vw teilemarkt

Rückwärtsgang geht nur mit Knarren rein

molto01
  • Themenstarter

also wir haben nochmal probiert und versucht , wie ich den gang am bsten rein bekomme , doch leider klappts nun garnicht mehr . kupplung treten und warten und dann gang einlegen klappt niht und erst in den ersten einlegen klappt auch niht . wenn der wagen aus ist bekomme ich den gang wunderbar rein . und wenn der wagen kalt ist geht sie auch rein ohne zu knirschen . fahre ich aber 2 km , dann will der gang einfach nicht rein . was kann das problem sein ? werde dienstag in die werkstatt müssen denke ich , aber ich würde gerne wissen , was da defekt sein kann ? danke



Getriebe,Kupplung, Ausrückslager.


molto01
  • Themenstarter

getriebe ? ich kann den gang ja einlegen , wenn der wagen aus ist . kann es das dann noch sein ? kupplung könnte ich mir schon vorstellen . oder kann man da irgendwas nachstellen beim 6N ?



Zitat:

Kupplung, Ausrückslager.





und bitte in zukunft den alten thread dafür verwenden


molto01
  • Themenstarter

und schaltgestänge ? meine gelesen zu haben , das man das nachstellen kann . was kostet in etwa eine neue kupplung verbauen zu lassen und oder ein neues lager ?


molto01
  • Themenstarter

eben nochmal probiert . also wenn der wagen so 20 minuten gestanden hat , geht der rückwärtgang ohne probleme rein . aber nur einmal . danach knarrts wieder . DAS macht mich so stutzig .... und würde ich den gang den reinbekommen , wenn das auto aus ist und ein getriebeschaden vorliegt ?


Das Problem beim Kupplungswechsel ist das das Getriebe 'ab' muss.. bzw je nachdem der Motor angehoben werden muss..

Ich denke mal mit Material bist du bei knappen 500 Euro.
Ich kann mich aber auch täuschen.

Das mit dem Gestänge ist auch noch eine möglichkeit, da hast du Recht !


molto01
  • Themenstarter

also kupplungtest , mit 4 gang und handbremse usw besteht er . auch alle anderen gänge gehen sauber rein . wenn motor aus ist , geht auch alles , sogar rückwärts . und wie gesagt , wenn der wagen aus war , so 20 minuten , geht der rückwärts einmal super rein . dann gleich danach nicht mehr . getriebe kann es ja dann nicht sein und kupplung irgendwie auch nicht .. :-(
wie stellt man dieses gestänge denn ein ? schwieriger fall ?


Ich denke eher das es am Ausrückslager liegt.. das ist praktischd as selbe Problem .. das Teil ansich kostet nichts.. aber für den Eibau .....

Ich würde es erstmal probieren das Schaltgestänge einzustellen, hierzu findest bestimmt was in der Sufu.

Am besten geht das zu 2. Einer "IM" und einer "UNTERM" Auto.



molto01
  • Themenstarter

was würde ein wechsel des ausdrückslager kosten und was muss dafür alles raus ?


Das selbe wie der Kupplungswechsel.. Man macht beides gleichzeitig und das würde ich dir auch raten, wenn du eh schon alles abhast..


Schau ich habe momentan ein Getriebe schaden. Getriebe Ausgebaut, die Kupplung schaut noch gut aus sage ich mal .. Aber bevor ich da nochmal ran muss nach 20 tkm oder vorher... Mache ich es lieber JETZT für 100 Euro mehr mit und habe dann meine Ruhe.


molto01
  • Themenstarter

also muss ih bei vw mit 500 euro rechnen ? in etwa ?

und nun nochmal zum abschluss :

auto aus , alle gänge lassen sich einlegen . auto an wenn er kalt ist , dann geht rückwärtsgang rein . danach nicht mehr , aber rein auch garnichts lässt sich da machen .
kupplung scheint ok zu sein . rutscht nicht usw .

entweder kupplungsseil defekt , ausdrücklager defekt oder schaltgestänge .
das komische ist , das es kein schleichender prozeß ist . vielleicht hilft das noch für die diagnose . bis gestern ging alles wunderbar . dann schlagartig diese probleme .


Wenn du DIREKT zu VW gehst rechne mal mit dem Doppelten.


Ich empfehle dir zu einer freien Werkstatt zu gehen, die können das auch !


molto01
  • Themenstarter

habe eben nochmal versucht zu denken
also wenn der wagen so 15 minuten aus war , bekomme ich den gang EINMAL sauber rein . Dann nicht mehr . Könnte es sein das das kupplugssein irgendwie seine selbsteinstellung aufgegeben hat ? weil wenn lager oder kupplung defekt wären , dann würde es doch beim ersten mal auch nicht klappen . oder wie siehst du das


Ganz ehrlich ? Weisst du wie es sehe..



Fahr in eine Werkstatt und lass dich beraten.


Das ist aber auch ein sehr seltsames Problem. Kann sein, dass die Leute in der Werkstatt genauso im Dunklen tappen wie wir hier, nur dass die für das Tappen richtig Geld bekommen.

Ich finde den Weg von Molto01 also genau richtig. Erst mal selbst beobachten und zu 'denken versuchen', dann hier im Forum fragen.

Eine Rückfrage hätte ich: Wenn du den Rückwärtsgang einlegen willst, und er nicht rein geht, kracht es dann fürchterlich aus dem Getriebe (ist es das, was du mit Knarren meinst) oder knarrt nur vielleicht das Schaltgestänge, das irgendwo gegen stößt und der Gang hakt nur irgendwie?


molto01
  • Themenstarter

nein das knarren kommt vom getriebe. heute morgen ging der gang wunderbar rein , nach 1-2 km wieder nur mit knarren . kann ich doch einen getreibeschaden aussschliessen . richtig ? und kupplung funktioniert auch . 2 gang , handbremse usw . kann es dann echt das seil sein ?
danke


Ungefähr das selbe Problem hab ich auch nur mit dem ersten Gang. Fahr ich los alles cool, fahr ich eine Weile muss ich mich echt anstrengen um in den ersten zu kommen, ziehe dann runter in zweiten und gleich hoch in ersten dann flutscht es meist, ob das auch beim Rückwärtsgang geht, keine Ahnung.

Ich habe auch eine ziemlich abgefahrene Rentnerkupplung. Die zwar einwandfrei greift aber erst sehr spät kommt. Was mich aber halt wundert, das das Problem erst nach einer weile Fahren eintritt.

Grüße


Zitat:

nein das knarren kommt vom getriebe. heute morgen ging der gang wunderbar rein , nach 1-2 km wieder nur mit knarren . kann ich doch einen getreibeschaden aussschliessen . richtig ? und kupplung funktioniert auch . 2 gang , handbremse usw . kann es dann echt das seil sein ?


OK, wenn du ganz sicher bist, dass das knarren vom Getriebe kommt, dann kann ich mir folgende Ursachen vorstellen.

1. Eahrscheinlichste Ursache: Kupplung trennt nicht richtig.
Dein Kupplungstest mit dem 2. Gang und Handbremse sagt nur etwas über den Kupplungsverschleiß aus, aber nichts darüber, ob sie beim Trennen auch richtig trennt.

Dazu machst du folgenden Versuch:
Stelle dein Auto auf eine ebene Fläche und lege den kürzest möglichen Gang ein. (z.B. erster Gang) Wenn das Auto bei getretener Kupplung trotzdem leichte Tendenzen zeigt, anfahren zu wollen, trennt die Kupplung nicht richtig. Aber selbst wenn die Tendenz nur absolut minimal ist, haben die Synchronringe schon Schwierigkeiten mit der Synchronisation.

Wenn du nichts merkst, kannst du einen verschärften Test machen. Dann stellst du dein Auto an eine Stelle mit minimalem Gefälle. So minimal, dass das Auto geradeso nicht losrollt. (Der Rollwiderstand beträgt normalerweise ungefähr 1-1,5% vom Fahrzeuggewicht, also wäre ein Gefälle von 1-1,5% ideal)

Diese Versuche machst du zweimal. Einmal in dem Zustand, indem sich die Gänge leicht schalten lassen und einmal in dem Zustand, indem der ganze Kram warm ist und sich das Auto nicht mehr schalten lässt.

Wenn sich kein Unterschied zeigt, fällt die Kupplung als Ursache aus.


2. Das Getriebeöl ändert seine Eigenschaften beim erwärmen in ungünstiger Weise. Fällt bei dir aus, weil dein Rückwärtsgang einigermaßen unabhängig von den Getriebeöleigenschaften ist.

3. Irgendein Lager eines anderen Ganges wird bei Temperaturerhöhung schwergängig. Du hast also sozusagen immer irgendeinen Gang 'ein bisschen' eingelegt. Dagegen müssen die Synchronringe der anderen Gänge und auch der Rückwärtsgang ankämpfen. Ein beliebter Kandidat dafür ist das Nadellager des 5. Ganges, das wegen Schmierungsproblemen eins der Top-Problemkandidaten ist.
Dann müsste sich der 5. Gang allerdings besonders leicht einlegen lassen und alle anderen schwer.


Zitat:

Dazu machst du folgenden Versuch:
Stelle dein Auto auf eine ebene Fläche und lege den kürzest möglichen Gang ein. (z.B. erster Gang) Wenn das Auto bei getretener Kupplung trotzdem leichte Tendenzen zeigt, anfahren zu wollen, trennt die Kupplung nicht richtig. Aber selbst wenn die Tendenz nur absolut minimal ist, haben die Synchronringe schon Schwierigkeiten mit der Synchronisation


theoretisch müsste man ja nur gucken ob die drehzahl absinkt wenn man bei standgas und getrtener kupplung in den ersten schaltet oder hab ich da jetzt ein verständnissproblem?


Ja, das müsste auch gehen, wobei das Steuergerät natürlich sofort dagegen anregelt und die Drehzahl wieder auf Solldrehzahl bringt. Aber ganz kurz müsste die Drehzahl etwas sinken. Ob man das in leichten Fällen merkt, sprich von natürlichen Drehzahlschwankungen unterscheiden kann, weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


molto01
  • Themenstarter

test war negativ , also da merke ich keine tendenzen . aber was ist mit meinem tip dem kupplungsseil . ? habe ich auch schon von gelesen ..
wie genau muss ich mir die automatische einstellung vorstellen ? also wie funkioniert das kupplungsseil .

und nun eben ging der gang einmal rein , dann nicht . dann habe ich kupplung getreten gelassen und in den ersten geschaltet , und dann in den rückwärts . das klappte dann auch wunderbar . das wird ja ueberall geschrieben , das man vor einlegen des rückwärtsganges den ersten reinmachen soll und dann direkt in den rückwärtsgang , nur frage ich mich , WARUM ist das knarren dann weg , wenn ich vorher den ersten einlege ?
dann kann ich doch kupplung und getriebe ausschliessen oder nicht ?
danke


Hi
ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. http://www.polotreff.de/forum/t/21...2#post1700888


molto01
  • Themenstarter

ich habe nich herausgefunden , das der vorbesitzer vor kurzem neues getriebeöl aufgefüllt hat . kann es damit etwas zu tun haben , das ich den gang im warmen zustand nicht reinbekomme ? kann es sein , das falsches Öl genommen wurde oder nicht entlüftet wurde (wenns denn muss)?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen