vw teilemarkt

Kupplungszug /Kupplungsseil immer zu stramm

Polakboy
  • Themenstarter

Ich hoffe jemand wird mir helfen!

Polo6n1 Bj. 95 1,4 Motor

Unswar, habe ich schon IMMER Probleme mit den Kupplungsseil!

Kupplungswechsel (komplett) in Jahr 2007 bei ca. 130.000KM


Kupplung KOMMT FAST SOFORT!
Man braucht nur 1-2cm los lassen und schon fährt der an!
Dann 2 Kupplungszüge Später immer noch keine besserung!


Nun vor 1 Monat war das so gut wie neue Ausrücklager SCHROTT!
Die Druckplatte ebenfalls SCHROTT und appr Zähne fehlten KOMPLETT!
Und das bei 190.000KM also der Kupplungssatz hatte erst 60.000Km hinter sich !

Jetzt habe ich eineen neuen Kupplungssatz eingebaut (MAL WIEDER) !
Und die Kupplung kommt wieder so schnell!
HILFT MIR BITTE JEMAND!
ICH habe angst dass es mir wieder passiert!
Wie gesagt das ist schon das 3te Kupplungsseil das dieses Auto hatte!

P.S. Ich habe gelesen dass es irgendeine Feder an den Kupplungshebel geben soll,jedoch konnte ich bei mir keine finden...

Bitte nicht rein schreiben dass ich mein kupplungsseil zurückstellen soll da ich es schon 10000000 mal gemacht habe, nach 1-2 Fahrten ist es wieder 100% am anschlag so dass die Kupplung sofort kommt sobald man 1cmlos lässt...
Ich brauche eine dauerhaffte Lösung!
Ich währe euch SEHR SEHR SEHR dankbar!


Gruß und danke schon mal in vorraus Leute!



HI !

Benutzt du den Orginalen vw Kupplungszug der sich selbst nachstellt ?
Wenn ja wie hast du den bitte zurückgestellt ?

Um dir zuhelgen brauch ich paar infos Orginale Kupplung ? Orginal Vw Zug ?

Lg Flo


Polakboy
  • Themenstarter

Es ist jetzt ein Zubehör Kuplungsseil mit automatischen nachsteller...
Das davor war auch zubehör... Das Orgilanwar auch genau so schlecht wie die 2 zubehör dinger...

Man kann aber am Gehäuse von dieser Nachstellautomatik drehen,hat das was zu bedeuten oder sind das nur teilweise drehbare verbinder?

Meine das was hier auf den Beispielbild rot eingekreist ist:



seil.jpg
seil.jpg

HI

Also die Teile lassen sich drehen aber nicht zurückstellen ! Die Orfinalen haben so eine Weiße klammer die muß man einhängen bevor man den Zug ausbaut sonst ider der Zug lang und somit eigentlich nicht mehr zugebrauchen !
Du kannst eins machen den Zug ausbaugen und mit viel gluck und geschick ihn wieder zusammen schieben dann sicher und dann wieder einbauen. Wenn du ihn eingebaut hast wieder entsicher und die Kupplung paar mal betätigen wenn das nix bringen sollte kann es vielleicht noch an den Schrauben von der drickplatte liegen von der Kupplung hast du dich da an die anzugsmomente gehalten ?

Lg Flo


ok da haben wir den Fehler bei dem bild von dem Zug fehlt das teil womit du den zug sichers der ist eigentlich so gesehn defekt !

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schau dir das bild mal an da ist das weiße teil zusehen !


  • Polakboy
    • Themenstarter

    Ich habe es so zurückgestellt dass ich die mitgelieferte Kappe die bei neuen Kuplingsseil dabei ist wieder drauf bekommen habe...
    Dann seil rein in die karre,kappe runter ,schwups spannt sich das ding, nur wie gesagt, paar kilometer fahren bzw. paar mal treten und schon ist der Schleifpunkt am anschlag (also wenn ich durchtrete die kupplung und wirklich nur kleines bißchen los lasse kommt die schon)

    Gruß


    Schreib mich mal per pn an !


    Polakboy
    • Themenstarter

    Zitat:

    ok da haben wir den Fehler bei dem bild

    Es ist ein Beispielbildwie gesagt...Hab es grad auf die schnelle vongoogle runter geladen und bearbeitet...Die kappe bzw die sicherung habe ich noch,und beim kupplungs einbau habe ich das Sil wie gesagt zurückgestellt so dass ich die Kappe/sichreung drauf machen konnte...

    GENAU SO EIN SEIL HABE ICH JETZT DRIN, SOGAR DIE KAPPE IST IDENTISCH:



    seil 2.jpg
    seil 2.jpg

    Polakboy
    • Themenstarter

    Hat jemand noch Ahnung warum alle meine Seile die ich drin hatte/habe sich so stram stellen?



    Hast du die Führungshülse auch erneuert?


    Polakboy
    • Themenstarter

    ehem.... was für eine führungshülse?

    Könntest du vielleicht ein foto davon hier rein stellen?
    Bzw. wo sitzt das ding überhaupt?

    Gruß


    Polakboy
    • Themenstarter

    keine Antwort mehr?

    :((((((((((


    kauf dir ein manuell verstellebares Seil.
    dann kannste deine Kupplung so einstellen wie du willst.
    Und VRMarkus meint bestimmt die Hülse wo das Ausrücklager draufsitzt.

    Und noch was: Das automatische Seil kann man sehr wohl wieder zurückstellen.
    mann muss es nur vertikal halten dann geht das.
    weiß jetzt aber gerade nicht welche seite oben sein muss.


    Sorry... verplant! Die Führungshülse sitzt in der Getriebeglocke. Auf ihr bewegt sich das Ausrücklager. Ist mit 3 Schrauben befestigt und läuft gerne mal ein, bzw bricht auch. Müsste das Getriebe ab zum wechseln. Kostet nur paar € sollte man immer mitmachen wenns an die Kupplung geht.
    Macht dein Getriebe denn Geräuche?


    Polakboy
    • Themenstarter

    Also Männer danke für euere hilfe jedoch der Fehler lag woanders!
    Aber erstmal z den anderen Antworten:

    Nein diehülse habe ichnicht getauscht, die war das aber nicht.

    Ja das Seil kannman zurückstellen,man muss es nicht mal vertikal halten es reicht wenn man es einfach aushängt am gehäufe festhällt und von der kupplungsseite rein drückt und sofort am gehäuse zurück drückt und mit der kappe die bei neuen seil dabei ist wieder fixiert,dann seil wieder einhängen und FERTIG!

    Nun zu meiner Problem Lösung:
    Seil zurück stellen,einhängen, und das Gehäuse wo die nachstell-automatik drin steckt NICHT in diesen Bügel bzw. indie Halterung einhängen!
    Zumindest bei mir ist der Fehler jetzt weg und das Seil stellt sichnicht mehr nach!
    Ihr wisst ws ich meine? Das ding dass einfach das Seil fest hättl dammit es nicht einfach so im Motorraum herumbimmelt

    Gruß leute und danke nochmal!


    Zitat:

    Das ding dass einfach das Seil fest hättl dammit es nicht einfach so im Motorraum herumbimmelt

    der sogenannte kupplungsseilhalter.
    ist an der batteriekonsole verschraubt^^


    Polakboy
    • Themenstarter

    ja genau das ding ^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen