vw teilemarkt

Automatik auf Manuell

Jigsy
  • Themenstarter

Hallo an alle ich benötige dringend hilfe hoffe jemand kennt sich damit aus unzwar habe ich mir einen neuen Motor zugelegt allerdings war es vorher ein Automatikmotor, den ich dann umgebaut habe zu einem Manuellen, so und wie es ja bekannt ist, geht ein Automatikmotor nur an wenn die gangschaltung auf P steht! Dies wurde beim Ausbau des Motors glaube nicht beachtet, haben den Motor dann in mein polo eingebaut den Kabelbaum von dem Motor mit reingezogen und nunja da aber wie gesagt beim ausbau höchstwarscheinlich nicht darauf geachtet wurde wie die gangschaltung steht passiert nun nix wenn man den schlüßel umdreht! Meine Frage nun weiß jemand welche Kabel oder Stecker dafür zuständig sind? Bitte um Antwort brauche mein Auto dringenst wieder :(



gelöschtes Mitglied

    hmm? jetzt mal ick als blonder, dem motor ist es doch egal ob da n schaltgetriebe dran oder automatik hat des Automatik getriebe nich n extra Steuergerät?

    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege


    gelöschtes Mitglied

      Automatik Getriebe haben ein Steuergerät auch beim Polo 6N & 6N2 sitzt er aber nicht im Getriebe?



      gelöschtes Mitglied

        Steuergerät von Getriebe und motor sitzen unter der Wischerabdeckung unterhalb der windschutzscheibe

        da die beiden ja miteinander kommunizieren würde ich al behaupten das ein anderes steuergerät für den motor her muss da das steuergeät vom automatikgetriebe ja keine signale raus geben kann

        ich verstehe nur nicht warum das schaltgetriebe an einen rumpfmotor für automatikgetriebe geht.

        aus anderen threats hier war doch nun eigentlich klar das da unterschied bestehen und man bei umbauten darauf achten muss ?


        Ich vermute, da muss man die Wegfahrsperre oder was mit dem Zünschloss mitauswechseln. Auch das Steuergerät für Automatikgetriebe muss man demontieren und auch andere Motorsteuergerät.


        Jigsy
        • Themenstarter

        ja klar dem Motor is das egal das is mir schon klar ^^, aber bei dem Motor waren auch 2 Steuergeräte dabei weil er noch ABS, Airbag u.s.w drine hatte! Aber dann muss das ja in dem Steuergerät gespeichert sein?! Wie krieg ich das dann wieder da raus bzw umgetsellt?


        gelöschtes Mitglied

          Airbag ist ein eigenes Steuergerät und befindet sich im innenraum.

          wegfahrsperre ist blödsinn denn dann würde der wagen wenigstens einmal kurz angehen.

          ich bezweifel das man das schnell umgestellt bekommt. du musst dir sicherlich ein anderes besorgen.

          und ein anderer motorkabelbaum wird ganz sicher auch nötig sein


          Jigsy
          • Themenstarter

          ja den andern kabelbaum haben wir ja wie gesagt reingezogen zumahl der neue Motor ein einspritzer ist und mein alter nen vergaser daher fehlten mir stecker für die einspritzdüsen und der Motor war ja schonmal an bzw kriegen wir an aber nur direkt über den Anlasser selbst!


          Anlasssperre. Ich weiß nicht mehr genau, aber über das Steuergerät wird da meines Wissens gar nichts gesperrt.

          Müsste eigentlich 1x Bremslichtschalter (Bremse mal gedrückt beim starten?) und einmal was am Wählhebel gewesen sein.

          Da gibts ein ganz normales Relais mit Schließer (Nummer weiß ich nicht) oberhalb der Zentralelektrik. Pin 6>auf Masse , so siehts jedenfalls im SLP aus.

          Ich schätze, das Signal vom Bremslichtschalter kommt über das Steuergerät.



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen