vw teilemarkt

Benzindruck bei AAV erhöhen

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Hallo! Wollte mal wissen wie ich beim AAV den benzindruck am besten leicht erhöhe. Mit einem Benzindruckregler der einstellbar ist oder eine scheibe unter die Feder legen?
Was ist besser? Wie habt ihr es gemacht?



Was versprichst du dir davon?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

Was versprichst du dir davon?


Fahre bald mit RP Drosselklappe. Und der Wagen würde zu mager laufen im Volllastbereich



Ach so, du meinst, dass die andere DK mehr Luft durchlässt. Das könnte natürlich sein. Aber ob der Motor deshalb mehr Luft ansaugt, ist eine andere Frage. Das Nadelöhr ist nämlich wahrscheinlich der Querschnitt der Ventilöffnung, vermute ich stark, aber ohne Gewähr . Falls es so ist, kann man die Drosselklappe einen ganzen Quadratmeter groß machen, ohne dass das auch nur das geringste bringt.

Falls die DK tatsächlich die engste Stelle wäre, sähe das natürlich anders aus. Ist so ein Umbau schon mal mit Erfolg gemacht worden?


dk umbau wurde schon 1000fach hier im forum umgebaut siehe den "aav tuning lohnt sich doch" thread
der aav ist mit einer monomotronik ausgestattet bedeutet er hat einen benzindruckregler drin der durchlässt sobald de duck über 1 bar steigt
wenn man den aufschraubt und eine passende unterlegscheibe reinlegt, ist die feder gespannter und lässt somit erst später druck ab
somit ist de benzindruck angehoben
eine unterlegscheibe reicht da allerdings nicht und die einstellung ist auch aufwendig

was aber interessant ist ist die umsetztung vom user "munin" er hat den orginal benzindruckregeler umgesrüstet auf einstellbar mit einer schraube wo ein gewinde drauf ist woran er die unterlegscheibe bei geöffentem luftfilter hoch und runter drehen kann.

die rp drossel soll tatsächlich was bringen der durchmesser ist mit ihr glaub ich auf 38mm wenn ich mich nicht irre erhöht was beim flächeninnhalt einiges ausmacht

ich würde dir raten eine abu nocke mitzuverbauen wenn es für den alltag ist
wenn du ne drehorgel willst solltest du natürlich auf ne drehzahlnocke gehen

die abu ist eben untenrum merkbar


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

Falls die DK tatsächlich die engste Stelle wäre, sähe das natürlich anders aus. Ist so ein Umbau schon mal mit Erfolg gemacht worden?


Ist eine Altbekannte Methode um sich Mehrleistung zu verschaffen. Durchmesser der Rp-Klappe ist 38mm und somit größer als original. Bringt selbstverständlich nur etwas wenn man noch mehr verändert, aber das ist bei mir auch der Fall


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

eine unterlegscheibe reicht da allerdings nicht und die einstellung ist auch aufwendig


Die Variante klingt auch interessant. Hab ne 3F Nockenwelle und einen bearbeiteten Zylinderkopf von DG-Motorsport. Aber meinen Informationen nach soll es mit einer passenden Unterlegscheibe ganz einfach gehen^^ Und wirklich schwer ist dieser "Einbau" der Scheibe ja nun auch nicht


schwer nicht aber wahrscheinlich nervig beim abstimmen

deswegen finde ich munins umsetzung so geil
er nimmt jetzt den luffi ab und dreht am mit nem imbus bis es passt


Ja mit einer veränderte Nocke wäre der Engpass der Ventile aufgebohrt. Dann sollte eine größere DK und mehr Spriteinspritzung etwas bringen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.



über einen drosselklappenumbau habe ich bei mir auch schon nachgedacht
soweit ich weiß haben die mpis der 6n alle die gleiche drosselklappe und kommen damit auf einen flächeninhalt von 1519,76mm²
nur die drosselklappe vom 6n gti mit 54mm durchmesser (2289,06mm² und die vom 2 liter golf 4 mit 60mm durchlass (2826mm² könnten den durchlass dann noch erhöhen

wobei die 60mm wohl angepasst werden muss an der ansaugbrücke
den luftbedarf und was die dk durchlässt könnte man natürlich auch erechnen/messen wie der typ von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bei seiner bearbeiteten dk gemacht hat
    (auch die kopfbearbeitung die er erklärt ist interessant)


  • VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Kanäle im Kopf sind bei mir dann alle optimiert, Ansaugbrücke ist auch angepasst(noch original aav, vlt aber doch noch GK) und dann halt die Drosselklappe mit Rp Stutzen und Dieselpolo Luftfilterkasten


    die g40 auspuffanlage hat sich beim kumel am nz auch bemerkbar gemacht
    er fuhr (bevor er den vento geerbt hat)
    nz:
    -einlasskanal auf dichtfläche angepasst und geglättet
    -auslasskanal das gleiche und poliert
    -ventile poliert
    (bis jetzt alles meine arbeit)
    -abu nocke
    -3f ansaugbrücke
    -aau getribe
    -g40 anlage

    benzindruck konnte er ja durch die multipointeinspritzung des nz nicht wie beim aav anheben
    er sagte er hätte bei sich nen benzindruckregler aus ner ford efi einspritzanlage verbaut kann aber nix genaueres drüber sagen
    außer das die karre gut vorran ging


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Ich hab nen Fächerkrümmer drunter, kein Kat und am ende nen gr. N Esd wegen des Staudrucks


    na gut klingt auch gut
    bleib auch bitte bei gruppe n, ich glaueb gruppe a ist etwas zu groß dimensioniert für nen 1,3er


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    bleib auch bitte bei gruppe n, ich glaueb gruppe a ist etwas zu groß dimensioniert für nen 1,3er



    Endlich jemand der das auch so sieht! Was bringen mir 63,5mm Durchmesser bei nem 1.3 mit der Leistung!? Nix! Zu groß kein Staudruck halt
    Den Fehler machen viele.


    halt uns auf dem laufenden
    wenn ich mit meinem umbau anfange benachrichtige ich dich


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    wenn ich mit meinem umbau anfange benachrichtige ich dich

    Klar mach ich^^ Schau unter Community und dann Profilupdates( Restaurations/Rattenprojekt 11/12. Da hab ich schon die Storry angefangen, kommen bald neue Bilder rein Sag mir wenn du anfängst^^


    hast du mal abgestimmt?
    hab bei mir jetzt auch mal die aee noce reingeschmissen und eine unterlegscheibe in den benzindruckregler
    geht viel besser nur ich würde es gerne optimal abstimmen


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Nee bis jetzt noch nicht. Kopf ist noch beim bearbeiten. Was fürne Scheibe haste drinne?


    abstimmen kannst Du das nur für Vollgas, weil im Teillastbetrieb die Lambdaregelung arbeitet.
    Bei Vollgas wird die Lambda-Reglung bei der Monomotronic abgeschaltet.
    Zum Abstimmen auf Lambda 0,9 bei Vollast mußt Du Dir ein Breitbandlambdameßgerät einbauen, z.B. von Lambdatools etc.
    Unterlegscheibe ca 0,9 mm. Hat zb Knobloch aus Kassel bei seinen AAV-Bausätzen auch so gemacht.
    Damit wird der Einspritzdruck auf dem maximalen Pumpendruck, ca 1,2 bar, angehoben. Mehr Druck kann die Pumpe der Monomotronic nicht.
    ABU oder 3F-Nocken haben den größten Ventilhub, die 34er Drosselklappe ist eine echte Engstelle (Drosselstelle) und der Igel sowieso, also Stacheln ab. Saugrohr wird eh mit Wasser beheizt.
    MfG


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Unterlegscheibe ca 0,9 mm. Hat zb Knobloch aus Kassel bei seinen AAV-Bausätzen auch so gemacht.


    Mensch endlich mal einer der eine 100%tige Antwort gibt! Hast vollkommen recht. Habe bei mir erweiterte Ansaugkanäle im Kopf und in der Ansaugbrücke. Dazu 3F Nockenwelle, Rp Drosselklappe ohne Igel mit Rp-Stutzen, Ansaugschlauch und Dieselluftfiletrkasten.
    Werde dann auch ne 0.9er unetrlegen. Dadurch das man die Dk vergrößert würde er ja sonst bei Volllast zu mager laufen


    bei mir hat ne 20mm durchmesser 11mm innendurchmesser und dicke ca 1mm bis 1,5mm
    werde den bdr wohl wie munin auf einstellbar umbauen


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    werde den bdr wohl wie munin auf einstellbar umbauen


    ja habe ich auch schon gehört^^ gibs dazu nen Link in dem Forum hier? In der sufu find ich nix....


    also ist die 1mm unterlegscheibe die ich drin hab das meiste was es gibt?
    ich dachte auf der rücklaufleitung sollen 0,5 bar im normalzustand anliegen also müsste meiner meinung nach der max zu holnede druck bei 1,5 bar liegen oder?

    woliegt mein denkfehler?
    das ich nur die volllast abstimmen kann ist mir klar nur wie mach ich das als normalsterblicher breitbandlambda zu teuer ist ja nu tuning zum spass bei mir motor wird eh durch nen stärkeren ersetzt werden


    munin hats in meinem thread mal irgendwann gepostet
    ich fínde es nur leider nicht
    http://www.polotreff.de/forum/t/19...051?start=192


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Auf Seite 9 stehts^^ Klingt bissl nach Arbeit aber scheint ne gute Idee zu sein^^


    ah danke weiß nur immer noch nicht wie ich dann abstimme immer stück mehr benzindruck geben bisirgendwann die leistung dabei nicht mehr steigt?
    dann müsste man jabei lambda 0.85 oder so angekommen sein


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Denke anders geht es kaum^^


    werds so machen und am ende halt guckeb das kerzenbild stimmt


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Wird schon klappen! Und zur Not gibt es ja auch noch einstellbare Benzindruckregler


    Antworten erstellen