vw teilemarkt

Tachoumbau 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe meine Tachobeleuchtung umgebaut auf weiß habe aber ein problem und zwar hat man ja für Drehzahl und Kmh jeweils 6 SMD`s und die 3 in der mitte die um den zeiger sind die leuchten bei mir nicht. Auf die richtige polung habe ich geachtet. Brauche ich da andere SMD`s?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Polo Baujahr 99



welche farbe hast du da genommen? hast du darauf geachtet die richtigen Wiederstände zu nehmen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die SMD´s haben die farbe weiß. Die anderen für die tank und temperatur anzeige funktionieren ja, es leuchten ja bloß die 3 nicht die um den zeiger herum sind. Widerstände habe ich keine benutzt weil ja wie gesagt die andern alle auch ohne widerstände funktionieren.



Ne, also wenn du die drei SMD's meinst, die am großen Zeiger sind... brauchen die natürlich keine Widerstände!
Farbe spielt auch keine Rolle, die haben zwar unterschiedliche spezifische Nennspannungen, aber die weichen nur um zu geringe 0,1V im Schnitt ab.
Egal also!

Wenn deine Polung wirklich stimmt(weisst auch wirklich wonach du schauen musst? Nochmal prüfen..sicher ist sicher) kann es entweder eine tote Lötstelle sein oder du hast unabsichtlich eine Diode mit dem Lötkolben gegrillt.
Dann leuchten ja alle 3 nicht mehr...weil Reihenschaltung.

Um das zu testen, nimm die spez. Spannung(V-steht auf der Verpackung..müssten 3.2V sein) der Dioden und teste jede der 3 einzeln durch.
Wenn du kein Multimeter hast oder nicht mit umgehen kannst, reicht es auch zwei schnöde AA/R6-Batterien parallel zu schalten. Eine hat 1.6V, verdoppelt machts 3.2V, die passende Spannung.
Dann Polung beachten und kurz an jede einzeln ranhalten, wenn sie leuchtet isses okay... is klar.

Möglichkeit 3: Du hast die falschen SMD's... sind die identisch mit den vorher rausgelöteten grünen SMD'S? Brauchst Typ: SMD PLCC-2 3528.

So mehr geht eigentlich nicht, das sollte dir erstmal genug zum prüfen geben, ich hab auch nen umfangreichen Umbau hinter mir, ich kann dir helfen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok danke ich werde das alles nochmal checken und sag dann nochmal bescheid


gelöschtes Mitglied

    schau doch mal hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen