vw teilemarkt

Fahren auf dem Nürburgring

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hallo ihr,

Kurze Frage:

Sind gerade im Urlaub und mein Vater und ich wollen später ein paar Runden auf der Nordschleife drehen.
Ich habe allerdings meinen Führerschein nicht mit, bin aber im Besitz eines gültigen Scheins.
Hat jemand von euch ne Idee ob es dies bezüglich Komplikationen gibt oder kann ich trotzdem fahren? Hat da jemand Erfahrungen?

MfG



WICHTIGE HINWEISE UND REGELN
Zur Verminderung der Unfallgefahren wird die Nürburgring Automotive
GmbH während der Touristenfahrten im Sicherheitsinteresse der Nutzer
auf die Einhaltung der folgenden Vorschriften achten und Verstöße
entsprechend ahnden:
d Es gilt die Straßenverkehrsordnung.
d Es gilt das Rechtsüberholverbot.
d Verbot der absichtlichen Verschmutzung der Strecke.
d Das Streckensicherungspersonal ist über Verschmutzungen der
Strecke zu informieren.
d Absolutes Verbot des Weiterfahrens bei festgestelltem Betriebsmittelverlust.
d Jeder Fahrzeugführer hat die Fahrerlaubnis und den Kraftfahrzeugschein
mit sich zu führen
.

d Es fi nden Kontrollen von Fahrzeugen auf Einhaltung der StVZO vor
dem Befahren der Strecke statt.
d Fahrzeugführer eines nicht in Deutschland zugelassenen Fahrzeuges
müssen einen Versicherungsnachweis bei sich führen.
d Das Befahren der Nordschleife ist nur mit Kraftfahrzeugen erlaubt,
die der StVZO entsprechen. Fahrzeuge, die bauartbedingt oder aufgrund
ihres technischen Zustandes eine Mindestgeschwindigkeit
von 60 km/h unterschreiten, und Quads sind von der Teilnahme an
Touristenfahrten ausgeschlossen.
d Auf dem Nürburgring müssen die Grundregeln über die Fahrgeschwindigkeit
gemäß § 3 Absatz 1 StVO eingehalten werden.
d Als Baustelle gekennzeichnete Abschnitte des Nürburgrings müssen
langsam befahren werden. Die angegebene Geschwindigkeitsbeschränkung
ist unbedingt einzuhalten.
d Die Lärmgrenzwerte gemäß Nahfeldmessung von 95 dB (A) sowie
eine Schallleistung von 140 dB (A) dürfen nicht überschritten werden
(Änderungen vorbehalten).
d Foto-, Film- und Videoaufnahmen während der Touristenfahrten
sind grundsätzlich verboten.
d Die Durchführung kommerzieller Taxifahrten, ob entgeltlich oder
unentgeltlich, im Rahmen der Touristenfahrten ist untersagt.


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hmm aber es hat keiner ne Ahnung, ob das nicht eventuell doch klappt?

Ich mein die können ja gerne die Rennleitung anrufen und nachfragen..
ich bin ja im Besitz eines gültigen Führerscheins... :-/

Danke jedenfalls schonmal @ Öli

MfG



ausprobieren
je nach strenge würde ich sagen, aber wieso solle die Polizei irgendjemand auskunft erteilen, der da anruft und fragt ob u nen schein hast


Und selbst wenn die so nett wären und bei der rennleitung anrufen und die so nett geben und Auskunft geben, können die nur sagen, ob du einen Schein hast, jedoch nicht ob dieser noch gültig ist

Teste es, aber ich glaube nicht, dass die von der Nordschleife das Risiko eingehen

OT: Womit möchtest du fahren?


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ich werds auch einfach ausprobieren...mehr kann ich ja auch nicht machen ich hab ja ausweis und alles dabei..
nur meinen dämlichen lappen nicht, weil ich den im auto liegen habe :-/

und naja evtl gibt die polizei ja auskunft, wenn ich ausweisnummer oder so angebe .. mal schaun

hätte ja sein können, dass es jemand von euch schon ausprobiert hat ^^

edit: mit der knapp 200PS starken C-Klasse meines Vaters wir wollens ja nicht übertreiben


gelöschtes Mitglied

    Musste einfach probieren, mehr als nein sagen können sie ja nicht und dann musst du halt als Beifahrer mit deinem Vater fahren...

    Aber im Regelfall kontrollieren sie den Führerschein dort..


    Ich bin schon öfter drüber gefahren und es wurde nie nach dem führerschein gefragt. Dafür haben die dort garnicht die zeit.
    Jedoch ist es schon besser das du den immer dabei hast. Gruß Julien


    Schließe mich Prolo Polo an !

    nur die haben nach dem ich von der Strecke kam, nach dem Lappen gefragt !


    also besser dabei haben, sonst machen die ein wenig Stress ! :/



    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Ich hatte ihn nicht mit, mein Vater hat die Karten geholt und ich bin gefahren.
    Absolut kein Problem..haben nachher nochmal nachgefragt..

