vw teilemarkt

subwoofergehäuse?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
will mir die tage mal nen neuen woofer kaufen. einen 8zoll Digital designs 1508 der mit 1x4 ohm spule. der alte spl 15d4 war mir einfach zu groß und heftig und meiner meinung eher was für druck-pegelverrückte ( der steht übrigends zum verkauf siehe mein profil , nur nebenbei)
ich frage mich nur noch welches gehäuse er bekommen soll.
leider ist es eine der wenigen sachen die ich nicht beherrsche sowas zu berechnen :'(
könnte mir vllt jemand von euch was ausrechnen? reflex oder geschlossen ist egal muss ich dann halt abwägen was besser wäre und auch von der größe her weil brauche meinen kofferraum.
danke schon mal im vorraus



gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab den Besagten Woofer in Betribe allerdings die 2x4 Ohm Variante...

    Gehäuse waren so ca 35L Bassreflex mit 10cm Port...Port am besten so lang wie möglich machen dann geht das Teil wie hölle!Wenn dir z.b n Aeroport kaufst kannst den von der länge her fast so lassen je kürze du ihn machst umso mehr einbusen haste



    Fo009.jpg
    Fo009.jpg
    IMG_0436.JPG
    IMG_0436.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    geht der auch tief?
    weil naja viel größer als ein tmt ist er ja auch nicht...


    Der geht Tief!Deswegen langer Port...bekommt 300 Watt RMS...und da hat schon manch einer gesagt der dringehockt war was ich im Kofferaum hab...also die Hifonics Brüllwürfelkisten machste damit nass...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wunderbar das gefällt mir. dann geht der mit seinen 600watt aus der steg k2.02 bestimmt gut ab.


    Den hab ich auch

    Haben uns zum messen eine Kiste gebaut und sonst is er in der seite verbaut


    März 2008.JPG
    März 2008.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nochmal eine kleine frage!
    war jetzt kurz davor mir den 1508 zu bestellen.
    da habe ich noch ein bisschen rumgeguckt und bin auf den jl 6w3.. gestoßen.
    jetzt habe ich mir gedacht, da es ja mein ziel ist an laderaum zu gewinnen, dass ich mir so einen hinten links in die seite baue.
    er würde dann statt des originalen tmt spielen. ich würde alles dann mit 2-e schichten alubutyl dämmen und versteifen und dicken ls-ring verbauen. ich denke das volumen wäre dann so ca. 8-10l geschlossen.
    was haltet ihr davon.
    das ganze dann an 4 ohm an der steg k2.02
    würde das ganze funktionieren?


    Kannst dir auch von Carpower die Raptor 6 holen die sind auch Böse vorallem auch von der Einbautiefe her...vertragen aber nur 100 Watt RMS...nicht vergleichbar mit dem DD...zu den JL kann ich dir nix sagen...ob die dann vernünftig spielen...denk aber 8-10l wird viel zu klein als volumen vorallem geschlossen



    Ich glaub die JL's sind zu tief, da wirste die Verkleidung ändern müssen.
    Ich hatte auch schon überlegt, ob man nicht hinten zwei Kickbässe reinbaut, immerhin ist da ziemlich viel Platz. Dann aber mit einem eigenen Volumen, lass die bloß nicht gegen dieses Blech spielen. Auch mit zwei Lagen Alubutyl kommst da nicht weit.
    Könnte mir zwei DD W6.5 in 5-8 Litern vorstellen. Da darfs auch gern bis 30hz runter gehen


    Zitat:

    #7 - 06.10.2011 Den hab ich auch

    Haben uns zum messen eine Kiste gebaut und sonst is er in der seite verbaut
    März 2008.JPG
    März 2008.JPG


    Wenn du den voll aufdrehst fliegt doch das ganze Ding inkl. Verkleidung weg oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    meinst du 2 dd 6,5 spieln bei 30hz noch ungefähr so wie ein 10zöller oder weniger. naja schnell und trocken sein werden sie auf jeden. aber welche gehäuse art und welches volumen für die?


    Trocken spielen die nicht die DD und das DD im Algemeinen keine Tiefbasswunder sind sollte uns allen Klar sein das die Laut können keine Frage aber die mögen eher Frequenzen um die 50-60hz um zu Pegeln wie gesagt mit einem Langen Port kannst bei dem 1508 viel rausholen ...und langer Port= Größere Kiste...(oder Tiefere Kiste)10cm Port muss es auf alle Fälle sein... kommst vorbei hörst dir das ganze mal an^^


    Sicherlich sind DD keine Tiefbasswunder und bei so kleiner Membranfläche wirds umso schwieriger. Dennoch gehen die W6.5, je nach Gehäuse, auch bis 30Hz runter bzw. trennst sie mit steiler Flanke bei 30Hz. Da macht ein üblicher TMT schon lange die Grätsche.
    Mit einem zusätzlichen Subwoofer in der Reserveradmulde kann man die Kickbässe auch etwas höher trennen, damit es noch mehr Pegel im Kickbereich gibt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    haste noch ein paar gute vorschläge bis 8 zoll so um 200 euro? die schön und schnell und vorallem in kleinen gehäusen spielen?


    Antworten erstellen