Hallo,
also fange ich mal an zu schreiben hoffe ich bekomme es genau genug beschrieben.
Wenn ich meinen Polo morgens starte, und die Umgebungsluft kalt(unter 20C° ist, läuft er ohne Probleme.
Wenn es nun draußen aber warm ist (20 C° und mehr) dann sprinkt er sofort an läuft das kurz ruhig und fängt dann an zu bocken, manchmal geht er sogar aus.
Gleiche gilt wenn der Motor warm ist.
Desweiteren hat er bis zu einer Drehzahl von ca 2500 U/min kleine leichtere Aussetzer oberhalb von 2500 U/min läuft er ohne aussetzer ob warm oder kalt.
Wenn der Motor warm ist und er ca 20 sec im stand lief und ich dann gas gebe(schlagartig) dann hört er sich so an als würde er nur auf 3 pötten laufen, wenn ich das jedoch kurz hinterher wieder hole dreht er normal hoch.
Er hat auch im oberen Drehzahlbereich seine volle Leistung.
Was bisher gemacht wurde:
Zündkerzen neu
Zündkabel neu
Verteilerkappe und Finger ist ca 1/2 Jahr alt
Hallgeber ist auch vor ca einem halben Jahr neu gekommen
Zündung ist überprüft und eingestellt worden
Lambdasonde getauscht
Tep. Fühler sind durchgemessen passen vom Ohm wert
Lufttemperaturfühler (Ansaugluft) ist getauscht
Zündspule ist getauscht
Er hatte als ich ihn gekauft habe die Kopfdichtung kaputt, ob er es vorher schon hatte kann ich nicht sagen.
Im Zuge der Kopfdichtung ist neu gekommen:
Thermostat
Kopfdichtung
Wasserpumpe
Zahnriemen (steht richtig)
Keilriemen
Habt Ihr noch eine Idee? Bin kurz vorm verzweifeln
Vielen Dank im Vorraus!
MfG
Archer
falschluft oder öl in der verteilerkappe.hatte ich auch mal.
leider nein verteilerkappe ist trocken, und falschluft sollte er auch nicht ziehen habe die schläuche geprüft...
Tausch den blauen Temperaturfühler trotzdem mal aus .
Ansonsten Drosselklappenpoti könnte fehlerhaft sein . Oder deine Benzinpumpen im oder unterm Tank spinnt. ( verschlissen) Und bei kälte zieht sich Material bekanntlich zusammen.
Aber da er über 2500 rpm gut läuft denk ich eher an Drosselklappenpoti .
Zündkerzenstecker ?
zündkerzenstecker sind neu, wie geschrieben
kann man den drosselklappen poti ausbauen und reinigen?
Was ist denn mit dem Spritfilter, vielleicht ist der ja zu?
Könnte auch eine Ursache sein, da er ja bockt, wenn er schlagartig viel Sprit braucht (plötzliches Gasgeben)
Zitat:
kann man den drosselklappen poti ausbauen und reinigen?
Sägende Drehzahl im Leerlauf (immer von 500 auf 2000 hoch und wieder runter, dazwischen ist er gerne mal abgestorben)
- während der Fahrt keine Leistung / nur wenig Leistung vorhanden
- auserdem konnte man das Gas nich mehr dosieren --> soll heißen egal wie stark, schwach man durchdrückte, es gab nur "kein Gas" und "Vollgas".
es gab nur "kein Gas" und "Vollgas"
reicht doch .
also wenn ich das richtig verstehe nach der beschreibung kann der ja nicht kaputt sein, da er sich noch schön dosiren lässt und seine leistung hat.
Werde morgen mal den Sprit filter tauschen wo sitzt der eigentlich genau?
Hast du schonmal Kompression gemessen ? Würde mich mal interessieren was dabei rauskommt.
7, 11 ,11,5 10
Wer bietet weniger ?
wenn die kompression nicht stimmen würde hätte er doch keine leistung oder?
Ich hab bei einer Karre nicht einmal gemerkt das ein Zylinder keine Kompression hatte . Erst nachdem ich " einfach so" mal gemessen habe , wurde mir ganz komisch . Und nachdem der Schaden behoben war , waren alle Ponys wieder im Stall, und ich wusste was gefehlt hat .
So langsam is die Karre doch garnicht .
Einfach mal prüfen , schaden kann es jedenfalls nicht. Und dann kann man das schonmal definitiv ausschliessen . Sonst wird das nur Raterrei . :(
Ist ja nicht auszuschliessen das ein Ventil hängt, muss ja nicht unbedingt dein Fehler gewesen sein weil du ja sagst der war schon vorher im Eimer .
Um das ganze nochmals nach oben zu schieben, das Problem ist noch nicht behoben.
Was ich noch gemacht habe:
-Steuergerät getauscht
-Komplette Einspritzeinheit getauscht
-Spritfilter getauscht
-Kompression gemessen und ist gleichmäßig max 2 bar Abweichung
-Zündverteiler(Hallgeber) getauscht
Hat noch jemand einen Vorschlag?
Sämtliche Kabel und Stecker prüfen und reinigen, falls nocht nicht geschehen...
Die Massebänder ebenfalls überprüfen, vll ist da eins lose oder so verdreckt, dass keine Verbindung mehr vorhanden ist... So'n kleiner Massefehler kann auch ganz schön garstig sein...
Zitat:
So'n kleiner Massefehler kann auch ganz schön garstig sein...
Darüber habe ich nie nachgedacht... Habe sowohl beim AAV als auch jetzt beim 3F immer nur den Fehlerspeicher ausgelesen und alle anderen Optionen in der Software (frag mich nicht, was das war) nicht weiter beachtet...
Da der 3F aber im Moment trotz Austausch aller Zündungsteile wieder richtig scheiße läuft (ungleichmäßige Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase, richtig beschissene Gasannahme - manchmal geht er aus, manchmal läuft er beim Gasgeben nur auf höchstens 2 Töpfen und so weiter...) werde ich den nach meiner Klausurphase wohl nochmal auslesen und dann mal nach der Möglichkeit, die Temperaturen auszulesen, schauen...
Werde das dann hier posten.
Es bedarf allerdings etwas Geduld, ich werde erst nach dem 15.03. wieder in die Heimat fahren und mich dann um's Auto kümmern können.
Habe jetzt alle Massepunkte gereinigt und alles Stecker nachgeschaut und mit kontaktspray eingesprüht leider keine Besserung. Mir ist aber aufgefallen das er jetzt wo es wieder wärmer wird wieder besser anspringt und auch besser läuft. Ab und An möchte er aber garnicht anspringen, bis die Batterie fast leer ist, dann springt er meiner Meinung nach auf 3 töpfen an. jedoch 5 sek später läuft er super ruhig auf allen 4 pötten, bis er warm wird dann fängt er an rumzubocken. Ich habe mal ein Bild von ner zündkerze gemacht vielleicht könnt ihr daruas was lesen für mich läuft er ein wenig Fett....
Hast du immer einen Zündfunken?
Zünspule tauschen.
Pumpendruck ok?
Vorförderpumpe checken.
Ich hab mir auch nen Wolf gesucht, bei mir war es die Vorförderpumpe.
Zündspule habe ich bereits getauscht.
Hat die vorförderpumpe so einen großen einfluss? Auf der Pumpenseite habe ich bisher nur den kraftstofffilter ersetzt.
Wie kontrolliere ich denn die Pumpen?
Die Vorförderpumpe sorgt, soweit ich weiß nur dafür, dass die Hauptförderpumpe nicht saugen muss. Denn müsste sie saugen, könnten drei unschöne Dinge passieren:
1. Ansaugunterdruck reicht eventuell nicht aus, um den Sprit hochzuziehen.
2. Ansaugunterdruck bei gegebener Benzintemperatur könnte zu Dampfblasenbildung führen
3. Bei einem Leck hinter der Vorförderpumpe würde die Hauptförderpumpe hier Luft ansaugen.
Auf den Kraftstoffdruck sollte die Vorförderpumpe keine nennenswerte Auswirkung haben. Wenn der Tank nicht allzu leer ist, das Benzin nicht allzu warm und die Leitungen dicht sind, sollte man (theoretisch) auch mit ausgeschalteter Vorförderpumpe problemlos fahren können.
Angenommen es sei die Vorörderpumpe. Wie sollte man dann erklären das er das nur im Bereich von 1000-2500 rpm macht?
Ich wüsste nicht, wie man das erklären könnte.