vw teilemarkt

Achsschenkel alle mit ABS baugleich?

alfi
  • Themenstarter

Nabend,
wusste jetzt nicht, wohin ich posten sollte aber ich denke mal unter Fahrwerke is es nicht verkehrt aufgehoben.

Ich muss bei meinem 98er 1.6er Polo vorne rechts nen neuen ABS-Rotor einbauen. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer es geschafft hat das er sich den abreißt aber naja, so is es nunmal...
Heute bei VW angerufen und die wollen doch tatsächlich nur fürs Radlager wechseln knappe 150 Euro (abziehen und einpressen bei ausgebautem Achsschenkel).
Jetzt dachte ich mir, ich kauf mir einfach nen gebrauchten Achsschenkel und tausch den komplett. Ja ihc weiß, das Radlager könnte beim gebrauchten Achsschenkel defekt sein...

Trotzdem die Frage ob die Achsschenkel vom 1.0 bis 1.6 baugleich sind oder woran erkenne ich etwaige Unterschiede?

Danke und Gruß
alfi



Hi alfi,

ich kanns fix machen... und zwar sind alle Radlagergehäuse vom 1.0er (50Ps) bis zum 1.6er (75Ps) gleich. Insofern es sich natürlich um jene handelt, die in sich gleich den Bremssattelhalter integrieren, sprich: Ohne abschraubbaren Halter.
Die einzigen Unterschiede gibts zwischen den 8V und 16V Achschenkeln.. jene aus den Vierventilern haben den schraubbaren Bremssattelhalter und unterscheiden sich zusätzlich in ihrer grundlegenden Achs-Geometrie durch einen größeren Nachlauf usw.

Schaue auch auf die Rotoren der Drehzahlfühler! Wenn du ABS hast (ab 98 wars eh serienmäßig) ist dein Rotor an die Radnabe geschraubt..bei älteren Modellen ohne ABS nur geschweisst...diese haben kein ABS, sondern greifen nur das Geschwindigkeitssignal ab! Also nicht verwechseln, sonst haut dein ABS net mehr hin .


alfi
  • Themenstarter

Danke für Deine Antwort
Ich hab bei Ebay nen Achsschenkel aus nem baugleichen Polo gefunden, sogar gleiches Baujahr. Ich denke mal, der sollte passen...

Gruß
alfi



Antworten erstellen

Ähnliche Themen