vw teilemarkt

75PS (1598 cm³) VS 101PS (1390 cm³) 6N Welches nun denn?

*KaPPo
  • Themenstarter
*KaPPo's

Hallöchen nochmals...


Die Frage was ich bis jetzt mir immer noch nicht beantwortet habe ist, //auf Google und SuFu habe ich gesucht// , das was da der unterschied ist.
Ich komm nicht klar damit.

weniger PS jedoch mehr Hubraum
wobei der andere mehr Ps hat und weniger Hubraum.

nehmen wir mal ein Rennen an der Ampel vor..
75er zieht mehr ab als der 101er (anfang)
dannach zieht der 101er an dem 75er vorbei
richtig so?
jetzt gehts nicht um ein Rennen. war nurn beispiel

Also kurz gesagt. den Unterschied würde ich wissen zwischen den beiden Polos.

Danke im Vorraus..

falls sowas ähnliches schon eröffnet wurde.. bitte ich um einen link.
danke



der 1,4l 16v is hochgezüchtet der motor wurde ab werk bearbeitet und dreht auch viel höher 7000 upm dadurch musst du auch "theoretisch" später schalten was dir auch schonmal nen vorteil verschafft

Sprint von 0- auf 100 in 11s laut werk habs mit 10,5 geschafft mit beifahrer und 8 jahre alten reifen vllt hilft es dir weiter



Wir nehmen als Beispiel folgende beiden Motoren...

1. AFH-Motor 1,4L 16V ,101 PS und 12X NM drehmoment
2. AEE-Motor 1,6L 8V ,75PS und 132 NM Drehmoment

16V steht für 16 Ventiler auf Deutsch --> Drehzahlorgel

Am Anfang kann der 8V mit mehr Hub punkten,der kommt schneller weg,da 8 Ventile,höhere Leistung bei niedriger Drehzahl.

iwann zieht dann der 16V langsam vorbei,da dieser erst sein Potenzial bei höheren Drehzahlen ausspielen kann.
Und bei 1,4 L Hubraum muss schon Drehzahl her,damit man die 101 PS spürt.
Das ist jedoch Bauartbedingt.

Meine Wahl würde definitiv und ohne groß zu überlegen auf den 1,6er 8V fallen.

Wartungsarm,robust,hohe Laufleistungen,geringer Verbrauch,sehr gute Leistung für 75 PS,billige Ersatzteilbeschaffung.

Also beide Motoren sind gut,man muss nur für sich wissen ob man eher auf der bahn unterwegs ist oder nur in der Stadt.

mfg


Ich hab jetzt alle Polos fast durch....

1.4l 60PS ist okay aber würd ich mir nicht nochmal kaufen(Vorallem nicht mit Klima)
1.6l 75PS fahr ich seit heute wieder(Ist der Kompromiss polomotor wie ich finde Sparsam,Zieht gut durch Endgeschwindigkeit nunja...)
1.4l 16V 101 PS Macht echt Spaß und hat ein Super Sound 16V halt Relativ Sparsam brauch aber Drehzahl..Spritverbrauch auch angemessen...
1.6l 16V 120PS Kein Großer unterschied zum 16v mit 101PS...Verbrauch auch nicht mehr wie der 101PS...

Ich würde mir jeh nachdem den 75PS 101PS der halt 120PS GTI kaufen...alle 3 Motoren finde ich GUT,Ersatzteile bekommt man für die 16V*s halt fast nicht aufm Schrott...Ich würde nach den 3 Ausschau halten und es dnan von der AUsstattung abhängig machen welche Motorisierung ich mir kaufen würde...


Beide Motoren sind vollkommen unterschiedliche Motorenkonzepte und nur schwer miteinander vergleichbar.

Das ganze hat übrigens weniger oder nur bedingt was mit der Anzahl der Ventile zu tun.

Der 1,6l AEA/AEE 8-Ventiler ist wie die 1,6l 16Ventiler (AJV/AVY/ARC) ein langhubiger Motor und auf Drehmoment ausgelegt.
Die Motoren sind optimal im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 U/min bewegbar, sprich, da liegt das meiste Drehmoment (135Nm beim AEE) an.

Der große Vorteil gegenüber dem kurzhubigen 1,4l 16V AFH-Motor:

Der Allgemeinverschleiß ist motorseitig wesentlich geringer als beim leistungsorientierten AFH.

Leicht nachteilig: das enorme Drehmoment von 135 Nm ist Gift fürs 085er Getriebe, das werksseitig nur auf 155Nm ausgelegt ist.

Dieses Problem hast du aber auch beim AFH mit 128Nm.
Das Getriebe ist ein großer Schwachpunkt!

Also ich würde dir zum AEA/AEE raten!
Top-Alltags-Motor, wenns Getriebe gepflegt wird!


Zitat:

wenns Getriebe gepflegt wird


mehr als Ölwechsel am Getriebe kann man ja auch nich machen....

Ich will endlich den Getriebelehrgang,wills selber reparieren können und lachen können wenn das Getriebe den Geist aufgibt....


*KaPPo
  • Themenstarter
*KaPPo's

an wehm würde die Community nen Punkt geben zwischen den beiden polos?

75er
101er

sollte mal son Umfragescript eingebaut werden.. ^^


das musst du für dich selber wissen was du möchtest !

habe nen ARC und nen ABU Motor, jeder hat seinen reiz



http://www.polotreff.de/forum/t/21...3587?start=96 http://www.polotreff.de/forum/t/213931

Wie oft denn noch ?
Hatte mich dort sogar in beiden Threads mehr oder weniger ausführlich zu beiden Motorisierungen geäußert...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen