vw teilemarkt

luftfilter und Sportauspuff

Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Abend leute, keine angst ich brauche keine Kaufempfehlung

und zwar hab ich schon oft gelesen, dass man nicht mehr beides eingetragen bekommt also Auspuff und Luffi.

Nun zu meiner Frage, mein Auspuff ist nicht eingetragen da ich nur einen ESD habe der über eine ABE verfügt.

Nun wollte ich zusätlich noch den K&N Luffi einbauen und wollte fragen ob ich den eingetragen bekomme, weil ich ja keinen auspuff eingetragen habe

Hoffe dass dies möglich ist.

PS: was kostet das Eintragen überhaupt?

LG Flo



Zitat:



und zwar hab ich schon oft gelesen, dass man nicht mehr beides eingetragen bekommt also Auspuff und Luffi.

Nun zu meiner Frage, mein Auspuff ist nicht eingetragen da ich nur einen ESD habe der über eine ABE verfügt.

Nun wollte ich zusätlich noch den K&N Luffi einbauen und wollte fragen ob ich den eingetragen bekomme, weil ich ja keinen auspuff eingetragen habe


Diese Frage beantwortet der Menschenvertstand!

Ma im Ernst - Glaubst net dass dies sonst JEDER so machen würde?

Im denm Gutachten des Luftfilters müsste so etwas aber auch drin stehn.
Zudem betrifft das ja nur die offenen Luftfilter. Nehm ne Sportluftfiltermatte und dann gehts.
MfG Nils


hallo,
die ABE von dein sportpott geht glaube zu 100% vom orginal luftfilter aus,
wen du nen sportluftfilter einbaust ist auch die ABE fürn auspuff hinfällig.

lies mal in der ABE nach ob da was von orginal sportauspuff steht,

bei manchen prüfern bekommste beides eingetragen aber dann nur wen du ne Motorhaubendämmmatte einbaust, diese eintragung is aber ganz ganz selten, am besten beim zuständigen prüfer mal nachfragen



was hat der auspuff mit dem luftfilter zu tun beim eintragen
in den papieren zu deinen kn 57i perfomenskit steht doch drin was du machen musst für den tüv ,,,


Zitat:

lies mal in der ABE nach ob da was von orginal sportauspuff steht,


von original Luftfilter


Kannst du mit ner db messung eintragen lassen. am besten wenn der sport esd noch neu ist. dann könnte es klappen. aber ne db messung ist derbe teuer. kauf lieber ne gruppe a, das ist im endeffekt vilt günstiger. machbar ist es aber. nur nicht bei jedem tüv.


Die gutachten heben sich aber auf. bei meinem fk gr.a gutachten steht z.b. drin : nur mit serienrestabgasanlage und mit serienluftfilter.


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

bei meiner ABE steht garnichts vom Luftfilter drinne also bei der vom Auspuff.

Ich kann die Anleitung vom K&N schlecht lesen da ich den noch garnich gekauft habe, wollte mir vorher informieren obs überhaupt möglich ist sowas zu bekommen.

Diese dämmmaaten in der Motorhaube sind also notwendig? das is ja kein problem die kann man zur not auch wieder raus machen.

wenn nich frag ich moin mal beim tüv nach was der dazu sagt


die wieder raus zunehmen würde ich wen du es eingetragen bekommst nicht machen, den ich glaube diese dämmmatte wird in den schriebs der eintragung mit vermerkt das die vorhanden sein muss, ohne die is die eintragung hinfällig, und kann im schlimmsten fall punkte und geldstrafe kostet.

am besten mal bei dein TÜV nachfragen wie das aussieht bei dir nen sportauspuff un sportluftfilter einzutragen mit motorhaubendämmmatte.

wen du glück hast sagt er JA



Zitat:

die wieder raus zunehmen würde ich wen du es eingetragen bekommst nicht machen, den ich glaube diese dämmmatte wird in den schriebs der eintragung mit vermerkt das die vorhanden sein muss, ohne die is die eintragung hinfällig, und kann im schlimmsten fall punkte und geldstrafe kostet.


Bei mir steht "nur in Verbindung mit Dämmatte"

Eine änderung der Lautstärke des Fahrzeugs wird IMMER mit 3Punkten (erlöschen der BA) und 75Euro Strafe geahndet.
Falls das mal nicht so abläuft, hatte derjenige verdammt Glück!


Spar Dir das Geld für den K&N Luftfilter. Der macht nur Krach, nervt auf Dauer und bringt Null Leistung - zumindest meiner Erfahrung nach an unseren 45 PS und 75 PS Motoren. Ich hatte ihn jeweils ganze 3 Tage drin, ehe ich aufgrund des Lärmpegels wieder zurückgerüstet hatte.

Beim Luftfiltergutachten stand übrigens: "Nur in Verbindung mit der serienmäßigen Abgasanlage und Dämmmaßnahmen für den Motorraum."

Umgekehrt steht auf dem Gutachten meines Fächerkrümmers: Nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Luftfilteranlage."

Möchtest Du wirklich beides haben, gibt es als Gesamtpaket sogenannte Performance-Kits z.B. von Hartmann - oder eben einen toleranten TÜV-Prüfer, der beides akzeptiert und abnimmt.

Zitat:

PS: was kostet das Eintragen überhaupt?


Eintragungen kosten von TÜV zu TÜV unterschiedlich - je nach Zeitaufwand. Die Begutachtung eines Fächerkrümmers auf ordnungsgemäßen Einbau (reine Sichtprüfung) hatte mich damals ca. 30 Euronen gekostet.


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

hatte jetzt mal den K&N vom Kumpel drinne, bin die strasse hoch und runter, also krach machen tut er garnicht, ab 3500-4000 macht er dann ein richtig sattes ansauggeräusch mit Pfeiffenund drönen tut er auch minimal also ein richtig geiler sportlicher sound ( Hört sich so nen bisschen wie das ansauggeräsch vom VR6 an)

vom Tüv gibts noch nix neues war noch nicht da ^^ wenn ich von der arbeit komme haben die leider immer schon zu :/

aber ich hoffe mal das ich das diese woche in angriff nehmen kann, ich schreib dann nochmal hier rein^^


hatte vor 5 jahren auch mal nen offenen k&N am 1,4er aex und das brachte null leistung , eher noch weniger .der spritverbrauch stieg dadurch an und der lärm nervte auf dauer.am gti war auch ein K&N dran , den habe ich nach paar tagen verkauft weils einfach nur nervte


Antworten erstellen