    Die nette Bedienerin meinte nur, dass ich ihr den nicht vorzeigen müsse, aber sollte ich nen Unfall bauen, dann wäre das halt als hätte ich keinen Führerschein dabei und hätte im Straßenverkehr nen unfall gebaut...

    Ein absolut grandioses Erlebnis!

    MfG und danke an alle


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      dann wäre das halt als hätte ich keinen Führerschein dabei und hätte im Straßenverkehr nen unfall gebaut...


      Kostet dann auch nur 10€, also dass du ihn nicht der dabei hast..Der Unfall wäre teurer..


      Nordschleife muss man mal erlebt haben

      Freut mich das es dir gefallen hat.

      Gruß


      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      Ja ich bin jetzt seid ner Zeit inner Wohnung und hab immer noch son grinsen aufm Gesicht. Absolut LEGENDÄR!
      Und selbst wenn die C-Klasse von meinem Vater nicht so ganz langsam ist, lässt einen ja einer nach dem anderen stehen ... schweine mit ihrem fahrbaren Kapital!

      Aber ich kann es auch JEDEM empfehlen und es sind bereits weitere Trips zur Nordschleife geplant!

      MfG


      Zitat:

      Aber ich kann es auch JEDEM empfehlen


      Aber mit sicherheit nicht am WE weil dann jeder hinz und kunz auf der Nordschleife unterwegs ist.Da ist dann die Gefahr groß das öfters irgendwelche übermotivierte Fahrer abfliegen und wenn man sich gerade in der nähe befindet wird man möglicherweise direkt mit abgeräumt.Hatte vor einigen Jahren am Brünnchen einen Unfall erlebt wo sich ein BMW am der anfahrt Brünnchen in die Leitplanke gedreht hatte und mitten auf der Strecke wieder zum stehen kam...kurz danach kam ein neuer Porsche GT irgendwas um die Ecke geschossen der einen alten 5'er Jägermeister-BMW im Nacken hatte,der Porsche stand dank Keramikbremse wie ne 1 aber der olle BMW aus den 70'er oder 80'er Jahren mit seiner wahrscheinlich ebenso alten Bremsanlage hatte massive Probleme nicht in den Porsche rein zu rauschen.
      Und dieses Jahr beim Polofanstreffen am Nürburgring sind bei den Tourifahrten am WE bei der Ausfahrt Brünnchen innerhalb von einer Stunde zwei Fahrzeuge an der selben Stelle von der Strecke und in die Leitplanke gerauscht(das erste Fahrzeug war kaum 10min. vorher entfernt worden).
      Und jetzt um diese Jahreszeit wäre die Strecke auch mit vorsicht zu geniessen weil mit Bodenfrost zu rechnen ist,da kann es auf der 20KM langen Strecke morgens oder Mittag überall anders aussehen...wir hatten mal im Sommer bei einer Ringfahrt dort drei verschiedene Wetterverhältnisse vorgefunden(trocken,Regen,Nebel).

      Zitat:
      ....
      d Foto-, Film- und Videoaufnahmen während der Touristenfahrten
      sind grundsätzlich verboten.
      ....


      Ach so,deswegen gibt es auch soviele Videos davon im Internet .


      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      Hör ich da *mimimimi*

      Ne quatsch du hast schon recht aber Freunde ich sags euch, es war ein UNGLUABLICHER Spaß. und da wir um 17:30 erst gefahren sind, war da wohl nichtmehr von Bodenfrost auszugehen

      Aber alleine das einfahren in den Kreisel ist ja wohl legendär wie die Kiste sich da in die Kurve legt...absolut grandios!

      Ich werde auf jedenfall wieder dort fahren. Den Spaß darf man sich nicht entgehen lassen

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber alleine das einfahren in den Kreisel


        Ins Karussell wenn schon denn schon..

        Werde mir nächstes Jahr auch mal den Spaß machen..Leider ist das für mich nicht um die Ecke..


        CrazZy
        • Themenstarter
        CrazZy's Polo 6N2

        Zitat:

        nicht um die Ecke


        Für mich auch nicht...750km

        ja ich mein doch das karussel mensch


        Da habe ich es mit meinen 140 km noch recht gut .


        Zitat:

        Hör ich da *mimimimi*


        Aufgrund der tatsache das ich bis jetzt erst zwei mal selber Beifahrer in einen serienmäßigen 6N GTI gewesen bin dessen Fahrer über den Ring geplästert ist als ob er mit Walter Röhrl verwandt ist(ohne Rücksicht auf die oben aufgeführten Wetterverhältnisse) bzw enmal morgens beim Polofanstreffen am Ring bei unter 0Grad im Zelt gefroren habe - ach wo .

        Joa,um 17:30 sollte auf der Strecke kein Frost mehr vorhanden sein aber Vormittags kann das noch anders aussehen da manche Streckenabschnitte etwas schattiger im Wald liegen wo die Sonne nicht so schnell hin scheint.

        Ach so,um nochmal auf den Fahrstiel meines 6N GTI Piloten zurückzukommen.Der ist damals mal beim Polo GTI Treffen am Ring mit einen anderen 6N2 GTI Kollegen auf der Strecke zeitgleich hinter der Schranke losgefahren und als der dann hintern Brünnchen bei Srecken-KM17 oder so bei uns vorbeirauschte(und dabei noch in der Kurve einen alten Porsche 924 außen überholte)hatte der gut 1min. vorsprung auf den 6N2 GTI Kumpel herausgefahren der es wiederum etwas gemächlicher angehen ließ .
        Mit den Kumpel hättest du mal mitfahren müssen,entweder hättest du dabei einen noch unglaublicheren Spaß gehabt oder man hätte dann bei dir ein lautstarkes "Mutti" gehört ... oder alternativ mal eine Runde als Beifahrer von "Sabine" in ihren M5 Ringtaxi drehen .


        CrazZy
        • Themenstarter
        CrazZy's Polo 6N2

        Och ich glaub ich bin da ziemlich schmerzfrei...

        aber wahrscheinlich hätte ich bei sabine mit dem M5 auch die Hosen gestrichen voll..auch wenn ich es niemals zugeben würdet..ich mein wer ist denn da der kerl im taxi?!

        geil..ich würd auch gerne mal mit jemandem fahren der sich da richtig auskennt und einem noch ordentlich was zeigen kann :-/

        naja kommt zeit, kommt geld, kommt rat, kommt nürburgring


        Auch will :'(


        Mal sehen, vielleicht fahre ich Morgen mal zum Ring und schau den "Hobby Vettels" zu. Gibt bestimmt wieder das ein oder andere schöne auto dort zu sehen.

        MfG


        Zitat:

        geil..ich würd auch gerne mal mit jemandem fahren der sich da richtig auskennt und einem noch ordentlich was zeigen kann :-/


        Joa,wobei der 6N GTI Pilot sich das angeblich vorher alles bei irgendein Rennspiel auf'n PC angeeignet wo auch die Nordschleife drin vor kam - weil als ich das erste mal bei dem mitgefahren bin hatte er auf meiner Nachfrage wie oft er denn schon auf'n Ring gefahren wäre geantwortet "jetzt gerade eben zum ersten mal mit den anderen Kollegen und davor nur bei xy(irgend nen name von nen Spiel was ich vergessen habe)"...daher dachte ich als die Schranke hochging das wird wohl nicht soo wild werden zumal die Strecke noch nass war,aber falsch gedacht(seitdem weiß ich das Reifen selbst auf nasser Straße quitschen können und das ein 6N GTI mit drei Insassen im Grenzbereich noch ein super abgestimmtes Serienfahrwerk hat) .

        Ansonsten mal im Sommer beim Polofanstreffen am Nürburgring teilnehmen,da sind immer Teilnehmer dabei welche auch übern Ring fahren...dieses Jahr wurde sogar am Polofanstreffen WE anlässlich der VLN Serie am ende der Rennserie die Nordschleife inkl. Gran Prix Kurs für Touristenfahrten freigegeben .


        Immer eine Nette Geschenkidee

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Bei 1:30 gehts auf die Schleife .

        Schaus dir mal an, ist echt sehenswert.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          geil..ich würd auch gerne mal mit jemandem fahren der sich da richtig auskennt und einem noch ordentlich was zeigen kann :-/


          Ja, soll ich da mal was ausmachen Sollte man aber nicht unterschätzen, was sich dann im inneren des fahrzeuges abspielt, wenn man das ganze mit nem richitgen Auto und dem enstprechenden Fahrer auf der Nordschleife macht.

          Ich meine das Turbinchen war schon nett, aber für den Rundenrekord hats auch net gereicht


          CrazZy
          • Themenstarter
          CrazZy's Polo 6N2

          Nordschleifen-Bericht JETZT bei Galileo!

          Vielleicht siehts ja noch einer
          Sabine is auch da


          Zitat:

          Ich meine das Turbinchen war schon nett, aber für den Rundenrekord hats auch net gereicht


          Die Turbine hat den Rundenrekord geknackt. Jedoch war das im Quali und dort wurde diese nicht gewertet.

          Und das Turbinchen ist nett ....
          Sie ist wieder da...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen