradcheibe auf der zündung und dann demnach die steuerzeitenmimdremel anpassen
naja, Wenns dann mit Kolbenfenster usw. Losgeht wird das alles schwieriger :(
Aber die Zeiten sind rum. Man hat mein Vater damals wilden Mist gebaut.
bei den Neuen Drecksnachbau Zylindern kann man ja nicht mal mher die Laufbuchse Auspressen... die ist Verzahnt