vw teilemarkt

Erfahrung mit wasser gekühlten llk

Kaefer1979
  • Themenstarter

hat wer von euch schonmal erfahrung mit ein wassergekühlten ladeluftkühler gemacht?



kommt mir komisch vor, denn das Kühlwasser hat bei Betriebstemperatur ja 90° was Bedeuten würde das die Ladeluft immernoch warm wäre?

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


die ladeluft ist vorher dank dem abgasturbolader teilweise noch wärmer,
und der wassergekühlte llk funktioniert dementsprechend permanent auch bei geringem fahrt wind,

solange der wasserkühler motor wärme und die zusätzliche wärme aus dem llk weg bekommt.

alles in allem ein teufelskreis.

aber n großer kühler mit 2 spal lüfter dann sollte das auch bei mehr leistung keine problem geben



sowas kommt glaub ich gern bei z.b. t3 zum einsatz


ja ich habe auch gleich an Heckmotoren gedacht


Kaefer1979
  • Themenstarter

das problem ist ja in dem fall, denk ich mal die wassertemperatur unten zu halten da es ja auch systeme mit seperaten wasserbehälter bzw wasserkreislauf gibt und da gibs nen seperaten wasserkühler.die hersteller sich das in meinen augen zuviel kosten lassen ...
mich würde halt interresieren ob es wirklich was bringt ...
das mit den lüftern war auch anfangs ne idee von mir

Zitat:

sowas kommt glaub ich gern bei z.b. t3 zum einsatz


da ist es anders beim t3 da sitz der llk in der letzten säule ... rechts die blüftung von der heizung und links die leitung für den llk



Ich denke das ich und Elli eher an die nicht so gute Fahrtwindausbeute denken, wie sie frontkühler haben


nen WLLk hängt man net in den normalen kühlkreislauf.

ein wllk kriegt nen eigenen kreislauf mit elektrischer pumpe und extra kühler

sonst macht das keinen sinn

zumindest kenn ich das so von den T3s


hab ich mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher



@ käfer

nen wllk sollte auch net viel teurer sein als nen normaler llk, ausserdem kannst ihn kleiner dimensionieren, da wasser ne bessere kühlleistung hat als luft. Und den für das system passende wasserkühler kannste dir irgendwo in der großserie suchen, beim t3 wird zum beispiel gern ein wasserkühler aus dem fiat regal genommen.

Aber da es im motorraum vom polo eh schon so eng zugeht würd ich mir da net auch noch nen wllk mit reinhängen, weil pumpe, kühler und schläuche wollen auch verstaut werden


edit wegen doppelpost


Kaefer1979
  • Themenstarter

Zitat:

nen wllk sollte auch net viel teurer sein als nen normaler llk, ausserdem kannst ihn kleiner dimensionieren, da wasser ne bessere kühlleistung hat als luft. Und den für das system passende wasserkühler kannste dir irgendwo in der großserie suchen, beim t3 wird zum beispiel gern ein wasserkühler aus dem fiat regal genommen.

Aber da es im motorraum vom polo eh schon so eng zugeht würd ich mir da net auch noch nen wllk mit reinhängen, weil pumpe, kühler und schläuche wollen auch verstaut werden



was ich bis jetzt gefunden habe pegelt sich so bei 1500 euro aufwärts ein ist aber alles dabei wasser behälter pumpe leitungen etc ... das ist alles nicht so gross unter bekommst es ohne probleme ...
beim t3 wurde es ja nach gerüstet genauso, wie es die kids mit llk für
den 2er diesel gibt

nur was mich halt interresieret ob man da wirklich mehr leistung hat, wie mit nen llk die anbieter schreiben bis zu 30 %



Kaefer1979
  • Themenstarter

von wegen platz im t3








is ja audch n 6zylinder


Kaefer1979
  • Themenstarter

jup und hat suaviel spass gemacht


das glaub ich


Zitat:

nur was mich halt interresieret ob man da wirklich mehr leistung hat, wie mit nen llk die anbieter schreiben bis zu 30 %

Ja, klar; und der Verbrauch geht gegen Null. Und den Krebs besiegen die Dinger auch noch.

Prinzipiell ist der luftgekühlte LLK immer etwas besser, weil die Wärmeabgabe über eine Stufe weniger erfolgt: Ladeluft > Metall > Außenluft. Beim wassergekühlten LLK hängt halt noch das Wasser dazwischen, das die ganze Geschichte etwas weniger effizient werden läßt.

Allerdings gibt es Einsatzgebiete, bei denen der WLLK vorne liegt - nämlich da, wo er seine Stärke ausspielen kann, mehr Hitze aufzunehmen. Wenn Du fünf Rennen von Ampel zu Ampel fährst, bist Du mit dem WLLK im Vorteil.

Sobald der Luft-LLK aber vom Fahrtwind gut durchströmt wird und die im Metall gespeicherte Hitze abgeben kann, sieht er besser aus.

Ein Vorteil vom WLLK ist noch, dass die Rohrführung kürzer ausfallen kann, weil er nicht im Fahrtwind plaziert werden muss.


Wäre es denn möglich, einen WLLK in Kombination mit einem normalen LLK zu verwenden, um die Ladeluft insgesammt weiter herunter zu kühlen?

Ich möchte mein Ladeluftsystem so gut wie möglich optimieren, aber eben so, dass man es von außen nicht sofort sieht (es geht um einen 2er PY mit G40-Lader). D.h. ich möchte eben keinen "Überladeluftkühler" unter die Stoßstange hängen; der originale vom 2er wird auf jeden Fall verwendet.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen