vw teilemarkt

Konische Ventilführung

Dr.Felge
  • Themenstarter
Dr.Felge's Polo 2F

Hi bin gerad dabei meinen Zylinderkopf zu Überholen.

Meine Frage lohnen sich die o.g. Führungen?
oder ist das nur Fummel tuning?



ich sehe nix genanntes xD


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich sehe nix genanntes xD


    Zitat:
    Konische Ventilführung




    Ja, hatte "komisch" gelesen xD Schande über mein Haupt. Sie sollen wohl für besseren Luftdurchlass sorgen... Ein Kollege der seinen Motor überholen lassen hat hat gemeint "das gehört halt dazu wenn ichs schon machen lass", aber so richtig warum wusste er auch nicht.


    hallo
    die sind beim polo kopf nicht wirklich nötig ,führungen einfach an den kanal anpassen und gut .

    schöne grüße vom langsamfahrer


    Damit wäre ich gerade beim PY vorsichtig. Man kann se beim Polo mit dem Kanal planschleifen, daß se nicht rausschauen- aber damit hat das Ventil direkt weniger Fläche um Temperatur abzugeben.
    Konische Führungen bedeuten nur, daß im Kanal halt weniger übersteht, da se unten konisch zusammenlaufen- Denke, daß wird bei nem geladenen Motor keine meßbare Verbesserung bringen.


    Dr.Felge
    • Themenstarter
    Dr.Felge's Polo 2F

    Hab ja noch den 3F drin.
    Also denkst du die Führungen sind pille palle?
    Hätte die jetzt von Bar-Tek genommen.

    Fazit: Originale nehmen und kürzen?


    hallo
    im polo kopf is noch genügend führung vorhanden das zum einen die wärme abgeleitet werden kann zum anderen das ventiel genügent führung hat .
    also wie du schon schreibst orginale nehmen und kürzen .
    ich mach das immer so und hatte noch nie probleme deswegen .
    selbst beim g40 ohne natrium füllung in den auslasventielen geht das .

    schöne grüße vom langsamfahrer

    ps: jede kopfbearbeitung bringt eine kleine bis größere verbesserung je nach umfang und qualität der bearbeitung



    Wenn die nicht teuer sind würd ich das machen. Habe selbst lange n NZ gefahren, wo die Führungen mit dem Kanal plangeschliffen waren - ohne Probleme. Nachteil ist, abgesehen von der Wärmeableitung, daß man dann die Sitze nicht mehr gescheit nacharbeiten kann. Dafür wird die Führung quasi als Pilotlager gebraucht.



    Dr.Felge
    • Themenstarter
    Dr.Felge's Polo 2F

    also das mit dem pilotlager und der der gescheiten nachbearbeitung des sitzes müsstes mir noch mal erklären
    Am besten mit bildern


    Um einen Ventilsitz maschinell und genau nachzuschneiden / aufzufräsen bietet es sich an die Ventilführung als Zentrierung zu nehmen, weil sie ja exakt mittig unter dem Sitz liegt. Mein Lieblings Motorinstandsetzer macht das nur so. Ist die Führung jetzt plan mit Kanal schräg weggefräst geht das nicht mehr.


    hallo
    jeder instandsetzer hat da so seine vorlieben is nur die frage ob er sich des leicht machen will oder nicht . und wie verdient er seine brötchen? mit instandsetzen im allgemeinen oder mit umfangreichen bearbeiten von motorteilen ? das is auch ein großer unterschied wie der jenige arbeitet .
    für die breite masse die nur wieder einen kopf haben wollen der funktioniert soll es schnell und kostengünstig sein also hat er keine zeit für das ein oder andere pferdchen was in einem kopf versteckt is . is es einer der seine brötchen mit dem finden der ein oder anderen pferdchen verdient geht er doch etwas anders an die sache ran und da is eine sagen wir mal schräge ventielführung dazu an der tagesordnung

    schöne grüße vom langsamfahrer


    konische Führungen machen dann Sinn, wenn man sowieso neue Führungen einsetzen will, weil die alten Spiel haben.
    Nur mit neuen Führungen kann man den Ventilsitz optimal nachschneiden für höheren Durchsatz und das Ventil sauber einschleifen.
    Hier ein Beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Will man den Ventilsitz und das Ventil nicht bearbeiten, dann kann man sich beim Polo-Kopf auf das Anpassen der Übergänge zum Saugrohr und Abgaskrümmer beschränken.
    Die engste Stelle im Kanal ist der Spalt zw Ventil und Ventilsitz.
    Grüße


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • In der Gegend um Rüdesheim sieht man gelegentlich kleine, rote Autos- Aber immer nur ganz kurz. Aus den A112ern ist nicht viel zu holen - aber in kundigen Händen... der Beta Monte Carlo wird mit 2,5 bar aufgeladen, so n Panda kann schnell mal 160 Sauger PS haben...
    Der ältere Herr auf den Fotos braucht die Führungen....


  • Antworten erstellen