vw teilemarkt

Endstufe Radio einstellen

savas1411
  • Themenstarter

Huhu

Ich habe mich in diversen foren mal erkundigt wie man ein radio und die endstufe richtig einstellt.

Einige Fragen bleiben dennoch offen bzw möchte ich zur sicherheit nochmal nachfragen ob ich dies richtig verstanden habe

Zur Endstufe

4 Kanal endstufe

dran angeschlossen 1 subwoofer sowie 2x 3 wege lautsprecher

Wie der HPF und TPF funktioniert weiß ich und habe ihn auch schon eingestellt

1.Frage: die DB erhöhung für den sub und lautsprecher am besten auf 0 halten wegen der verzerrung liege ich da richtig?

2.Frage: Ich habe auch noch extra lautstärkeregelung für subwoofer und lautsprecher an der endstufe. Stelle ich diesen auf MAX? oder bestimme ich einen mittelwert?
Ist es in ordung den bass mehr aufzudrehen als die lautsprecher selbst?

Danach zur einstellung der Radio´s

ich habe ein Radio Alpine 117 ri

DIeser besitzt einen grafischen und einen parametrischen equalizer.

Ich persönlich tendiere zu dem grafischen equalizer, da dieser etwas einfacher einzustellen ist. Wie seht ihr das?.

Zur einstellung( Einpegelung) muss ich doch nun alle frequenzen den DB wert auf min. runter drehen. Danach das radio auf ungefähr 28 lautstärke ( Max lautstärke 35) stellen.

Als leztes schraube ich die frequenzen so weit hoch bis sich das klangbild gut anhört jedoch aufpassen dass ich nicht zu sehr ins +db gehe, da ich sonst und verzehrrtes klangbild bekommen könnte.

Viel test sorry aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ob ich richtig liege und evtl auch noch ein paar tips geben =)

Mfg



gelöschtes Mitglied

    1. Richtig. Irgendwelche Boosts sind nicht nötig.

    2. Du meinst wohl Gain?
    Damit pegelst Du die Anlage ein.

    Parametischer EQ hat seine Vorteile, wenn man sie zu nutzen weiß.


    Grundsätzlich kannst Du wie folgt vorgehen:
    Alle Gain ganz zu drehen.
    Dann Sub abklemmen (Cinch ab) und das FS einpegeln.
    Also Radio auf 3/4 max. drehen und Gain aufdrehen, bis es anfängt zu verzerren. Das ganze am besten mit ca. 80Hz HPF/24dB (als anfänglicher Richtwert).
    So ganze dann auch mit dem Sub und entsprechender Trennung.
    Somit hättest Du es eingepegelt. Genaue Pegelanpassungen solltest Du mit dem Alpine dann noch hinbekommen.

    Genaue Trennfrequenzen können danach auch getestet werden.
    Ebenso EQ einstellungen.


    savas1411
    • Themenstarter

    alles klar danke dir



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen