vw teilemarkt

Heizung bläst nur lauwarm

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

nabend

muß mich mal fragend an die 2f spezis wenden

hab ein problem mit nem 2f mit nz motor.
die heizung bläst konstant lauwarme luft. kühlerschläuche sind beide heiß, ebenso beide schläuche zur heizung.
wenn man drin von warm zu kalt umstellt, bewegt sich außen auch das ventil am wärmetauscher. jedoch kommt immer die gleich temperierte luft innen, egal ob kalt oder warm stellung.
gibt es in der heizung noch eine regelklappe dafür oder nur das ventil außen?

gruß marcus



Wenn es auf " kalt " immernoch lauwarm pustet ist meist das Heizungsventil ( Wärmetauscher ) defekt . Vorher aber erstmal gucken ob das Ventil wirklich schliesst oder das Seil nur eingestellt werden muss . Am besten mal per Hand direkt am Ventil mal auf " dicht " stellen .


gelöschtes Mitglied

    Schon mal entlüftet?

    So wirklich kalte Luft kommt da ja eh nie raus..

    Zitat:

    Am besten mal per Hand direkt am Ventil mal auf " dicht " stellen .


    Wäre natürlich auch einen Versuch wert..



    Wenn egal ob kalt oder warm-Stellung würde ich mal auf das Ventil am Wäremtauscher tippen; das macht gerne mal etwas schlapp.

    Entlüftet ist der Wärmetauscher schon?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    kann sich das innenleben vom ventil lösen?
    denn der hebel außen bewegt sich ohne probleme vor und zurück.

    entlüftet hab ich nicht, das kühlsystem war nicht offen. es wurde nix am fahrzeug gemacht


    Zitat:

    kann sich das innenleben vom ventil lösen?
    denn der hebel außen bewegt sich ohne probleme vor und zurück.


    Jap kann es , ist bei meinen Karren schon 2 mal vorgekommen . Passiert meistens wenn das Seil überzogen wird . Dann ist die Welle rund . Aber der Schieber bzw der Dichtring ( oder was auch immer das sein soll dadrin) kann auch verschleissen .


    Wie sieht denn die Motortemperatur aus?
    Könnte auch am Thermostat liegen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    was die temp genau sagt, kann ich leider nicht sagen, die nadel der anzeige gammelt am linken rand in richtung uhr rum denk mal die nadel is überdreht oder sowas

    aber alle wasserschläuche werden schön heiß, so das es drinnen gut warm kommen muß

    kann man das ventil einzeln ausbauen? gibts da was zum reparieren oder hilft nur ein kompletttausch?


    Wenn der Motor kalt ist, kannst du das Ding einfach ausbauen ohne das dir heisses Wasser in die Schnauze fliegt ( Deckel vom Wassertopf kurz aufdrehen wegen Restdruck ) . Sind nur zwei Schrauben und das Seil . Tipp schraub erst oben ab und dann dreh das Ding etwas zur Seite , dann kommst du besser an die untere Schraube ran . Danach Heizung entlüften ein bischen Wasser wieder auffüllen , und dann sollte es wieder funzen .

    Reparieren kannst da nichts mehr .



    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    oki
    danke für den tip.

    werd mir das am we mal anschauen....noch isses ja nicht so kalt draußen zum glück


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N



    kann das sein, das der 2f aus den seitlichen düsen nur frischluft bläst?


    gelöschtes Mitglied

      genau so ist es

      vw nannte das frischluftdüsen...


      gelöschtes Mitglied

        Wie geil..

        Ist beim 2er schon so..

        Man könnte das aber umbauen, dass überall warme Luft rauskommt, aber das wird man im Sommer schnell bereuen..


        polobeast
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        polobeast's Polo 6N

        nunja...meine praktische erfahrung beruht zumeist auf dem 6n...da gibts solche "spielerein" nicht

        aber ein blick ins handbuch schaffte mir erleuchtung

        heizung wird wunderbar warm...wenn auch nur an der scheibe und an den füßen



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen