vw teilemarkt

startet schlecht und würgt ab!

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs,

wollte heute zur Werkstatt und mir ein Termin geben lassen. Nur wollte von euch schonmal bissen Vorwissen sammeln damit ich mich dort nicht voll labern lasse sondern weiß worums geht

also mein problem: und zwar fährt sich mein Auto super! nie probleme! Aber jetzt kommts. Sobald es nass und feucht ist, und ich ihn dann morgens anspringen lassen will, geht erstmal nix! muss so 3-5 mal an der zündung drehen, und zwar etwa so immer ne halbe minute lang bei jedem versuch. und es kommt nix! der macht nur zin zin zin zin zin und nix passiert erst so beim 5 mal startet er dann doch endlich aber richtig sau SCHLECHT! wie ein traktor, und ist immer kurz davor abzuwürgen, muss nur kurz dann halt auf gas bissen drücken und er kriegt sich ein. Aber heute war es zum ersten mal richtig extrem. Der hat mir diesesmal auch auf der Strecke probleme gemacht, hat zwar gas und so angenommen, aber mit leichtem rukeln und so. und dann war ich auch bei der aral tankstelle heute, da ich tanken musste und der hat mir dort abgewürgt, als ich am stehen war. dann als ich wieder losfuhr zur arbeit, würgte der fast bei ner ampel ab. aber sobald man aufs gas drückt kriegt er sich wieder ein etwas. das schlimme war nun auf der autobahn, der hat meistens im 3 gang gas schlecht angenommen. so rukelnd.

also wenn ich heute zur werkstatt gehe, was wird er sich so angucken, und was könnte es vielleicht sein? danke im voraus

ah und nochwas, habe schon vor 2 monaten verteilerkappe + finger erneuert also woran könnts noch liegen?



Deine Rechtschreibung und Satzgrammatik war aber auch schon mal besser.

Zu deinem Problem.

Zündkabel,
Drosselklappe und
Krümmer checken.

Zitat:

also mein problem: und zwar fährt sich mein Auto super! nie probleme!


Und das sagt jemand mit ca.56 neuen Threats über seine Auto probleme.


gelöschtes Mitglied

    moin moin gugge mal an deiner Zündspule ob da irgendwo n Riss zu sehen ist, hatte fast die gleichen Symptome und wenn ick durch ne große Pfütze geballert bin denn war er aus



    schau mal nach dem unterdruckschlauch. ob der zerfressen oder abgerutscht ist. Evtl auch Temperaturgeber defekt.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    temperaturfühler glaube ich nicht, das hatte ich noch im febuar erneuert


    hallo! ich habe GENAU das gleiche problem! genau das gleiche! (habe vorhin auch einen eintrag gestartet..)

    hast du mal die verteilerkappe nachsehen lassen? meine hatte einen riss. das nächste was ich machen lasse ich die zündspule


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also das problem habe ich erst seit dem april :S
    nur heute war das richtig EXTREM! ich dachte der würgt mir mitten auf der autobahn ab. und bin auch lange warm gefahren, und der machte immer noch ansatzweise die sympthome -.- der war meistens im 3 gang am rukeln! wenn man stark beschleunigte! die verteilerkappe + finger habe ich ja schon ernuert -.- muss mal schauen worans sonst noch liegen könnt. zum kotzen eh :(


    100 %ig die Zündspule!
    Hatte genau die gleichen Symtome wie du,die gewechselt und alles war gut ggf. noch die Zündkabel überprüfen..


    ja also bei mir ist das nur wenn ich losfahre zu arbeit an den ampeln. irgendwann ist er dann warm gelaufen und er läuft normal!



    Also ich würde dir auch raten, die Zündpule zu überprüfen.
    Jedoch wird es in meinen Augen schon reichen den Zündverteilerfinger + Kappe zu ersetzten.

    Danach läuft wieder alles geschmeidig.


    Verteilerkappe + Finger
    Zündkabel + Zündspule
    wenns immer noch nicht hilft welchen verteiler hast du drauf
    BOSCH oder MAGNETI MARELLI und was hat dein Auto gelaufen . (Km)


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    JUNGS! ich habe schon verteilerkappe und der Verteilerfinger erneuert! also muss es an der zündspule oder an desen kabeln liegen oder ? gibst sonst noch möglichkeiten, woran das liegen könnte?


    gelöschtes Mitglied

      ich hatte das selbe problem vor nicht langer zeit auch. bei mir war die zündspule hin, hatte kleine risse im gehäuse. hatte auch gesucht wie ein blöder. die risse sieht mann nicht immer im eingebauten zustand.


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      so ne zündspule is ja sau TEUER! um die 100 euro! kann man auch eine vom schrott nehmen?oder lieber neu?


      lieber neu


      gelöschtes Mitglied

        ruf mal beim nächsten schrotti an. bei mir in der nähe hatte eine nagel neue spule sogar noch verpackt da rumliegen und wollte nur 20€.


        noch besser


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        der zweite Link ist uninteressant,die Spule passt nicht.
        Ich seh jetzt schon deinen 2ten Zündspulenfrett

        **HILFE EBAY BILLIGZÜNDSPULE MACHT PROBLEME,PANNE AUF AUTOBAHN *

        nein Spaß lass den Ebay Mist lieber,sone Zündspule kaufst du höchstens alle paar jahre und die geben in aller Regel recht oft den Geist auf.
        hab noch eine neue hier rumfliegen von beru PN wenn Interesse.

        Oder woanders besorgen,auf jeden Fall keine 20€ Ebay-Zündspule.
        Am Ende kaufst du dir die ja doch

        Viel Glück !


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        noch ne frage, kannste mir eine Zündspule empfehlen? z.b welche marke? bosch ist klar aber die sind sau teuer. bei ebay locker 100 euronen


        Zitat:

        bosch ist klar aber die sind sau teuer. bei ebay locker 100 euronen


        Dafür hält der auch mehr als 10 Jahren!


        Ob das aber auf den Polo auch noch zutrifft wenn man sich die ganze Threadsammlung dazu durch liest bzw noch die Themen dazu in Erinnerung hat die mittlerweile schon gelöscht wurden .


        schätze mal das die Zündspule die Karre überlebt wenn er sie neu kauft Zumindest währe es eine Wertsteigerung.


        Ich würde mir vor dem Kauf einer Zündspule noch die Zundkerzenstecker anschauen. Wenn die korridiert oder lose sind, schlägt der Funke außen herum und an der Zündkerze kommt nichts an. Zumindest hatte ein Kollege das Problem letztens bei seinem Golf 3. Der Komplettsatz Zündkerzenstecker lag übrigens bei ca. 20,- Euronen.


        Ich denke auch, dass es an der Zündspule liegt. Aber tausche nicht nur die, sondern auch noch die Zündkabel und die Zündkerzen aus, denn das sind alles Verschleißteile und können auch die Ursache für verstorbene Zündspulen sein.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        Ey Jungs, also hab das Problem immernoch -.- letztens hatt er bei nassem/feuchtem wetter wieder garnicht gestartet! Das ist jetzt sogar schlimmer, vorher vor nem Jahr hat er wenigstens nach mehreren drehversuchen dann gestartet und lief zwar unrund, aber er lief^^ Und seit neuem ist das so, dass ich so oft drehen kann wie ich will, er versucht zu starten, aber am ende kommt einfach nichts -.- hatte auch schon den ADAC bei mir, und der Kollege meinte, Zündspule, Zündkerzen in Ordnung und Sprit kriegt er auch! Er hat auch nicht verstanden woran das liegen könnte. Er hat sich Verteilerkappe und Verteilerfinger angeschaut (die noch neu sind, vor nem Jahr gewechselt) und meinte das da auch alles okay ist. Zündfunken ist auch stark da meinte er. Hat sich noch paar ander Sachen angeschaut, aber alles scheint okay, sagte er zu mir Am Ende hat er ihn doch angekriegt aber er wüsste echt nicht woran das liegt -.-

        Heute morgen war es dann wieder soweit. Wieder das selbe Problem. Er hat einfach nicht gestartet, dann habe ich mal mit dem Gaspedal gespielt, und zwar... Bevor ich den Schlüssel gedreht habe, trat ich vorher noch auf den Gaspedal, ungefähr bis zur Mitte, und drehte genau im selben Moment den Schlüssel! Dann kam auch etwas, aber sofort wieder abgewürgt, dann nochmal und ich ließ dann die drehzahl für einige sekunden auf 3000 und dann lies ich gas los, und er lief haha XD reichen diese anhaltspunkte? ich hoffe ihr könnt mir sagen warum der nicht so gut startet -.- und wieso springt er an, wenn ich vorher auf gasdrücke? verstehe ich nicht, der kriegt doch genug sprit meinte der vom adac :S


        Ist deine Verteilerkappe auch neu? Ich hab genau das gleiche Problem, werde mir heute erstmal ne neue Zündspule besorgen...

        Ich hatte Zündkerzen, Zündverteiler, Einspritzdüsen, Zündkabel neu..
        Und habe das Problem immernoch...!


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        verteilerkappe + verteilerfinger wurden mir vor nem knappen jahr erneuert. und das problem bestand immernoch, dass er bei feuchtem wetter nicht gut ansprang! ich verstehe nur nicht das mit dem gasgeben vor dem start/schlüsseldrehens? was läuft da mechanisch ab? wie kann ich mir das vorstellen? bekommt der dann mehr sprit bevor er startet oder wie?


        Vermutlich kommen mehrere Probleme zusammen. Zuerst Zündprobleme aufgrund eines Fehlers im Hochspannungskreis gefolgt von nassen Zündkerzen weil eingespritzt wurde ohne Zündung. Beim öffnen der Drosselkappe trocknet die angesaugte Luft den Brennraum und die Kerzen und der Motor kommt wieder in Betriebsbereiche in denen sowohl das Gemisch als auch der Zündkreis wieder Funktionsfähig werden. Ich würde erst mal die Zündspule als Hauptverdächtigen sehen wenn die Kerzen Kabel und Verteiler noch einigermaßen neu sind.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen