vw teilemarkt

kat defekt? ruckeln und Auspuff laut

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hab da mal ein problem
und zwar stand mein polo jetzt ca 2 jahre und wurde ab und an mal laufen gelassen und mal auf kurzstrecken bewegt!
nun möcht ich ihn wieder anmelden, tüv machen lassen usw...

das problem ist, dass er moment mit originaler auspuffanlage sehr laut ist und im leerlauf bzw auch während der fahrt anfängt zu ruckeln...

ich dachte zuerst es wäre evtl der kraftstofffilter oder zündkerzen, aber da er jetzt so laut ist tippe ich doch eher auf kat!
was meint ihr, was kann ich noch prüfen, um sicher zu gehen, dass es der kat ist?



kann sein das sich im auspuff wasser angesammelt hat und sich die dämmwolle damit aufgesaugt hat..
dazu sollte er am besten sehr sehr lange laufen damit das ganze wasser verdampfen kann..

und wegen kat.. kann eigentlich nur kaputt sein wenn er "dicht" ist und nicht mehr richtig die auspuffgase umwandelt und du nicht durch die AU durchkommst
oder er klappert.. dann ist das innenleben geschmolzen..

Zitat:

im leerlauf bzw auch während der fahrt anfängt zu ruckeln...

kann sein das du da noch den 2 jahre alten kraftsoff hast?


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

also bezüglich wasser...es kam sehr viel wasser aus dem auspuff, habe aber heute den originalen esd erst neu bekommen und von der lautstärke hat sich nichts verändert...
kann es sein, dass das wasser sich im kat gesammelt hat? also kühlwasserverlust oder so hat er nicht, aber generell habe ich schon einen hohen wasserausstoß, allerdings ist dies nicht im esd

der kraftstoff ist keine 2 jahre



versuch mal das ganze wasser was vllt noch da drinn ist einmal rauskippen, entweder durch abbauen oder auto so hinstellen das da was raukommen kann..
und dann erstmal 2-3 std. im stand laufen lassen (da musst du aber genug kraftsoff im tank haben..) und dann am besten auf die autobahn vollgas geben.. so kannst du alles trocken machen.. und vllt dreck im auspuff sogar bisschen ausbrennen..
aber davor nach öl und den ganzen flüssigkeiten gucken


das könnte auch das ruckeln erklären.. ich kenne jemanden bei dem wasser im auspuff im winter eingefroren ist und das auto nicht starten wollte.. hatte da zuerst auch keine erklärung warum er nicht starten wollte und dann haben wir mal den auspuff abgebaut und er lief.. das ganze wasser und eisbrocken kamen raus..


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

naja also das wasser ist eher weniger das problem! ist wohl vom stehen...

macht ein defekter kat überhaupt ne enorme lautstärke aus? ansonsten muss ich mir morgen mal den krümmer anschauen!

das ruckeln kommt wohl eher von den zündkerzen oder lambdasonde


kat wandelt nur die schädlichen gase in nicht so schädlichen gase um.. nichts weiter, für die lautstärke ist der esd und der msd "zuständig"

bau am besten die zündkerzen aus und guck wie die aussehen.. lass sie aber nicht runterfallen.. sonst müssten sie neu.. mach am besten ein foto von..
lambdasonde kannst du dir auch mal angucken, aber am bestem einmal mit multimeter durchmessen wenn da was sein sollte..

und guck dir den motorraum auf marderbisse an.. vllt ein kabel angefressen


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

mh ja, also dann kann im prinzip das laute nur noch vom krümmer kommen, weil die auspuffanlage neu ist...
muss morgen mal schauen


du kannst da eingentlich auch wasser mit spüli oder lecksucher bisschen draufspritzen und gucken wo genau er undicht sein könnte, aber nur beim kaltem motor.. sonst bring das nichts..
oder wenn du den auspuff ausgebaut hat, auspuffrohr vor kat "zu" machen und ein anderer guck ob bei krümmer was rauskommt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen