vw teilemarkt

Heizung und Wischer ausser Betrieb

Marushin89
  • Themenstarter

Hallo,

ich brauche Hilfe!
Mein Front Wischer und die Heizung tun es nicht mehr.
Habe schon alle Sicherungen nach geschaut und teilweise ausgetauscht.
Aber es tut sich nichts :(



vielleicht ist ja das wischer relais kaputt!


Marushin89
  • Themenstarter

Aber geht dann auch gleichzeitig die Heizung mit aus?



geht die Heizung gar nicht mehr oder nur noch auf Stufe 3?


Marushin89
  • Themenstarter

Garnicht mehr, genau so wie die Wischwasser Pumpe. Sonst ist alles Funktionstüchtig


Dann ist wahrscheinlich ein Relais defekt (weiß den Namen nicht genau).


Marushin89
  • Themenstarter

Ist dieses im Innenraum oder vorne im Motorraum?


Im Innenraum unterm Lenkrad


Marushin89
  • Themenstarter

Rotze, war bei VW. Der hat mal durch gemessen und auf den oberen Sicherungen kommt gar kein Strom an.



Naja du hast geschrieben:
Zitat:

Habe schon alle Sicherungen nach geschaut und teilweise ausgetauscht.
Aber es tut sich nichts

Daher war das Thema Sicherungen (erstmal) erledigt.


Marushin89
  • Themenstarter

So und nun wieder ein Ereigniss^^ Mein Wischer stand auf 1. Position und meine Heizung auf 2. Als ich mein Auto gerade gestartet habe, sprang die Lüftung und der Wischer an......aber........es kam kurzzeitg ein wenig Rauch vom Lenkgestänge....bzw Lenkrad..


Moinsen,

normaler Weise würde ich sagen dein " X-Relaise " ist im Eimer.

Wischer, Lüfter , Abblendlicht usw. werden über den "X-kontakt" (Gelb - Schwarze Kabel) gesteuert. D.h.: Alle Verbraucher, welche nicht zum Startvorgang des Motors benötigt werden, werden über das "X Relais" während des Startens des Motors abgeschaltet. Das hat den Sinn, dass der Motor maximale Spannung zum Starten bekommt.

Das Relaise sitzt unter der Schalttafel im Bereich der Zentralelektrik. und trägt die Nummer 53.

Ich kann nun von hier aus nicht sagen welchen Fehler dein Relaise hat, aber schmeiß es einfach raus und fertig.

Nach deinem letzten Beitrag hört sich das für mich eher nach einem kaputten Lenkstockschalter an. Evtl. hast Du da eine " Schmutzbrücke" drin.

LG
Ego


Zitat:

vielleicht ist ja das wischer relais kaputt!


Der Wischer hat kein eigenes Relais


Antworten erstellen

Ähnliche Themen