vw teilemarkt

Bremsanlage zu klein Dimensioniert?

Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

Hey ihr Polofreaks,

und zwar fahre ich jeden tag autobahn ca. 80 km danach ist die Bremsanlage von meinem AAU immer übertrieben heiß! wenn es dann noch das regnen anfangen sollte, dann verzieht es mir die Bremsscheibe!

zumindest denke ich das, da ich dann immer so eine unwucht im lenkrad spüre!

nach nem Bremsscheibenwechsel war die unwucht weg! jetzt ist sie wieder da!

was kann da abhilfe schaffen? gelochte Bremsscheiben? oder vorne umbauen auf G40 Bremsanlage ?


vllt fällt euch was ein!? Danke schonmal für die antworten!

LG FELIX



Ist die Radnabe blitzeblank geschliffen worden? Wenn da Rost drauf ist, liegt die scheibe nicht plan auf und sie fängt an zu flattern.


Zitat:

fahre ich jeden tag autobahn ca. 80 km danach ist die Bremsanlage von meinem AAU immer übertrieben heiß! wenn es dann noch das regnen anfangen sollte, dann verzieht es mir die Bremsscheibe!

zumindest denke ich das, da ich dann immer so eine unwucht im lenkrad spüre!


Hast schon recht, hab das gleiche Problem



Laufen die Räder denn leicht, wenn man dran dreht, auch nachdem man mal auf die Bremse getreten hat ?
Hört sich für mich eher danach an, das der Belag zu sehr schleift.
Könnte daran liegen, das die Hülsen, vom Bremssattel fest sind. Der Bremskolben nicht mehr komplett zurück geht, entweder durch Riefen auf dem, oder die Gummimanschette drum, ist aufgeqollen und behindert den Kolben.
Was auch möglich wäre, das die Bremsbeläge sich verkanten oder zu wenig Spiel haben.

MfG


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

Danke Jungs für die schnellen antworten!

Ja ich mach die bremsen immer selber und ich mach immer alles blank daran liegt es net!


was für Scheiben hast du genommen? Marke oder günstige (z.B. Ebay Scheiben)?

Siehst du an deinen Scheiben eine Unwucht bzw. eine (unnormale) Laufspur der Beläge, z.B. keine gleichmäßige Abnutzung oder sowas?


Hatte wie ich meinen 3F gekauft hatte auch irgendwelche schrotti billig Scheiben vorne drauf, verzogen und haben gequietsch wie Eimer.
Haben auch grundsätzlich immer geflattert und mal härter schneller runter bremsen haste Angst bekommen.

Habe dann alles getauscht gegen ATE PowerDisc und seitdem keine Probleme mehr schönes Bremsverhalten egal unter welchen Bedingungen.

Kann ich nur empfehlen, gibts günstig im Komplettsatz.


gelöschtes Mitglied

    Ich würde mal prüfen ob die Bremse überhaupt richtig aufgeht..VW hat ja Probleme mit den Gleithülsen (kein Plan wie die genau heißen).


    Aeon1988
    • Themenstarter
    Aeon1988's Polo 2F

    ja die bremssättel und alles passt !



    Hab auch ATE Powerdisc, und die sind mir mal bergab heiß gelaufen, sogar bei Regen, war auch nur zu zweit im Auto. Da hat fast nichts mehr gebremst.
    Die Bremsen sind auch leichgängig und werden nie übermäßig heiß. Es sei denn man bremst auf der autbahn runter oder fährt berg ab


    ihr habt starre scheiben? erhofft euch von den innenbelüfteten scheiben net zuviel, ich fand die G40 bremse auf meinem 3F auch etwas unterdimensioniert bei sportlicher fahrweiße...

    ich hab beim umbau auf G40 gleich auf 16V bremse rundrum umgebaut (vorne 256er innenbelüftet vom rocco II hinten starre scheiben) hab das bis jetzt net bereut... bremst auf den punkt genau und kein fading mehr... und das mit standard ATE scheiben und klötzen aussem zubehör


    Hatte auch die ATE drin, haben auch nach ner weile geschlagen; umgetauscht gegen Brembo, ist jetzt besser.

    Aber ich erinnere mich, daß sogar mein originaler G40 mit VW Bremscheiben das selbe Problem hatte; hab ich 2 mal die Scheiben abgedreht, hielt aber immer nur kurze Zeit und dann ham se wieder geschlagen...

    Da hilft wohl nur sehr sehr gute Scheiben oder gleich ne größere Bremsanlage...


    Hab auch die G40 Bremsanlage (ATE Scheiben, Jurid Beläge) an meinem 3F + Scheibenbremsen an der HA und finde das auch schon hart am Limit.

    Zum bremsen allgemein ist es wichtig damit die Bremse nicht heiß läuft das man immer wieder "tippelt" und kurz unterbricht und nicht einmal drauflatscht von 140 auf 0. Auch immer mit dem Motor etwas mitbremsen.

    ...Bei einer Vollbremsung sollte man natürlich schon drauftreten^^


    Aeon1988
    • Themenstarter
    Aeon1988's Polo 2F

    Zitat:

    Zum bremsen allgemein ist es wichtig damit die Bremse nicht heiß läuft das man immer wieder "tippelt" und kurz unterbricht und nicht einmal drauflatscht von 140 auf 0. Auch immer mit dem Motor etwas mitbremsen


    Das mache ich immer! Habe auch die ATE drinnen bin voll unzufrieden mit denen!

    wenn ich von 150 auf 30 - 40 kmh runterbrems dann ist die echt brutalst warm! :'(

    weis echt net was ich machen soll? will eh vorne die Bremsschleuche von der Bremsleitung zum Bremssattel neu machen und nen Bremsflüssigkeitswechsel den mach ich ja eh alle 2 Jahre. Dabei überlege ich dann gleich andere bremssättel u. Bremsscheiben draufzumachen? geht das denn einfach so? oder gibts da komplikationen? hab 15" x 6J fire und Ice felgen drauf! net dass dann da der Bremssattel schleift

    Lg Felix und danke für die Tollen antworten somit bin ich nicht alleine mit meinem Prob


    ums etwas zu verbessern kannst du vorne die sättel vom PY draufmachen.

    die passen plug&play auf deine sattelhalter

    dazu die belüftten scheiben und die passenden beläge vom PY

    das passt problemlos unter 7x13 ET20 Mattig SSF und ATS classic, dann passts au unter die 15" vom fire&ice


    Zitat:

    hab 15" x 6J fire und Ice felgen drauf! net dass dann da der Bremssattel schleift

    Nein, da schleift sicher nix, knapp wirds meistens bei 13" Felgen je nach dem wie das (Tief-)bett aufgebaut ist, da hast dann weniger Platz zum Sattel.


    Aeon1988
    • Themenstarter
    Aeon1988's Polo 2F

    Danke jungs etz müsste ich nur noch wissen wo ich die herbekomm! Also bremssattel vom PY und scheiben und die beläge und dann ist da noch die kostenfrage!


    sättel kann ich dir besorgen für n schmalen kurs, kostet mich ur n anruf... und wegen scheiben und belägen gehste zum lokalen teiledealer mit der schlüsselnummer 0600/844, dann sollte der dir auskunft geben können


    Könnte man alternativ nicht auch auf VW2 Bremssättel vom Golf 2 umbauen?
    Habe noch einen Satz im Keller von der letzten Fahrzeugschlachtung.

    Der PY hat glaub ich auch VW2, gibt es da unterschiede am Aufbau/Form der Bremssattel?


    VW2 Bremse ist, meines Wissens, immer gleich, egal ob G40 oder Golf 2.

    MfG


    Zitat:

    ich hab beim umbau auf G40 gleich auf 16V bremse rundrum umgebaut (vorne 256er innenbelüftet vom rocco II hinten starre scheiben) hab das bis jetzt net bereut... bremst auf den punkt genau und kein fading mehr... und das mit standard ATE scheiben und klötzen aussem zubehör


    soviel ich weiss ist die g40 bremse bis 150 ps zuglassen laut vw aber masslos überfordert ... im rocco 2 wurde die selbe verbaut wie im gti 2 und die ist ebendfalls nur bis 150 ps zulässig ( mit original scheiben und belägen)

    nur mal nebenher gesagt ...


    ich hatte das problem auchmal habe dann meine bremssättel überholt und den war es weg


    Also mal ehrlich gesagt für nen aau ne g40 bremse verbauen
    wer versichert dir das du dann das problem nicht mehr hast?
    weist du denn ob die g40 sättel richtig öffnen und schliessen beim bremsen? da kann dir das selbe passieren genauso auch wenn du ne 15 zoll aus dem g60 oder ne 2 kolbenbremse aus dem audi80 coupe verbaust ...

    mein tip überhole deine bremssättel und gut ist


    habe ich das jetzt richtig verstanden,dass ich,egal welchsen motor ich habe ausser G40,einfach Sattel und Scheibe vom G40 draufbauen kann und ab geht`s?Eintragung?Passend für 7x13 RSL Cult ET25?

    wenn ja wäre das emphelenswert,weil ich von aau auf gemachten 3F umrüste.

    PS:hinten Scheibe benötigt?

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also mal ehrlich gesagt für nen aau ne g40 bremse verbauen


      Besser man hat als man hätte..
      Ob er mit einem AAU oder G40 150km/h fährt, ist doch latte..Gute Bremsen sind kein Privileg von starken Motoren..Und jeder weiß, dass die Polobremse Murks ist..

      Ich find's löblich, dass er sich Gedanken um seine Bremse macht..


      Zitat:

      PS:hinten Scheibe benötigt?

      Hinten Scheibe brauchst du nicht unbedingt, ist auch nicht so günstig. Das würde ich dann eher mit dem Umbau machen weil du dann eh ne Hinterachse mit Stabi brauchst, wenn du die vor dir liegen hast dann kannst du die ja auf Scheibenbremse umbauen.

      Ob der G40 hinten bessere Trommler als die "unteren Modelle" hat weiß ich nicht, hatte bis jetzt noch keinen, ich gehe aber davon aus das es so ist.

      Weiß gar nicht ob man die eintragen müsste, ist ja ne Bremse die serienmäßig am 86c verbaut wurde. Zwar an einem höheren Modell aber an einem 86c. Tüv- und Prüfexperten bitte vortreten


      Zitat:

      habe ich das jetzt richtig verstanden,dass ich,egal welchsen motor ich habe ausser G40,einfach Sattel und Scheibe vom G40 draufbauen kann und ab geht`s?


      Check. Gestern erst gemacht. Hab Halter, Scheiben, Sättel und Schläuche getauscht. Hab 'nen NZ und vorher die VWI gehabt. Warum? Weil ich Bock hatte.

      Zitat:
      Eintragung?


      Frag mal deinen Prüfer, was der dazu sagt.

      Zitat:
      Passend für 7x13 RSL Cult ET25?


      Die Halter vom PY stehen weiter raus. Aber mit den Haltern von der VWI Bremse (ohne Bügel) sollte das passen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ob der G40 hinten bessere Trommler als die "unteren Modelle" hat weiß ich nicht, hatte bis jetzt noch keinen, ich gehe aber davon aus das es so ist.


        Der hat nur größere Radbremszylinder..Konnte jedenfalls keinen Unterschied an den Trommeln feststellen..

        Ich würde die Bremsanlage eintragen lassen..


        Zitat:

        soviel ich weiss ist die g40 bremse bis 150 ps zuglassen laut vw aber masslos überfordert ... im rocco 2 wurde die selbe verbaut wie im gti 2 und die ist ebendfalls nur bis 150 ps zulässig ( mit original scheiben und belägen)


        ich hab die bremse aus dem rocco 16V vorne, also die girling sättel mit 256er scheiben

        die VWII wie im G40 kam nur bei den frühen Golf II 16V zum einsatz, später bekam auch der golf die 256er scheiben

        der nachteil an der 256er aussem golf ist, dass die sattelhalter nur mit adapterplatten passen... beim rocco und beim passat 32b haben die sattelhalter den selben lochabstand wie beim Polo, deswegen hab ich ne roccobremse genommen, weil ich kein bock auf adapterplatten hatte

        zur eintragung der VWII. bei meinem 3F war se eingetragen schon als ich den wagen bekommen hab, hab mittlerweile aber schon nen AAU und nen NZ auf VWII umgerüstet und hatte beide autos beim TÜV. hab den prüfer gefragt wies is wegen eintragung, der meinte sei nicht nötig, weils ja aus dem selben auto kommt

        der 3F und der PY unterscheiden sich an der hinteren bremse nur durch den regler und die größeren radbremszylinder


        Danke Jungs das hilft mir weiter!


        Wie fahrt ihr bitte mit euren Autos?

        Son Polo wiegt leer 800 Kilo?

        Dieselbe Bremsanlage wird im Golf 3 verwendet 90PS über ne Tonne Leergewicht, der kommt locker auf 180kmh.

        Rocco 2 112PS 1er Cabrio 112PS Golf 2 16V 139PS.

        Ich hab nen 1er Cabrio umgebaut auf 16V mit der Serien Bremsanlage.

        Die VW2 Anlage ist bis 148PS frei.


        Scheibenbremsen hinten beim Polo?
        Sieht schön aus, bringt aber fast null. Wenn son polo auf die bremse geht geht das Heck hoch. Ich behaupte mal das der Reifen max 20% Bodenkontakt hat. Da reicht locker jede bis auf 1m abgefahrene Trommel aus.
        Klar der Prüfer siehts gerne bei nem Motor umbau aber wirklich brauchen wird das niemand.

        Wenn die Bremse nach einmal Bremsen aus 150kmh hinüber ist dann kauft mal ordentliches zeug.

        Mein Cabrio, wohl bemerkt hat nen 16V und ich fahr bestimmt nicht langsam wenn ich ne schöne strecke sehe räuber ich durch die kurven und die kiste kommt auch auf 200kmh aber selten das ich mal wirklich ins schleudern kam weil die Bremse versagte.

        und ATE Powerdisc, naja wer zuviel Geld hat.
        Die Normale ist absolut ausreichend.
        Finger weg von gelochten Zimmermann, die bekommen nach wenigen km schon risse an den Löchern.

        Natürlich ist der Umbau grade wenn man eh vorhat neue Scheiben zu verbauen auf VW2 sinnvoll. Dabei noch den Sattel überholen und die Bremse sollte wieder fit sein.
        Es macht auch sinn mal die Trommeln zu erneuern, gibt gleich nen früheren Druckpunkt.


        das stimmt schon was du sagst, aber ich finds auf jedenfall gut wenn die leute sich vorm motortuning gedanken über die bremse machen

        übrigens der golf II bekam irgendwann auch die 256er scheiben vorne, ich weiß nur das genaue baujahr nimmer, kann sein das das bei der umstellung von KR auf PL kam, kann aber sein das es auch schon früher war...

        klar bremst die kleine bremse auch, aber es gibt doch beim fahren n gutes gefühl wenn man weiß das die bremse noch reserven hat


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen