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Gute Reifen sind das A und O

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da es nun meinen besten Kumpel erwischt hat, das sich sein Reifen auf der Autobahn verabschiedet hat, muss ich hier doch mal etwas loswerden:

Die Güte des Reifens kann in kritischen Situationen auch über Leben und Tod entscheiden. Nicht nur über das eigene sondern auch über fremdes!

Bei einem Bremsvorgang sind drei Dinge entscheidend, Geschwindigkeit, Gewicht und Bodenverhälnisse. Und schlechte Bodenverhältnisse werden durch gute Reifen etwas vermindert.

Also fahrt niemals zulange eure Reifen, besser ein Tag zu früh als zuspät gewechselt.

Und für alle die sich überzeugen wollen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schon Scheiße so was.

    Da ist man machtlos in diesem Moment.
    Und dann auch noch eingeklemmt im Auto sitzen.

    Von was für Reifen sprechen wir den?

    Kann aber auch mit einem guten Reifen Passieren.
    Falsche Reifenbreite auf einer ungeeigneten Felge(Weil es sich ja so schön zieht )

    Wie schnell war er den?


    Harte Sache.
    Gut das denen nicht mehr passiert ist.

    Kann dem nur zustimmen.
    Hatte vorher die Toyo T1R Drauf und jetzt die Continental Sportcontact 3.. ich kann euch nur eins sagen.. im Regen ein unterschied wie Tag und nacht.

    Lieber einmal investieren, dann macht auch Regen spass!

    gruß julien



    gelöschtes Mitglied

      Ihr könnt ja weiter über Reifen diskutieren die ihr fahrt. gibt ja noch nicht genug infos darüber.

      das das fahrwerk genauso wichtig ist, darüber will dann keiner sprechen.

      ein zu hartes fahrwerk bei nässe ist das letzte.
      der schlechte reifen macht dann auch noch sein übriges

      und warum dieser Reifen geplatzt ist, kann niemand sagen.

      Da kann sonstwas auf der Straße gelegen haben, falscher Fülldruck, falscher Sturz, zu schnell, was da nicht alles mit rein spielt

      Hauptsache allen geht es wieder gut


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      und warum dieser Reifen geplatzt ist, kann niemand sagen


      Ermüdung 2te Saison, Golf VR6 Profil lag bei 1,7mm.


      gelöschtes Mitglied

        bei 1,7mm Profil reicht auch schon ein spitzer Stein auf der Straße und der falsche Reifendruck

        nach 2 Jahren darf ein Reifen nicht durch Ermüdung platzen.

        dann will ich doch wissen um welchen es sich gehandelt hat.


        Zitat:

        nach 2 Jahren darf ein Reifen nicht durch Ermüdung platzen.


        Sehe ich genauso

        Zitat:
        Golf VR6


        Der Grund für die Ermüdung

        Ne, würde auch gerne wissen welcher Reifen das war. Wie gehts deinem Kumpel ? Würde nie im Leben NoName Reifen kaufen, da sollte man auch nie Sparen. Aber wer weiß das ja nicht


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber typischer fall von selbst schuld!

        wenn ein 2 jahre alter reifen so fertig ist, dann trägt da nur einer die schuld daran: der fahrer!

        hauptsache einen dicken vr fahren um schön eindruck vorm mäc zu machen

        solche leute bekommen von mir null mitleid!


        gelöschtes Mitglied

          Was hat er den für Reifen drauf gehabt ? wenn ich schon lese 1,7 mm Profil



          Leider sind nicht nur die Reifen (Hersteller und Typ) sondern auch der Zustand sehr wichtig (Profiltiefe und Alter) genau wie "Ichbins" schrieb kommt dann noch das verhalten vom Fahrwerk hinzu...

          ...aber zu solchen Themen schreib ich gar nix mehr da mir sonst eh nur der Arsch platzt.

          - Bei Fahrwerken reicht ja ein billiges 300€ Fahrwerk
          - Die Reifen müssen irgend ein Fernost Müll für 30€/Stck. sein
          - Die Bremsscheiben sollen auch so günstig wie möglich sein

          etc.

          und im Gegenzug dann aber Hifi und Kirmesbeleuchtung ohne Ende...


          Zitat:

          und im Gegenzug dann aber Hifi und Kirmesbeleuchtung ohne Ende...

          Danke,danke danke ,genau meine Meinung!
          Gut,dass nicht "mehr" passiert ist...sowas ist immer scheiße aber ich habs ja schon etliche Male in anderen Fretts geschrieben...mehrere Tausend € werden in so ein Auto gesteckt und wodran wird gespart ...An Reifen und Fahrwerk...

          Die ganzen tausend € fahren sich wegen schlechten Reifen zu schrott.
          Der Einzige Kontakt zum Boden ist der Reifen,da kann man noch so viel Schnick-Schnack und Hifi im Auto haben....

          Dann lieber paar LED´s weglassen....ich reg mich nicht mehr drüber auf,es wurde oft genug gesagt und im Prinzip weiß es auch jeder...
          Wer trotzdem noch auf Wanli und Co zurückgreift ist selbst Schuld.

          mfg und gute Besserung an die beiden ...


          gelöschtes Mitglied

            Im Endeffekt landen wir hier jedesmal bei den Reifen.

            Egal wie gut die sind, wenn das Fahrwerk zu hart ist, dies gilt auch für Markenfahrwerke egal wie teuer diese sind, bringen sie nichts.

            Ich würde fast wetten ein Weitec GT wird euch in den nassen Jahreszeiten sicherer von A nach B bringen als ein knüppelhartes Koni


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ich würde fast wetten ein Weitec GT wird euch in den nassen Jahreszeiten sicherer von A nach B bringen als ein knüppelhartes Koni


              Finde das auch immer wieder Lustig, wenn sich die Leute ein knüppelhartes Fahrwerk einbauen und sich dann freuen wie ein Kleinkind und dann einen erzählen von einer guten Straßenlage

              Dann fährst du mit und der Wagen hüpft unkontrolliert bei jeder Bodenwelle usw usw...

              aber wenn du denen dann mal was erzählst, das ein Fahrwerk auch arbeiten MUSS, gucken se dich so an muss halt jeder selbst wissen ...


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Wie gehts deinem Kumpel ?

              Danke der Nachfrage. Den Umständen entsprechend. 3 Gebrochene Rippen und ein Wirbel drückt auf die Nerven.

              Zitat:
              würde auch gerne wissen welcher Reifen das war

              Uniroyal Rainsport 215/40/R16

              Zitat:
              wenn ich schon lese 1,7 mm Profil

              Natürlich nach der Aktion gemessen. Ich hab mit ihn geplaudert, er hat die Handbremse gezogen nachdem er wusste das er keine Chance mehr hat.

              Zitat:
              Die Bremsscheiben sollen auch so günstig wie möglich sein

              Bremsscheiben waren neu von VW erst Ende letzter Saison getauscht.

              Zitat:
              wenn ein 2 jahre alter reifen so fertig ist, dann trägt da nur einer die schuld daran: der fahrer!

              schon daran gedacht, das er einfach viel fährt?

              Zitat:
              hauptsache einen dicken vr fahren um schön eindruck vorm mäc zu machen

              böses vorurteil. :( ich hoffe du urteilst nicht über mich auch so


              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              Zitat:
              wenn ein 2 jahre alter reifen so fertig ist, dann trägt da nur einer die schuld daran: der fahrer!


              schon daran gedacht, das er einfach viel fährt?


              und? ich fahre auch viel! (arbeitsweg täglich 140km), deswegen wirst du so einen reifen bei mir nie finden!
              man sollte sich halt um mehr kümmern, als nur ums dröhnen des auspuffes und die led lichter

              und nein, ich wollte nicht urteilen, nur leider sieht die realität so aus, das sich für kleines geld, marode kisten mit dicken motoren gekauft werden, bei deren unterhalt dann aber an jedem cent gespart wird. lieber kauft man sich dann noch led lichter, statt mal 4 neue und auch gute reifen zu besorgen!

              wie gesagt, keine direkte, persönliche kritik! nur eine feststellung meinerseits, die aber leider allzuoft zutrifft! :'(

              passt genau zu der frage von deinem kumpel am donnerstag: "warum baust kein vr in den polo?"

              weils eben mit nur einem vr nicht getan ist! entweder ich kann mir das ganze paket leisten (und dazu gehören auch anfallende reparaturen!) oder ich bin vernünftig, belasse das triebwerk, hab aber dafür kohle, die karre top in schuss zu halten!

              ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zur info, das war der Kumpel Marcus

              Den VR hat er selbst aufgebaut, alles drum und dran und schon seit etwa 3 Jahren mit diesen Motor. Nix marode Kiste - aber ich weiß das dies oft so gemacht wird, du hast Recht in dem sinne aber nicht in diesem Fall.

              Zitat:

              weils eben mit nur einem vr nicht getan ist!

              Schon klar - wir kommen zwar aus nen Kaff aber nicht von Dummsdorf


              gelöschtes Mitglied

                jetzt kommt noch das uniroyal rainsport ein schlechter reifen sein soll.

                mit sicherheit nicht.

                ich fahre die selber und bin mehr als zufrieden. jegliche testurteile fallen positiv aus und er klebt mehr auf nasser straße als der dunlop sp meines kumpels. gleicher wagen, gleiche radgröße. und sind langlebiger.

                gibt genug markenreifen die wesentlich teurer sind und weniger taugen.

                ich denke das es immer noch daran lag wie der fahrer gefahren ist und wer neue reifen in 2 jahren runter kratzt fährt nicht nur viel


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                Zitat:

                Zur info, das war der Kumpel Marcus


                warum wundert mich das jetzt nich?

                aber ich denk, du weißt, was ich damit sagen will

                und ein guter reifen, platzt bei 1,7mm nicht einfach so, auch nicht, wenn ein steinchen auf der straße (in dem falle ja sogar autobahn) liegt! da muß was anderes dazu gekommen sein! innig abgefahren oder karkassenschaden durch bordsteine zb


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Also der Reifen war gleichmäßig abgefahren.

                Letztens (anfang der Woche) war der Reifen wie aus dem nichts platt, wir haben ihn wieder aufgepumpt und uns angesehen (abmontiert). Keine schäden oder ähnliches, aber das hätte ihn schon zu bedenken geben wenn der Reifen einfach so mal platt ist. Erstmal den Bericht abwarten, der Reifen wurde ja beschlagnahmt..


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                Zitat:

                aber das hätte ihn schon zu bedenken geben wenn der Reifen einfach so mal platt ist


                das ist richtig!

                zumal ich doch dann, wenn ich das weiß, in welchem zustand der reifen ist, dementsprechend fahre! und das ist er sicher nicht, wenn er noch zeit hat, zu realisieren, das nix mehr geht und dann noch die handbremse zu ziehen


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                das nix mehr geht und dann noch die handbremse zu ziehen


                Findest du lustig, aber bei 200 Sachen wenn dir das Heck ausbricht und du gegen die "Leitwand" (wie nennt man das wenn statt leit blanke ein aufgeschütteter Hügel neben der Bahn ist?) donnerst.. willst du einfach nur noch zum stehen kommen.


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                mit solchen reifen fahre ich keine 200!


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                mit solch einen reifen fahre ich keine 200!


                Wohl wahr, aber ich denke man kann die Forensische suche nun beenden


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                eijo

                deine reifen sind ja zum glück io


                gelöschtes Mitglied

                  Sind wir jetzt bei der aussage:

                  Zitat:

                  mit solch einen reifen fahre ich keine 200!

                  aufgrund des vorherigen plattens oder aufgrund des herstellers?


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  deine reifen sind ja zum glück io


                  also hab ich die Freigabe 200+ zu fahren?

                  Edit: Ich denke mal wegen den vorherigen Platten ..


                  polobeast
                  • polotreff.de Team
                  polobeast's Polo 6N

                  die reifen, das auto drüber nicht!


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter


                  polobeast
                  • polotreff.de Team
                  polobeast's Polo 6N

                  Zitat:

                  Sind wir jetzt bei der aussage:

                  Zitat:

                  mit solch einen reifen fahre ich keine 200!

                  aufgrund des vorherigen plattens oder aufgrund des herstellers?


                  aufrund des wohl herschenden vorschadens!

                  da ist es egal, welcher hersteller! logisch kann man mit einem 1,7mm reifen noch schnell fahren, wenn es die straßenverhältnisse zulassen...und eben der reifen


                  gelöschtes Mitglied

                    alles klar,


                    Zitat:

                    Die Bremsscheiben sollen auch so günstig wie möglich sein


                    Bremsscheiben waren neu von VW erst Ende letzter Saison getauscht.


                    ...das war nicht auf deinen Kumpel bezogen, sondern auf die Allgemeinheit...


                    gelöschtes Mitglied

                      Die Bilder sagen schon vieles!
                      Sorry es sieht so aus wie überhöhte Geschwindigkeit!

                      Leider sparen viele leute an Bremsen, Reifen, Fahrwerk. Das ist eure Lebens Sicherheit! Spart am Bodykit oder an der Felge oder am Lack aber nicht an Fahrwerksteilen, Bremsteilen oder an Reifen. Gerade wenn es schön nass ist und die Reifen abgefahren = Auqaplaning gefahr!


                      also ich muss dann doch mal was schreiben

                      zuerst mal: GUTE BESSERUNG

                      stimm den meisten leuten zu, dass alle teile in einem ordnungsgemäßen zustand zu sein haben.......

                      1.7mm: der gesetzgeber sagt ja 1.6.........aber mal ganz ehrlich.....wer mit solch einem reifen noch wo anders fährt, als in der stadt mit 50kmh, macht in meinen augen irgendetwas falsch

                      aber da nix aus dem bericht hervorgeht, wegen fahrbahnzustand ist es auch egal; zumal es sich um einen reifenPLATZER handelt

                      ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen; und warum der geplatzt ist, klärt ein sachverständiger oder ein labor

                      fakt ist eins: mit nem reifenplatzer, verziehen 99%, wenn nicht sogar mehr ihr lenkrad(ich vielleicht auch-ich weß es nicht)......und wenn das passiert, ist das auto nicht mehr zu kontrollieren
                      es gibt nur die chance, nicht zu erschrecken, was in meinen augen bei 200 oder auch bei 100 höchst wahrscheinlich nicht machbar ist, sich nicht zu erschrecken und dann ist man passagier, da eigentlich nur noch 2 räder guten kontakt herstellen und diese auch noch schräg gegenüber liegen
                      also ob der jetz die handbremse noch zieht odr nicht, ist am ende auch egal




                      Ist wie auf Glatteis.

                      Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Findest du lustig, aber bei 200 Sachen wenn dir das Heck ausbricht und du gegen die "Leitwand" (wie nennt man das wenn statt leit blanke ein aufgeschütteter Hügel neben der Bahn ist?) donnerst.. willst du einfach nur noch zum stehen kommen.


                        Da war die Handbremse trotzdem ne dumme idee.. aber das erfüllt den Faktor Sicherheitsrisiko im Strassenverkehr vollends.. Hauptsache Leistung unterm Arsch, aber nicht beherrschen können..

                        Wenn dir bei 200 der Reifen Platz reagierst du entweder instinktiv oder gar nicht. In dem Fall leider mangels fehlendem wissen leider auch noch falsch.

                        Aber das wird nicht der Grund für 1,7mm sein, denn das wäre in dem Fall nur punktuell.. trotzdem hoffe ich auf gute Besserung, er wird seine Lehre draus gezogen haben, leider kommen da immer erst viele drauf wenn was passiert ist... wenn man vorher was sagt wird man ja meist nur als "schlecht redener" oder sogar als Neidhammel dahingestellt..aber so ist das wohl


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen


                          Zum Fahrsicherheitstraining
                          Wenn du dich so erschreckst und das Lenkrad so verreißt bringt dir Fahrsicherheitstraining auch nix. Aber in den 10 sec musste versuchen ruhig zu bleiben und die kisten bei spur zu halten.


                          und ie die es schaffen ruhig zu bleiben, sind halt der 1%...........die halten das lenkrad fest, und bremsen runter

                          aber so bald du nur einen lenkeinschlag machst, hast du verloren und bist nunmal ''blinder passagier''


                          Da nutzt, wie schon geschrieben wurde, das Fahrsicherheitstraining recht wenig.

                          Ich sehs ja am Mountainbiken - wie oft ist man auf der Fresse gelandet weil man nach einem Sprung oder einem rutschenden Vorderrad falsch reagiert hat - nach gut 10 Stürzen reagiert man dann irgendwann richtig...

                          ...nur leider kann man nicht mal schnell 10 - 20 Autos zu "Übungszwecken" in den Acker schiessen...


                          gelöschtes Mitglied

                            So ich denke nu wurde genug gemeckert

                            Bevor ihr anfangt zu diskutieren wie viel Prozent sich richtig verhalten , wenn der Reifen platzt. Wem ist das denn schon mal passiert. Also richtig geplatzt und ncht einfach nur Luft verloren das man es irgendwann gemerkt hat.

                            Also ich kenne niemanden


                            @ 2F RM: ich meinte ja auch nicht, dass es helfen würde.........nur leute, die schonmal wenigstens eins mitgemacht haben, wissen wie schwer es ist, ein ein über nen gewissen punkt hinüber weg usgebrochenes auto wieder einzufangen........ich rede da von schleuderplatte usw.........oder mal mit rädern vom einkaufswagen an der HA fahren und versuchen durch eine kurve zu kommen


                            Ich absolviere mein eigenes Fahrsicherheitstraining immer im Winter auf großen leeren Parkplätzen


                            Edit: Aber trozdem bin ich schon in den letzten 2 Winter jeweils gegen Schneehaufen gefahren/gerutscht


                            Hui
                            ersteinmal gute Besserung an deinen Kumpel....

                            Ich finde auf trockener Straße ist es nicht wirklich entscheident ob ein Reifen nun 1,7 oder 4 mm hat. Ganz im Gegenteil die meisten Reifen haben im abgefahrenen Zustand weniger Negativprofil. Wenn der Reifen dann noch nichtmal wirklich alt ist sollte das doch kein wirkliches Problem darstellen...

                            Andere Faktoren wie überfahrene Kantsteine oder auch defekte Fahrwerkskomponenten, Luft durck etc etc spielen da wohl eine größere Rolle.

                            Aber im ganz allgemeinen gesehen ist ein gut trainierter Fahrer mit sicherheit in solch einen Situation in einer deutlich Besseren situation richtig zu Reagieren.... Bin ja nun aktiver Motorsportler und als ich etwa 19 Jahre alt war ist mit auf einer kurvigen Autobahn einmal ein Radlager auf der Hinterachts "explodiert". Tempo etwa 140km/h. Ich behaupte viele weniger versierte Autofahrer hätten da das Lenkrad verrissen. Für mich stellte diese Situation wiederrum nichts besonderes da. Hatte ja auch viel übung mit ähnlichen Situatuin.

                            Auf diesen Fall bezogen. Ich nehme mir nicht raus abzuschätzen ob das abfangen des Fahrzeuges bei 200km/h so ohne weites möglich gewensen wäre... Aber Handbremse? Wenn nix mehr geht Fuß auf die Bremse und Drauf lassen. Mit der Handbremse Blockiert man nur die spurführende Achse und destabilisiert das Fahrzeug zusätlich ohne dabei Besonders viel Geschwindigkeit zu verlieren. Ungünstige konstellation.

                            Wie gesagt nochmal gute Besserung

                            MFG
                            Ferringo


                            gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            Zitat:

                            Aber Handbremse?

                            Wie gesagt, nach dem das Fahrzeug mit der Beifahrerseite (wo seine Freundin saß ) gegen die Wand prallte. Nach dem Aufprall hat sich das Fahrzeug sowieso überschlagen von daher auch Überflüssig darüber zu Diskutieren, denn die hatte keinerlei Wirkung mehr wenn sich das Fahrzeug überschlägt

                            Zitat:
                            Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.

                            Jub, wird aber bisschen dauern bis da was kommt ..

                            Zitat:
                            ...das war nicht auf deinen Kumpel bezogen, sondern auf die Allgemeinheit...

                            achso, entschuldige

                            Zitat:
                            Hauptsache Leistung unterm Arsch, aber nicht beherrschen können..

                            Seit 5 Jahren hat er das Auto. Seit 3 Jahren mit VR Motor. Ich möchte behaupten das er da schon etwas Erfahrung mit sein Auto hat..


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Seit 5 Jahren hat er das Auto. Seit 3 Jahren mit VR Motor. Ich möchte behaupten das er da schon etwas Erfahrung mit sein Auto hat..


                              Wie gesagt geht nicht spezifisch gegen deinen Freund und es tut mir auch leid was ihm wiederfahren ist, aber ich sehe das wie Ferringo aus eigener Erfahrung, es gibt eben solche und solche Erfahrungen, naja und gerade im Motorsport lebt man mit solchen Situationen und selbst wenn er seit 10 Jahren solch ein Fahrzeug mit dieser Leistung besitzt, weiss man als "normalo" einfach nicht mit solchen Situationen umzugehen, wie schon gesagt war die Handbremse nicht gerade die dollste Lösung, aber das Verhalten ist in Schocksituationen für ungeübte Fahrer ganz normal...
                              Diese Schocksituation, können eben andere Fahrer übergehen und die Situation etwas anders lösen.

                              Mal als praktisches Beispiel.. du fährst recht zügig in einer nassen Kurve mit deinem Polo und die Vorderachse fängt an zu unterteuern.. was tut man normal.. klar bin zu schnell.. ich muss bremsen.. == Fahrzeug schmiert endgültig ab, wenn man eine entsprechende Geschwindigkeit hat..

                              Man würde niemals als normaler Verkehrsteilnehmer auf die idee kommen zu handeln, weil man nicht auf solche Situationen vorbereitet ist.. Aber genau aus dem Grund sollte man sich im Strassenverkehr anders verhalten, als es in der Allgemeinheit getan wird...

                              Mit einem defekten reifen 200 zu fahren ist nicht nur unverantwotrtlich sich selbst gegenüber, sondern auch allen anderen Verkehrsteilnehmern. Und das sollte man sich bei seinem Handeln mal wieder in die Köpfe rufen, bervor man dem Geschwindigkeitsrausch verfällt.

                              Einfach mal wieder bedenken was man tut und wie man sich verhält, es geht um den Öffentlichen Strassenverkehr und nicht um eine abgesperrte Rennstrecke und jeder trägt eine mitverantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber mit.


                              gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

                              Zitat:

                              nd die Vorderachse fängt an zu unterteuern


                              was wäre in dieser Situation richtig? Gas wegnehmen (auskuppeln?) und Lenkrad gerade stellen bis man wieder Grip hat?


                              gelöschtes Mitglied

                                Kommt auf die Reserve an die man noch zur verfügung hat. Wenn ausreichend vorhanden, Gas geben und damit für mehr Traktion sorgen. Wenn man Bremst geht es meist direkt gerade aus und das Fahrzeug wird unlekbar.


                                Zitat:


                                was wäre in dieser Situation richtig? Gas wegnehmen (auskuppeln?) und Lenkrad gerade stellen bis man wieder Grip hat?


                                Gas geben kann dort aber auch fatal sein. Es kommt darauf an wie ruckartig das passiert und bei welcher geschweindigkeit man wirklich ist.

                                Am besten ist es, von gas zu gehen und nicht zu kuppeln.
                                Du gehts von gas, lenkst etwas mehr ein und musst auf den Moment gefasst sein, wann dein Auto wieder Grip an der VA hat, denn da kommt der "gegenpendler" in diesem Fall schlägt dein Auto mit dem Lenkeinschlag den du hast voll zurück und dann musst du einfach schnell genug diesen Moment spüren wo du anfängst wieder zurück zu lenken. Schwer zu beschreiben. Aber man muss es einfach fühlen.

                                Ich weiss ganz genau wie weit ich das mit meinem Auto im Regen provozieren kann. Und dann kannst du das auto auch ab einem bestimmten Punkt mit dem Gas um die Kurve lenken.

                                Aber das geht auch nur wenn du dein Auto kennst und das im Gefühl hast.

                                Was du auf jeden fall nicht machen solltest, ist voll auf die Bremse zu steigen, denn dann ist es meist vorbei. So klaust du deinem Auto jegliche Möglichkeit zu arbeiten und evtl. wieder griff zu kriegen.

                                Das wichtigste is es, bei so etwas Sanft zu reagieren. Und sich in das Auto zu versetzen. Gerade mit Sportfahrwerken die straffer sind, hast du bei so einem Wetter weniger mechanischen Grip, und dann ist Feingefühl angesagt.

                                Gruß Julien


                                Grave
                                • polotreff.de Team
                                Grave's Polo 6N

                                Zitat:

                                Am besten ist es, von gas zu gehen und nicht zu kuppeln.
                                Du gehts von gas, lenkst etwas mehr ein und musst auf den Moment gefasst sein, wann dein Auto wieder Grip an der VA hat, denn da kommt der "gegenpendler" in diesem Fall schlägt dein Auto mit dem Lenkeinschlag den du hast voll zurück und dann musst du einfach schnell genug diesen Moment spüren wo du anfängst wieder zurück zu lenken. Schwer zu beschreiben. Aber man muss es einfach fühlen.


                                so isses

                                im normalfall sollte der reifen selbst bei so wenig profil nich platzen ... da wird wohl was anderes im argen sein - aber wenn ich ne woche vorher nen platten damit hatte fahr ich keine 200 mehr - und handbremse is ne miese idee - die hat beim fahren nix zu suchen, egal ob überschlag oder nich

                                naja gute besserung!


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                Zitat:

                                und handbremse is ne miese idee - die hat beim fahren nix zu suchen, egal ob überschlag oder nich


                                Nochmal für den Letzten Menschen im Polotreff:

                                Auto fährt, letzer Tacho blick bei 180. Lauter schlag, Reifen geplatzt!
                                Heck bricht aus - er versucht es zu fangen und schafft es nicht. Prallt mit der Beifahrerseite gegen die Böschung (ich hab das wort !), Heck dreht sich wieder auf die Fahrbahn zu - Auto steht nun Quer mit den Vorderreifen allerdings nicht auf der Fahrbahn. Er schafft es noch Handbremse zu ziehen und in dem Moment hat das Auto schon abgehoben. Also in dem sinne keinerlei Wirkung..

                                warum versteift ihr euch immer so auf eine sache? ..


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zitat:

                                  Gas geben kann dort aber auch fatal sein. Es kommt darauf an wie ruckartig das passiert und bei welcher geschweindigkeit man wirklich ist.


                                  Ich sagte ja, je nach Reserve, es ist jedoch im Motorsport als grundstein vorhanden, niemals mehr als 3/4 des Gases zu verwenden um entsprechend Reserve zu haben, aber ok, damit schweifen wir vom Thema ab.

                                  Zitat:
                                  Heck dreht sich wieder auf die Fahrbahn zu - Auto steht nun Quer mit den Vorderreifen allerdings nicht auf der Fahrbahn.


                                  Bremse latschen Frontpartie kommen lassen und im richtigen Moment auf den Pinsel bis er gerade kommt, aber wie gesagt, wer reagiert schon so schnell in solch einer plötzlichen Situation ohne das es als Instinkt vorhanden ist, wenn man drüber nachdenken muss ist es schon zu spät... sowas muss aus dem Reflex heraus passieren...das problem liegt meiner meinung nach hier eindeutig in der gefahrenen Geschwindigkeit mit einem nicht ganz astreinen Reifen, aber ändert ja nun auch nix an der Tatsache das sich hierbei Menschen verletzt haben, also von daher nochmal gute besserung an alle Beteiligten.


                                  Zitat:

                                  Ich sagte ja, je nach Reserve, es ist jedoch im Motorsport als grundstein vorhanden, niemals mehr als 3/4 des Gases zu verwenden um entsprechend Reserve zu haben, aber ok, damit schweifen wir vom Thema ab.


                                  Richtig, stimme ich dir zu. Wollt auch nur sagen, das man das auf jeden fall im gefühl haben sollte. Aber wenn man weiss wie, kann das einen durch die kurven bringen.

                                  Ich finde wir sollten uns alle drauf einigen, das wir einfach froh sein können das dem Kollegen nichts passiert ist, und auch den anderen Verkehrsteilnehmern nicht.

                                  Lernen wird er daraus.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    hab jetzt zwar nicht alles gelesen und vllt isses auch schonmal genannt worden aber ich schreibs jetzt einfach mal:

                                    komischerweise sind nur autofahrer diejenigen, die an reifen etc. sparen. (vllt weil sie glauben auf 4 rädern ist man sicher?!?)
                                    KEINER meiner Kollegen oder Bekannten die Motorrad fahren würden auch nur daran denken etwas weniger für einen reifen auszugeben.
                                    warum denken nur motorradfahrer so?
                                    liegt wohl daran, dass sie wissen, dass das mit der einzige grund is weshalb sie ordentlich durch die kurve fahren können ohne abzufliegen.


                                    Zitat:

                                    KEINER meiner Kollegen oder Bekannten die Motorrad fahren würden auch nur daran denken etwas weniger für einen reifen auszugeben.
                                    warum denken nur motorradfahrer so?


                                    Motorradfahrer sehen diese Gefahre einfach eher. Wenn bei Schräglage was schief geht, dann geht es leider meist nur einmal schief und danach nie wieder.

                                    Die wissen was für ein Risiko sie haben.

                                    Jedoch kann man das auch nicht pauschal sagen. Das mag bei deinen Kollegen so sein.
                                    Aber es werden genauso viele Motorradfahrer mit nicht einwandfreien Reifen unterwegs sein.

                                    Motorrad fahren ist für viele ja auch eher ein Hobby, und da kommt meist nur das beste vom besten dran.

                                    Ein Auto ist oft nur ein Fortbewegungsmittel, wo manche Leute sich denken....-> Hauptsache es rollt!

                                    Das wird der Punkt sein.

                                    Gruß Julien


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Ich hab auch schon erlebt, das sich bei Runderneuerten Reifen bei 160 die Profildecke vom Rest des Reifens ablöst.. gibt nichts, was es nicht gibt.


                                      Zitat:

                                      warum versteift ihr euch immer so auf eine sache? ..


                                      Wahrscheinlich weil du dir erst auf Seite 5 die Mühe gemacht hast mal den kompletten Unfallhergang ausführlich zu schildern anstatt bruchstückhafte Infos auf den ersten 4 Seiten verteilt so nach und nach in den Umlauf zu bringen ?

                                      Ich sehe es genauso wie die anderen das man sich bei einen komplett platten Reifen vorher mal gedanken macht warum das so ist anstatt die Ursachenforschung weiter aufzuschieben und mit diesen Reifen noch so weiterzufahren als wenn nix gewesen wäre .Wahrscheinlich ist dann im laufe der Fahrt die Luft wieder langsam entwichen und dann hat sich der Reifen bei den zu niedrigen falschen Luftdruck erhitzt und ist dann irgendwann geplatzt.

                                      Und die behauptung das ein Reifen nach zwei Jahren nur dann fertig ist wenn man einen dementsprechenden Fahrstiel hat halte ich auch für völligen Blödsinn wenn man nicht weiß welche Laufleistungen dabei herumgekommen sind ...weil bei meinen Cup Edition mußte ich mir ebenfalls nach 2Jahren einen kompletten Satz neue Reifen holen,zu diesen Zeitpunkt hatten die Vorderräder zwar an den Verschleißanzeigen noch über 2mm Restprofiel aber waren auf der Außen und Innenseite schon gut heruntergeritten(was in Falle eines Unfalls durch z..b Aquaplaning von der Versicherung gegen mich verwendet werden könnte). ABER dafür hatten die Reifen auch schon immerhin gut 47tkm runter und weil direkt danach die Wörtherseetour anstand wo dann schnell weitere 2500-3000KM dazugekommen wären,kamen neue Reifen drauf und gut.
                                      Die Hinterräder konnte ich dann irgendwann danach mit gut 51tkm Laufleistung in die Tonne treten weil die im Laufe der Zeit Sägezahnbildung hatten und das brummen an der HA immer schlimmer wurde .

                                      Bei unseren serien 6N mit 1,4L 60PS schmeißen wir einen Sommerreifensatz in der Regel nach 50-60tkm eher wegen Alterserscheinung weg weil der im Jahr nur 10-12tkm bewegt wird.




                                      gelöschtes Mitglied
                                      • Themenstarter

                                      Zitat:

                                      Wahrscheinlich weil du dir erst auf Seite 5 die Mühe gemacht hast mal den kompletten Unfallhergang ausführlich zu schildern


                                      Ursprünglich wollte ich garnichts dazu sagen. Aber nun ists raus

                                      Zitat:
                                      anstatt die Ursachenforschung weiter aufzuschieben


                                      Wie gesagt, wir hatten ihn abmontiert - und äußerlich überprüft. Machten uns (und da liegt der Fehler) allerdings dann keinen großen Kopf mehr weil ja eh neue Schlappen anstanden ..


                                      Ich hatte letztes Jahr bei unseren 6N auch das problem das ein Winterreifen nach den wechsel von Sommer auf Winterräder einen deutlich geringeren Luftdruck hatte als die übrigen,hatte danach alles Reifen auf den Ordnungsgemäßen Luftdruck gebracht und das ganze einen Tag später als ich den 6N mit zur Nachtschicht nehmen wollte erneut kontrolliert - wieder deutlicher Druckverlust.Fahrzeug dann nicht mehr großartig bewegt(Tankstelle liegt ca. 300Meter von meiner Haustür entfernt) und am nächsten Tag war der Reifen komplett platt.Notrad montiert und zum Reifenhändler gefahren wo das komplette Rad in ein Wasserbad getaucht wurde ohne das man dabei anfangs wirklich eine Ursache gefunden hat,erst am nächsten Tag hat man mir dann gezeigt das die Stahlfelge im Innenbett an den verschweißten Stellen an mehreren Bereichen undicht war(warum sowas passieren konnte ist eine andere Geschichte...).


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