vw teilemarkt

Wann Öl wechseln?

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
ja wie gesagt, frage ich mich, wann ich am Besten mal mein Öl wechsel.

Habe gehört sollte eigentlich jedes Jahr gemacht werden bei einer Fahrleistung von 10.000 - 12.000 km im Jahr.

Jetzt habe ich genau vor einem Jahr (auch im September 2010) Öl wechseln lassen.
Bin aber in diesem Jahr nur 4100 km gefahren..

Wie sieht es jetzt aus? Muss trotzdem gewechselt werden, weil 1 Jahr das Öl drin ist, oder soll noch weiterfahren bis ich das Öl 10.000 km gefahren habe?!

Bin in diesem Jahr viele Kurzstrecken nur gefahren oft nur 4 Km pro Strecke, jetzt aber wiederum so 25 Km am Tag...

Vielen Dank



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Bin in diesem Jahr viele Kurzstrecken nur gefahren oft nur 4 Km pro Strecke, jetzt aber wiederum so 25 Km am Tag...


    Dann würde ich das Öl wechseln..Gerade beim 6n der im Winter gern Probleme mit Wasser im Öl hat..


    Wenn du jeden Tag 25 Km fährst sollte das kein Thema sein durch den winter zu kommen.

    Kurzstrecken sind aber zu vermeiden.
    Es hilft auch bei Kurzstrecke der Karre einfach mal 50 Km auf den Pinsel zu geben. Ich hatte nie Probleme mit dem Winter.



    gelöschtes Mitglied

      Ich lasse einen Ölwechsel grundsätzlich nach 12000km oder einem Jahr machen und immer im Herbst richtung Winter.

      Fonsi stimm ich zu aber das mache ich nicht nur beim Polo so. Jeder Wagen kommt im Winter mit frischen Öl besser klar


      aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

      Alles klar...danke euch allen! Dann werde ich mich in den nächsten Wochen drum kümmern!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wenn du jeden Tag 25 Km fährst sollte das kein Thema sein durch den winter zu kommen.


        Ist im Prinzip richtig, aber wenn das Öl schon viel Kurzstrecke gesehen hat, würde ich es trotzdem wechseln lassen..
        Kost beim 6n doch höchstens 50eu..


        Ich habe ja auch nur meine Meinung vertreten und nie behauptet das es so richtig ist.

        Ich bin damit immer schon gut gefahren. 5 Jahre kein Problem.

        Natürlich gibts immer welche die es besser wissen und nein das ist nicht böse gemeint oder irgentwie Ironsch zu verstehen. Ich lasse mich gerne auch immer eines besseren belehren.

        mfg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen