vw teilemarkt

Checkleuchte und Fehlermeldung

Tom2000
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe, bevorzugt bei feuchtem Wetter, Probleme mit meinem Polo 6N2 1,0L Baujahr 2000 und zwar ruckelt der Motor (nach dem Start ca.10 Minuten) als ob er sich verschluckt und die Checkleuchte geht an.

Gebe ich vollgas bleibt das ruckeln, nehme ich Gas zurück bekriegt sich der Motor wieder allerdings fängt er dann bei etwas mehr druck aufs Pedal wieder an zu ruckeln.

Ich habe den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen nd folgende 2 Fehler wurden erkannt:

16684 P0300 035
Verbrennungsaussetzer erkannt - sporadisch


16687 P0303 035
Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt - sporadisch

-----------------------

Ich würde jetzt mal Kerze und Zündkabel tauschen aber.... welches ist der 3.Zyl. ? Zählt man von rechts oder links wenn man vor der geöffneten Haube steht?

Könnte es auch die Zündspule sein oder habt Ihr sonst noch eine Idee oder einen Tipp?


Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Gruß
Tom



Zündkerzen würd ich alle 4 austauschen. Verteiler und Finger auch mal überprüfen. Beim Verteiler ist in der Mitte ein Pin, der muss sich leich reindrücken lassen, sonst ist der kaputt.


Tom2000
  • Themenstarter

Danke Dir !

Die Kerzen sind noch nicht so alt und recht teuer von daher würde mich interessieren welches der dritte Zylinder ist

Und so einen klassischen Verteiler mit Kappe und Läufer habe ich auch nicht, die hatten immer mal einen Haarriss :(



gelöschtes Mitglied

    6n2 hat ne Zündendstufe und keine verteilerkappe /finger mehr


    Tom2000
    • Themenstarter

    So, ich habe heute Morgen mal darauf geachtet.

    Das "Ruckeln" hört auf sobald sich der Temperaturanzeiger bewegt. Der Fühler wurde aber vor zwei Jahren schon mal gewechselt.

    Noch jemand eine Idee?


    der erste zyl. ist immer gegenüber der kraftabgebenden seite (getriebe, also bei dir ist der erste zyl. links weil dein getriebe rechts ist ) und man zählt dann von links nach recht's 1-2-3-4

    hast du schon die kerze und die leitung getauscht?

    Mfg
    Chris


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    der erste zyl. ist immer gegenüber der kraftabgebenden seite


    zumindest bei deutschen autos

    schau dir als erstes mal deine zündkabel an


    Wir hatten in den letzten Tagen aber auch eine extreme Wetterlage. Extrem hohe Luftfeuchtigkeit und überall Kondenswasser. Vorgestern ist bei uns trotz Sonnenschein die Straße in den Schattenbereichen mehrere Stunden lang nicht abgetrocknet! Habe ich so krass noch nie erlebt. Das Kondenswasser schlägt sich auch im Motorraum ab, auch da wo normalerweise niemals Wasser hinkommen würde. Wenn an der Zündung im Hochspannungsbereich irgend etwas nicht 100% dicht ist, taucht das Problem bereits auf. Sobald das Kondenswasser sich verflüchtigt, also z.B. durch Fahrtwind und/oder Motorwärme ist das Problem auch schon beseitigt. Ich hatte vorgestern auch kurz ein Problem damit. Denke aber, dass sich das jetzt wieder erledigt hat.


    Tom2000
    • Themenstarter

    Sooo... Zündkabel und Kerze des dritten Zylinders sind getauscht aber der Zustand unverändert. Man merkt die Zündaussetzer förmlich auch am unrunden Lauf des Motors. Nicht dramatisch aber man merkts...

    Was nun? Die Zündspule kostet bei Ebay 39,90€ soll ich die mal tauschen oder was kann es sonst noch sein?

    Gruß
    Tommy



    Die Zündspulen haben verdammt oft einen weg,auch wenns nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Ich erlebs so oft,erst vor einem Monat bei nem 1,4er Seat Ibiza...
    Auch die gleiche Zündspule....tausch sie und du solltest Ruhe haben...
    Wie ist denn die Kompression !?


    Und bitte keine Ebay-Billig Zündspule...eine von Bosch und Co kostet vllt was mehr,dafür hast du dann auch ein paar Jahre Ruhe.
    Oder willst du iwann im dunkel auf der bahn wegen der 40€ billigeren Zündspule liegen bleiben !?
    Lasst den Zubehörkram aus ebay...außer vllt Markenteile die neu sind aber sonst....vllt sind auch genauso/gleichgute Spulen für 40€ dabei aber die Chancen stehen 50 zu 50.
    Ich würde das Risiko nicht eingehen
    Nur das beste fürs Auto,dein Polo wirds dir mit einer hohen Laufleistung und Zuverlässigkeit danken!

    mfg


    Tom2000
    • Themenstarter

    Hallo zusammen, kleine Zwischenfrage:

    Ich habe eine neue Zündspule mal lose angeklemmt aber die Checkleuchte brennt nach wie vor.

    Muß die Motorcheckleuchte erst gelöscht werden oder ginge die nach der Fehlerbeseitigung von selber aus? Sie war ja immer mal an und aus...

    Wenn löschen, gibt es da einen Trick oder muß das der Händler machen?


    Danke Euch schon mal !


    Weiß auch nicht, ob und falls ja wann sich der Fehler von alleine löscht aber ein anderer Tip: Mache lieber keine größeren Fahrten mit lose angeklemmter Zündspule, sonst leidet diese unter schlechter Masse und schlechter Kühlung. Immerhin muss die so um die 20-30 Watt an Wärme abführen, was so eine kleine Spule schon merklich erwärmt. Auch wenn sich nicht direkt stirbt, wird die Lebensdauer bestimmt nicht verlängert.


    Tom2000
    • Themenstarter

    Alles klar, danke Dir aber Masse? Das Gehäuse ich doch aus vergossenem Kunststoff?


    Tom2000
    • Themenstarter

    Kurzer Zwischenstand... Im Laufe der Woche wird die Kompression gemessen, Zündspule, Zündkabel und Kerze sind nicht die Ursache.

    Heute Früh ist er sehr schlecht angesprungen, fast wie "versoffen".
    Er "blubberte" auch nur wenn man zuviel Gas gab, erst beim Gas-Wegnehmen fing sich der Motor. Im Stand ging er fast aus..
    Nach ca. einem Km ruckelte es dann wieder, der Motor lief wie "abgesoffen", die Checkleuchte blinkte und danach war alles wie weggeblasen. Die Checkleuchte brannte zwar noch aber der Motor lief rund, ohne "blubbern" und "ruckeln".

    Das kann doch nicht am Ventil liegen oder?


    Komisch. Hätte jede Hand *1 dafür ins Feuer gelegt, dass es was mit der Zündung zu tun hat.

    *1 solange es nicht meine eigene ist


    Tom2000
    • Themenstarter

    Wie schon geschrieben habe ich Zündkerze und Kabel getauscht, die Zündspule aber nur mal angeklemmt um zu sehen ob das Lämpchen aus geht. Da sie weiter brannte ist jetzt noch meine Alte Spule verbaut...


    Antworten erstellen