vw teilemarkt

Radioschaltung vom Audi A4?

BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Hi,
bei unserem A4 ist es so, wenn man das Auto abstellt, und den Zündschlüssel stecken lässt, bleibt das Autoradio an, und die elektrischen Fensterheber funktionieren noch.



Zieht man den Schlüssel ab, ist das Radio aus. (Kein Zündungsplus) Der Schlüssel steht auf 0, und die Elektrik bekommt noch Saft. Ansich n tolles System.

Sowas hätt ich gern im Polo, weiss aber nicht, ob das technisch überhaupt machbar ist.
Radio hab ich derzeit über Zündungsplus laufen, aber dieses System gefällt mir auch sehr gut.

Vielleicht weiss ja einer, ob das machbar ist, und was man dafür braucht.

Danke



gelöschtes Mitglied

    Das ist beim Golf III auch so..

    Ich denke, dass das Zündschloss das regelt und dass man das nicht so einfach nachrüsten kann..


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Echt, wusste ich nicht. Das guck ich morgen mal mein Bruder hat n Golf III, der eh halb zerlegt ist. Das guck ich mir mal an, mal sehen ob ich ihn die Schlösser abschwatzen kann.

    Denke aber nicht, dass die Türschlösser passen werden. Und nur das Zündungsschloss tauschen ist blöde, da man dann immer 2 Schlüssel braucht xD

    Aber angucken werd ich es mir.



    das is bei meinem auch hat mich schon immer gewundert


    also ich habn 2f und wenn ich ausmach und den schlüssel stecken lass läufts radio und geht erst aus wenn ich den schlüssel abzieh.

    ich habn alpine radio und da gitbs ein gelbes und ein rotes kabel welche für die stromversorgung sind, wenn ich rot auf rot klemm und gelb auf gelb funzt des system net. wenn gelb auf rot dann tuts.

    ich meine der 86c müsste auch den zündschlossschalter haben bin mir aber nicht ganz sicher.

    mfg


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Polo hat nur Schwarz für Masse und Rot für Dauerplus. Das gelbe Kabel muss selber verlegt sein. Selbst Zündungspluss hat der 86c/2F nicht.


    ich mein nicht im fzg kabelbaum sondern aufm sammelstecker vom radio, ich kann morgen mal gucken welche farben da dran hängen.

    sind bei dir dann auch immer alle sender wieder gelöscht oder wie?

    mfg


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Zitat:

    sind bei dir dann auch immer alle sender wieder gelöscht oder wie?

    Natürlich nicht.

    Wenn die Sender immer wieder gelöscht sind, hat man Dauerplus und Zündungsplus vertauscht! Sprich, das Radio ist falsch angeschlossen


    Das Kabel, das ihr sucht, ist der S-Kontakt und hat die Farbe braun/rot. Dieses Kabel sollte bei jedem 2F vorhanden sein, allerdings haben nicht alle den Zündschloßschalter mit dem entsprechenden Anschluß (soweit ich weiß, hatten das nur die Polos aus dem Mj 94 ab Werk).
    Möchte man das nachrüsten, braucht man diesen Zündanlaßschalter: 6N0 905 865 . Kostet knapp über 20 €.



    gibts den ohne auch noch neu bei VW?

    hab den vor nem jahr mal gewechselt, wär ja cool wenn der das dann doch hätte


    Es gibt nur noch den einen.


    perfekt


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Selber verlegen ist aber nicht drin?
    Man braucht also defintiv ein neues Zündschloss, wenn man wie ich ein Bjh ´91 hat?
    Na dann begebe ich ich mich wiedermal auf der suche nach einem abschliessbaren Handschuhfach bjh ´94 xD


    Zitat:

    Möchte man das nachrüsten, braucht man diesen Zündanlaßschalter: 6N0 905 865 . Kostet knapp über 20 €.


    nur den zündanlassschalter, schloss bleibt drin


    Zitat:

    Selber verlegen ist aber nicht drin?
    Man braucht also defintiv ein neues Zündschloss, wenn man wie ich ein Bjh ´91 hat?
    Na dann begebe ich ich mich wiedermal auf der suche nach einem abschliessbaren Handschuhfach bjh ´94 xD


    Was willst du denn selber verlegen, wenn am Zünschloßschalter der Pin für den S-Kontakt fehlt?

    Übrigens: den Schließzylinder für die Handschuhfachklappe kann man beim Freundlichen bestellen.


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Zündschlossschalter, ist das dieses Teil, das hinterm Zündschloss sitzt? Wo man das auto auch mit nem Schraubenzieher anmachen kan? ^^ (kenne das noch von meinem alten Escort)

    Wenns nur das hinterteil ist, kann das Zündschloss selber ja sitzen bleiben. Oder bin ich grad komplett auf n Holzweg?

    Aber danke, nu weiss ich in etwa wonach ich suchen muss.


    Das ist richtig, aber um das Teil zu wechseln mußt du trotzdem das komplette Gehäuse abbauen. Und dafür muß vorher die Hülse für´s Lenkrad abgezogen werden. Dafür sollte man besser einen Abzieher haben.


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Den Kabelstrang hab ich mir aus n audi vom Schrotti besorgt. Mal schauen wann ich dazu komm das mal anzutesten.
    Danke


    Antworten erstellen