vw teilemarkt

Bremskraftverstärker 86c

Jimmy854
  • Themenstarter

Habe einen Polo 86c, 1.3KAT. Erstzulassung 24.05.1991. Jetzt ist der Bremskraftverstärker kaputt, aber finde keinen passenden.
Die VW-Nummer die auf dem BKV steht lautet: 867 612 105. Jetzt finde ich aber nur BKV's mit VW-Nummer 867 612 105A in 91er Modelle, aber da ist die Kolbenstange zirka 1cm zu lang.
Kann mir jemand sagen von wann bis wann der BKV mit VW-Nummer 867 612 105 verbaut wurden und wo könnte ich den bekommen? Auf dem Schrottplätzen gibt es anscheinend nur die 105A....



Mal bei VW anrufen und fragen ob die das Teil noch haben?


Der BKV ist nur gleich vom Baujahr her.
Jedoch haben die Modelle ab 75 PS einen anderen als die 45/55 PS Modelle.

Wieviel PS hast du denn?



Jimmy854
  • Themenstarter

Der Polo hat 40KW also 55PS.
Laut Ebay-anzeigen gibt es auch die 105A in 10/1993 mit 33KW. Auf dem Schrottplatz heute gab es in einem 11/1991 auch einen 105A (PS unbekannt). Habe ich hier jetzt etwas seltsames?


Keine Ahnung aber wenn es nur um die Kolbenstange geht, die könnte man doch eventuell notfalls abflechsen oder?


Jimmy854
  • Themenstarter

Naja, da die Stange länger ist verschiebt sich auch das Loch um zirka 1cm.


ok schade


Hab ein Schlachpolo mit NZ Motor rumstehen und einen mit 3f. Beide ohne Seitenblinker, also 91er oder älter. Der NZ hat die 105A und der 3f die 105 hinten. also Motorabhängig. Hab bei meinem Motorumbau übrigens den Verstärker nicht gewechselt. Bremst trotzdem


Jimmy854
  • Themenstarter

Wie komme ich dahinten was für einen Polo ich genau habe? Laut Internet-suche & Brief habe ich einen Polo GT 86c AAV 2F 1.3kat 55ps, Schlüsselnummer 0600/601. Baujahr 1991.
Kann mir das vielleicht jemand bestätigen, das würde eine suche nach einen passenden BKV erleichtern. Anzeige bei Ebay sagt: "BKV passend für Polo 1987 bis 1994", endet aber auf 105A und passt also nicht bei meinem Polo...






Du hast wirklich den AAV.


Ja das isn AAV.... Ist der nicht baugleich mit dem 0600 599 AAV?


kapier wirklich nicht was VW wo verbaut hat, wahrscheinlich wie es griffbereit lag. Die Bremskraftverstärker unterscheiden sich ja nur vom Aufbau, nicht von der Leistung.


der ist baugleich mit dem 0600 661 Zumindest sieht er danach aus.


Antworten erstellen