vw teilemarkt

Aussetzer und läuft nur auf 3 Töpfen

ltell
  • Themenstarter

Hallo,

Hatte vor einem halben Jahr schonmal das selbe Problem. Der Polo 6n Bj.97 1,4Liter 60PS bekam beim Beschleunigen Zündaussetzer meine Geschwindigkeit konnte ich aber halten. Zu dem Zeitpunkt war es allerdings schon komisch das das Problem sehr unregelmäßig aufgetreten ist. Zuerst hab ich neue Zündkerzen eingebaut. Das hat auf Dauer nichts gebracht. Dann wurden die Verteilerkappen neu gemacht. Er hatte die Aussetzer noch genau einen Tag. Am nächsten Tag und über 5000km gab es keinerleim Probleme mehr.

So jetzt vor einer Woche ist es wieder aufgetreten. Es wurde schon schwieriger die Gewindigkeit ohne Aussetzer zu halten vorher war das wenn man gefühlvoll mit dem Gas gespielt hat noch möglich. Dann war es zwei Tage gut und heute der ging nichts mehr. Hab ihn gerade noch so auf 3 Töpfen von der Arbeit zurück fahren können. Hab Angst das das Benzin den Ölfilm im Zylinder ausspühlen bzw. beeinträchtigen könnten so das ein Kolben im Zylinder frist. Es kann sein das ich morgen schon wieder 250km fahren kann ohne das es auftritt und übermorgen geht wieder garnicht ohne Aussetzer. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen was es sein kann.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich hab schon die Hoffnung das es nur ein Kleinteil ist. Hab am Polo noch nicht viel selber geschraubt aber Traue mir das meiste zu da ich sonst viel an Motorradmotoren mache.

Hatte schon überlegt ob ich ihn mal bei VW ans Auslesegerät hängen lasse aber bin mir nicht sicher wie viele Sensoren es bei so einem alten Auto schon gibt?! Nicht das ich das nacher umsonst machen lasse.

Gruss

Lukas



Hatte das selbe problem mal beim 86c.
da war hatte das zündkabel vom zylinder ganz links nen kabelbruch. tausch das doch einfach mal aus. bekommt man ja überall aufm schrottplatz


würde auch sagen zündkabel tauschen. hatte eben auch das problem das er nur auf 3 pötten lief. die zündkabel haben nämlich die macke das sie innen n knax bekommen und der funke dann über die fassung für die kerze ( silbernes teil am ende des kabels) abhaut. muss man erstma wissen.



ltell
  • Themenstarter

Hört sich ja schonmal nach einer Möglichkeit an. Vor allem kosten die Zündkabel ja fast nichts.


die kriegste beim schrotti zum ausprobieren hinterhergeschmissen.
nimmste gleich ein paar mehr mit, nicht das du zufälligerweise wieder ein kaputtes mitnimmst.

da fällt mir ein, kann man die nicht auch durchmessen?weiß jemand was die fürn widerstand haben dürfen?


ltell
  • Themenstarter

ja aber wenn die garade Kontakt haben wenn ich durchmesse bringt das ja auch nicht. Werde mir erstmal welche besorgen und dann berichten.


durchmessen bringt nix.. spreche aus erfahrung. habe es auch versucht und hatte bei allen einen sollwiderstand von ca 4 ohm. musst dir aber keine zum testen holen. solang es nich der 1 zylinder ist kannste die ja ma tauschen um zu testen. oder noch besser zieh einfach die stecker von den einspritzdüsen ab. wenn sich bei einem nix am motorlauf tut ,d.h. das er noch schlechter läuft, is da das defekte kabel.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen