vw teilemarkt

Hydraulikölverbrauch bei Euch 6R 1,6 TDI 75 PS

Neupolomuc
  • Themenstarter

komme gerade vom "freundlichen " war zur Inspektion und der hat 0,5 l Hydrauliköl aufgefüllt . Lt ihm ist aber alles in Ordnung. Soll es im Auge behalten ... Witzig wenn der mir nicht mal zeigt wo das ist.
Schon komisch nach 2 Jahren soviel Öl , hatte ich bei meinem alten Polo 9N3 nicht .
Wer hatte das auch , und wo füllt man das auf ? hab schon geschaut aber finde den Behälter irgendwie nicht
Danke Euch schon mal



gelöschtes Mitglied

    Hallo Du!

    Soviel ich weiss (leider auch nicht ganz genau), hat der 6R gar keinen Behälter. Denn die rein hydraulische Lenkung gibt es im Polo nicht mehr. Die frühere Hydraulikpumpe wurde durch ein E-Motor ersetzt, welcher direkt aud die hydraulische Lenkung wirkt. Das Hydrauliksystem der Lenkung sollte demnach absolut geschlossen sein, das heisst, wenn was fehlt, dann pisst es auch wo! Und viel Öl kann da nicht drin sein.....wenn die 0,5 Liter gefehlt haben denke ich, sollte dies schon langsam beim Lenken merkbar sein.

    Wenn Du genauer wissen willst was da gemacht wurde, geh mal hin und frage freundlich nach, wie das mit dem Öl sei....Du dachtest (oder hast gelesen oder so...) der neue Polo hat ne elektrische Lenkung. Wo denn da soviel Öl fehlen kann?! Mal sehen was die sagen....würde mich selber sehr interessieren!

    Grüsse, Martin


    Neupolomuc
    • Themenstarter

    So Neuigkeiten
    War gerade beim Freundlichen .Bin diesmal nicht locker mit Jeans und T Shirt sondern im Anzug hin
    Alle Unklarheiten beseitigt
    zum Hydrauliköl kann man sagen das es schon möglich ist das da was fehlt, aber ein halber Liter das glaubte er dann auch selber nicht.
    Habe ihn drauf angesprochen das Lenkung elektrohydraulisch ist. Es war ihm sichtlich peinlich. Er hat mir dann den Wagen hochgenommen auf die Bühne und auch alles gezeigt nix undicht . Alles sauber nix verölt .
    Der Monteur hat dann auch noch gesagt das er alle Schrauben kontrolliert hat bzw alle Schellen.
    Der 6 R hat schon einen kleinen Behälter nur ist der nicht so leicht zu finden . Ist der selbe wie beim 9N hat sich nix geändert , vom Aufbau . Aber wie gesagt 0,5 l währe wohl die ganze Wagenfüllung Hydrauliköl .
    denk da passen höchstens 0,3 insgesamt rein . Geschätzt. Menge ist ja auch nirgens vermerkt .

    Motoröl wurde ja auch mehr aufgefüllt 0,5 l.
    das hat er mir dann gezeigt
    einen kompletten Ölwechsel gemacht und siehe da 4,3 ist nur bis zur unteren Markierung beim Anzeigestab. Die wollten mich nicht so losfahren lassen
    Also alles bestens
    Ergebnis fürs zu viel bezahlte Hydrauliköl bekomme ich mal als Entschädigung 1 Tag nen Passat zum Probefahren --> worauf die wohl aus sind
    Das Problem mit dem Motoröl kennt man und wurde mehrfach mit VW direkt versucht zu Kommunizieren . Leider bisher ohne Erfolg
    Das wälzt man auf die Werkstätten ab . Toller Kundenservice vom Werk grins



    Zitat:

    Ergebnis fürs zu viel bezahlte Hydrauliköl bekomme ich mal als Entschädigung 1 Tag nen Passat zum Probefahren


    Beschissen hat man nur wenn man erwischt wird, was ? So kann man auch Reich werden . Bloss Schade für die ,das du es gemerkt hast angerufen hätten die bestimmt nicht.


    Antworten erstellen