vw teilemarkt

unterschied zwischen schrick 268° und nz / 3f nocke?

kai91
  • Themenstarter

hallo

wie kann ich vom äuserlichen eine 268er schrick vonner originalen nocke unterscheiden?

will mir demnächst ne gebrauchte schrick holen aber möchte nicht überm tisch gezogen werden ^^


mfg kai



muss halt schrick draufstehen


hab selber keine aber ich meine es steht schrick drauf
zwischen den nocken
genau wie bei den orginalen die bezeischnung steht



ne schricker nocke, sieht aus wie poliert,und da steht halt schrick drauf,und sie hat 2 nuten für das Nockenwellenrad,beim einbau aufpassen welche nut du nimst. bei einer 3f nocke steht AF oder AE drauf...


hä wo steht denn da schrick drauf ? stand bei meiner nicht und die kan von schrick direkt oder hab ich was übersehn


kai91
  • Themenstarter

ok danke euch ^^

jetzt noch ne frage... ich hab grade andere threads gelesen und da ist die rede vonner abu golf 3 nocke

ihr verwirrt mich xD

welche nocke ist denn jetzt für was oder besser?

die abu soll (wenn ichs richtig verstanden habe) unten rum ziemlich gut gehn und die schrick im oberen bereich?

habe ein originales 4 gang getriebe.. sollte ich da ein anderes einbaun?

mfg kai


kla anderes am besten AHD oder 8P !


Jerry auf der nocke steht schrick drauf,glaub mir haste halt übersehen ,
getriebe würde ich ein AHD nehmen,wenn du schneller weg kommen willst,das 8p ist auch gut,und nicht nur für langstrecken.


kai91
  • Themenstarter

danke danke mensch soviel antworten in so kurzer zeit =)


und der untersched vonner abu nocke und schrick 268°?

welche nocke + getriebe empfiehlt ihr mir wenn ich gut weg kommen will aber ab und zu auch lange strecken fahren möchte?

mfg kai so ich muss ins bettchen morgen wieder arbeiten =( vielen vielen danke =)



na wenn du sagst ab und zu lang strecken aber trotzdem gut wegkommen denn 8p !

ahd ist wirklich nur das beste zur beschleunigung

du ich denke die die die ABU NW fahren sind nicht so viele hier


doch die fahren schon einige hier heute scheintnur keiner on zu sein
fahr im mom die aee nocke bringt auch untenrum wasnur nicht so viel wie die abu
abu hat gemessen bei 1mm ventilhub 211grad einlass und 215grad auslass
die schrick wird bei 0,1mm gemessen und hat dabei 268grad öffnung


zum vergleich eine 3f hat laut vw also gessen bei 1mm ventilhub 219 grad
und nach schrick methode also gemessen bei 0,1mm ventilhub 252grad

die schrick bringt obenrum mehr als die abu oder 3f aber die abu bringt eben AUCH untenrum was


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

hä wo steht denn da schrick drauf ?


na hier jerry:


welle.JPG
welle.JPG

muss ich übersehn haben ^^ ich denke mal das schrick mich nciht verarschen wird oder ?


Davon sollte man ausgehen wenn du sie wirklich von dort hast xD

Weißt du denn ob du irgendwelche Bezeichnungen drauf hattest, wie ne Artikelnummer oder so?


naja ich hab ja schon geschaut wo die gradzahl steht ob ich auch die richtige habe

da stand dann 2...8 ich konnt die zahl nu in der mitte nicht lesen also ob es nu die 6 oder die 8 ist aber soll wohl eine 6 sein hab ja extra nochmal mit jemanden von dort geschrieben


Die ABU Nocke macht unten rum megaviel Spaß, während die Schrick Nocke ab 5.500 U/Min erst Spaß macht (vielleicht auch früher).

In welchen Motor soll die Nockenwelle überhaupt rein?

Bei einem NZ würd ich jederzeit die ABU Nocke nehmen anstatt der 3F oder der Schrick. Beim 3F kann man nur die Schrick noch nehmen.

Ich fahre die ABU Nocke seit 2007 in meinem NZ und ich würd sie nie wieder ausbauen.

Just 2 my cent, würde ein Kollege von mir jetzt schreiben.


kai91
  • Themenstarter

also rein soll die in nem nz also besorge ich mir ne abu nocke

und getriebe en p8

ok alles klar =)

wer jetzt nach lintig fahren zum schoppen gucken ob der irgendwas der gleichen da hat


vielen dank


Hey!
und was würdet ihr für nen AEE empfehlen? ABU oder 3F?
mit der schrick hette er keinen leerlauf und is auch nich besser gefahren.


gelöschtes Mitglied

    kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber mehrere bekannte fahren die ABU im AEE soll besser gehn


    kommt immer noch drauf an was du willst ich werde für meinen aee ne abu nocke suchen die aee hab ich jetztn im adx


    ma ne adere frage was fahrt ihr dann bei der abu nocke für nen chip
    also bei der schrick kauf ich mri einfach den chip dazu ..aber bei der abu hmhh ?


    benzindruck anpassen
    dein steuergerät hat auch nur auf zündverstellung und benzinmenge nen einfluss
    bin meine aee nocke grad auch mit dem benzindruck am anpassen
    werd den benzindruckregler wohl nach "munin" art auf einstellbar umbauen leider gehts nur beim monopisser das heißt beim aee werd ich wohl nen einstellbaren kaufen müssen


    In einem NZ würd ich immer eine ABU Nocke empfehlen.

    Die AEE Nocke passt nur mit einem verstellbaren Nockenwellenrad.

    Einfach ein Chip in den NZ einbauen bringt relativ wenig ohne gescheihte Abstimmungsarbeit. Den einzigen Chip den ich jemals in einen NZ einbauen würde, wäre der von "NZ Carsten" (hier nicht im Forum angemeldet). Soweit ich weis, passt er den Chip individuell auf den NZ an.

    Alle andere sogenannten "Tuningchips" taugen recht wenig bis gar nichts.


    naja bei meinem 3f mit schrick hab ich auch von MM den chip dazu gekauft und du sagst mir nu nciht das ih eben nen fuffi in den sand gesetzt hab


    Wie gesagt, ich halte nicht viel von den anderen Chips. Ich hab zu viel Schlechtes darüber gehört. Mein Kumpel hatte mal einen Chip von FTS oder wasweisich in seinem alten 3F drin und er war absolut nicht begeistert.

    Ich will niemandem hier auf den Schlips treten, ich sag nur was mir mal berichtet wurde. Es kann ja sein, dass der was taugt.
    Normalerweise gehört zu einem Chip ja auch eine gute Abstimmung, wie ich bereits vorher schon erwähnt hab.

    Ich selber fahre in meinem NZ mit 3F Spritze den Chip vom "NZ Carsten". Ein wenig angepasst haben wir ihn selber mit der Einstellung des COs. Ab 5.000 U/Min merk ich nochmal richtig einen Ruck und es geht richtig gut nach vorn. Ebenso ist der Begrenzer erst bei 7.500 U/min anstatt vorher bei 6.800 U/Min.


    Zitat:


    Ich selber fahre in meinem NZ mit 3F Spritze den Chip vom "NZ Carsten". Ein wenig angepasst haben wir ihn selber mit der Einstellung des COs. Ab 5.000 U/Min merk ich nochmal richtig einen Ruck und es geht richtig gut nach vorn. Ebenso ist der Begrenzer erst bei 7.500 U/min anstatt vorher bei 6.800 U/Min.

    was hat es dir an leistung gebracht bzw was hast ingesamt bezahlt? weil es gibt viele die sagen das teil von dem motor das von dem und das von dem und dann das das und das ist dann


    Hier bisherigen Kosten

    - AHZ Getriebe, hatte ich selber
    - Die 3F Spritze für den 2er hatte ich mir schon von einem Kollegen für nen Freundschaftspreis abgekauft. Deswegen Stillschweigen.
    - Die ABU Nocke hat mich 65 Euro gekostet.
    - Die gut geschliffene NZ Brücke 40 Euro.
    - Der Chip hat mich 70 Euro gekostet, genau weis ich das nicht mehr.
    - Großer LMM samt Luftfilterkasten war ein Geschenk von meinem Kumpel.
    - Komplette G40 Abgasanlage 120 Euro

    Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Mal erst einen gescheihten Prüfstand bei mir im Eck finden, wenn ich mit der restlichen Anpassungsarbeit fertig bin. Die Adresse die ich hatte, hat definitiv keinen Ventilator.

    Videos hab ich in meiner Vorstellung drin.


    wo ein prüfstand ist wo man mal günstig drauf könnte fände ich auch interessant wenn mein aee fertig ist der adx wird nur so lala abgestimmt

    wie hast du deine zündung eingestellt? 2 grad früher?
    wollte nächste woche mal einstellen


    5 Grad vor den VW Werten steht meiner jetzt mit der 3F Einspritzung.

    Voher mit der NZ Spritze stand er bei 3-4 Grad vor den VW Werten.


    vw werte wären bei mir 3...7grad vor ot
    werde sie mal auf 10 grad vor ot stellen und mir am verteiler markieren und dann auf 12 grad vor ot und am verteiler markieren werde aber wahrscheinlich 10 grad vor ot fahren


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen