vw teilemarkt

Schlagen bei Unebenheiten und Ruppigem anfahren

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Hab auch mal wieder n Problem...und zwar hat mein neuer Daily 6n ein Schlagendes Geräusch von der Vorderachse...es ist nicht immer und ich kann auch nicht sagen wenn ich über die Bodenwelle fahr tritt es auf...für mich hört es sich so an als Schlägt der Stabi an die Karosse,das ist es aber nicht hab ich schon geschaut!Mir kommt es so vor als würd es nur sein wenn der 6N lange ausfedert...man kann es auch hören wenn man Ruppig gas gibt so das sich der Motor fast abwürgt...(Motorlager schließ ich aus)die sehn auch noch in Ordnung aus und wenn man am Motor richtig wackelt geht er auch nicht hin und her....evtl Domlager?

Querlenker mit Lager und Traggelenk Rechts ist NEU....

Einer eine Idee?



köppe an den dreieckslenkern ok?


gelöschtes Mitglied

    Hatte neulich das Gleiche an einem Golf III..Bei dem war der Stabi einfach nur locker..

    Das hat man aber nur gesehen wenn er auf seinen Rädern stand, was die Fehler suche natürlich erschwert, weil man ein Auto ja aufbockt um drunter zu schauen..



    ha so ein kollegen hatten wir letzens auch, da hilft es wenn man auf der bühne ist und ein rohr unter den dreieckslenker stellt. und dann leicht ablässt um den reifen einwenig in fahrposition zu bekomm


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Stabi hatte ich Lose für den Dreickslenker zu Tauschen hatte ihn zwischenzeitlich aber auf der Bühne um zu schauen ob der Stabi Lose ist...der ist aber definitiv fest was ich allerdings gesehne habe das der stabi ein wenig außer mitte ist sprich auf der einen Seite schaut er 2cm aus der Koppelstange raus die auf der anderen Seite zu weit drin ist...ich habs aber nicht hinbekommen...im eingefederten zustan dhab ich auch schon geschaut...und drann gewackelt...hat man aber nichts gemerkt:(


    wenn der anfängt sich zu verschieben sind die gummis, kaputt.normal sitzt der immer mittig, wenn die gummis (glaube den stabi gibt es soagr mit befestigung gegen seitenspiel)
    dann ganz auf sind schleift er regelmößig


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Das würde das klappern erklären....dann bestell ich mal neue Gmmis


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    So ich habs gefunden!

    Es lag nicht am Stabi!

    Vom Neuen Querlenker die 3 Schrauben vom Tragelenk waren locker!

    So ein scheiß!


    Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem, bin mir aber nicht sicher. Ich beschreibe es einfach mal.
    Es handelt sich ebenfalls um einen Polo 9N

    Immer wenn ich über zb. einen Bordstein fahre, kracht(schlägt) es. Ich denke es kommt aus Richtung des rechten Vorderrad von der Fahrerposition aus gesehen. Ebenfalls taucht dieses Geräusch auf bei loslassen der Bremse und darauffolgendem treten des Gaspedals. Und bei starken apruptem Bremsen. Zudem zieht er beim Bremsen nach rechts. Jedoch nur leicht.

    Zudem leuchtet die ABS-Leuchte. Auslesen des Fehlerspeichers nach ADAC zeigt ein Fehler mit der "ABS-Pumpe".

    Sind dies 2 unterschiedliche Fehler oder ein und derselbe? Was könnten die Ursachen sein, und welche Möglichkeiten hab ich? Habe einen Kumpel der Auto-Mechatroniker ist und mit mir studiert, der meinte ich soll mal hier fragen.

    Danke schonmal für eure Hilfe



    Schlagen: sry
    Was is wenn du ihn hochbockst und dann mal rumwackelst überall ?

    ABS: Alle Sicherungen raus, "entoxidieren" (kratzen, whatever), und dann wieder rein. Des STG bekommt vllt. zu wenig Saft. (Is bei den 6Ns ab und an der Fall)


    Könnte es vielleicht http://www.polotreff.de/forum/t/212278 sein?


    Hiho hab grad mim Kumpel unters Auto geschaut und das im Anhang gefunden. Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt, was das ungefähr kostet und wie schwer das ist, das zu ersetzen?


    Beim ABS wars leider nicht die Sicherung... Gibt es sonst noch eine Alternative beim ABS, die den Fehler ausrufen kann, dass die ABS Pumpe defekt ist?


    auto1 kaputt.jpg
    auto1 kaputt.jpg

    Querlenkerbuchse?

    Hast du genug Bremsflüssigkeit drinnen ?

    Ich glaub wenn du die Zündung anmachst baut die Pumpe die ersten paar Sek. Druck auf => Zündung an und sofort hören obs ausm Motorraum leicht surrt.
    So irgendwas zwischen 5 und 15 sek. lang glaub ich isses; ich hör aber morgen mal genauer hin bei mir.
    Vllt. irr ich mich auch und es is was anderes was surrt
    Bier und Psytrance machen ab einer gewissen Menge so schön unsicher über Fakten


    Zitat:

    Querlenkerbuchse?


    Motorlager!
    wenn das ausgeschlagen ist macht es Klopfgeräusche beim Lastwechsel.


    Meinst du die Drehmomentstütze ?

    Querlenkerbuchse bezog sich eher auf des Foto


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Das auf dem Foto ist ne Ausgeschlagene Querlenkerbuchse!

    Sollte in der Werkstatt so um die 150€ kosten die Reperatur...(Freie Werkstatt)

    Die hatten doch gerne das Problem das die ABS Einheit sich verabschiedet hat...wenns nicht an einem Raddrehzahlsensor liegt...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen