vw teilemarkt

1.6 ABU Weber oder Turbo Vor und Nachteile

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir was helfen weil ich mir noch unschlüssig bin für meinen 1.6 ABU Motorumbau für Polo 86c. Die eine Sache ist ich möchte gerne 13 Zoll fahren weil ich find das sieht besser aus. Und jetzt weiß ich nicht ob das geht wenn ich nen Turbo reinhau oder nen Doppelvergaser wegen der Leistung und Bremsen usw. Ich bräuchte eure Ratschläge und Erfahrungen dazu weil ich nicht genau weiß mit wieviel PS man noch 13 Zoll fahren kann und darf. Vielleicht gibt es so kleine Turbo umbausätze und das würde dann gehen keine ahnung ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Freu mich über jede Hilfe

Gruß Peter



hatte der wagen schon einjen kat?
wenn ja fällt weber eh aus.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne der Polo hat kein Kat gehabt



es gibt eine vw bremse die sich auf den g40 bremssattelhaltern fahren lässt mit 13 zöllern.

turbo umbau, bedeutet viel arbeit am motor, da die teile extrem beansprucht werden.

weber find ich cool, wenn es wegen der ohne kat geschichte machbar ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also was bremsen angeht habe ich vorne G40 und hinten vom Golf 2 GT Scheibe. Ich sag mal soo der umbau muss nicht morgen fertig sein das kann sich ruhig ziehen und ich sag mal sooo Turboumbauten sind für mich neuland und habe da garkeine ahnung was auf mich zukommt. Deswegen hoffe ich ja das mir einer helfen kann was ich soo machen muss.


Mal eine Frage. Der ABU ist doch ein Einspritzer, wie soll der denn mit Webern laufen ?


die G40 anlage kannste bis 150PS fahren laut VW, mit nem 1,6er Turbo wirste da problemlos drüberkommen... und dann sind die 13" geschichte... dann heissts 14" fahren und auf 256er scheiben verbauen


Zitat:

Mal eine Frage. Der ABU ist doch ein Einspritzer, wie soll der denn mit Webern laufen ?


dem block isses ziemlich wurst woher der seinen sprit bekommt

hab letzetns n 1,1er mit suzukivergasern gesehen...


Tüv macht das mit ?



TÜV wird immer überbewertet... für was gibts kurzzeitkennzeichen^^

was ich auch noch gesehen hab war n 1,3er nem ford turbolader, ner opel drosselklappe und ner megaspirt steuerung...

aber das sind projekte die net für die straße gebaut werden, da wird nur probiert was machbar ist

aber das führt vom thema weg

vorteile weber: klang
nachteile: säuft und schwer einzustellen

vorteile turbo: viel leistung
nachteile: geht aufs material und säuft auch^^


TÜV macht das mit wenn der Prüfer eine Ahnung hat was möglich ist und was nicht und nicht für jeden Furz ein Gutachten haben will. Also vorher abklären... Wenn man begründen kann was bei dem Motor den man verbaut hat ähnlich ist wie bei dem der ein Gutachten für den Weberumbau hat dann kann das durchaus funktionieren.

Auf die "alternativen" Eintragungsmöglichkeiten möchte ich nicht eingehen sonst endet das in einer "was ist erlaubt" Diskussion


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also gibt es auch gar keine möglichkeit mit Turbo bei 150 ps zuliegen so wie ich das verstehe mhh ja dann muss ich ja bei den Vergasern bleiben oder


klar kannste am turbo auch n druck setup fahren das nur 150PS bringt... dazu dann halt den motor auf der rolle auf 150PS einstellen lassen...

aber bevor du jetzt irgendwas anfängst such dir erstmal nen prüfer ders dir dann auch einträgt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhh also ist das nicht verworfen die Idee ok pass auf wenn ich jetzt nen Prüfer hätte was müsste ich mir alles besorgen das das ding läuft mit 150 Ps und das legal ist für den Straßengebrauch


ne einkaufsliste solltest hier im forum finden, bist ja net der erste der nen nen ABU aufblasen will

und zum einstellen auf 150PS brauchste jemand der nen prüfstand hat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhhh ok da kenn ich einen ich danke dir schonmal für die hilfe hat mir echt weitergeholfen danke.


du kannst auch mehr als 150 PS rausholen nur das problem bremse halt ...
wenn du das nötige kleingeld hast lege ich dir ne 13 zoll willwood ans herz
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • zum thema doppelweber:

    welchen durchlass willst du drauf machen?

    zum thema lader:

    anwas denkst du da?


  • is das bei der anlage net so, das die scheiben bereits 13" im durchmesser haben? wie willste denn da noch 13" felgen drüberbringen?


    es gebe da auch noch die variante "Blow Thru" das heist das benzin-luft-gemisch was im vergaser erzeugt wird, wird mittels eines laders in den motor gepresst ...

    ich habe das vor 2 jahren in spa beim luftgekühlen-treffen gesehen die jungs hatten 550 ps aus nen 2.0 liter typ 4 damit geholt.
    der bug hatte kaum bodenkontakt vorn auf der 1/4 mile gehabt


    wird n ähnliches system sein wie hier ---> http://www.polotreff.de/forum/t/127789 nur eben mit mehr dampf^^


    Zitat:

    Tüv macht das mit ?


    ja das macht der tüv mit ... ist nur ein problem mit den abgasen die stimmen müssen nach den regeln und gesetz des tüves. das einzigst was du nicht auf die strasse legal angemeldet in deutschland bekommst wäre z.b. der smart hayabusa oder ein bimoto wie der lupo w24 2 w12 motoren da hilft dann nur noch im ausland anmelden


    Zitat:

    is das bei der anlage net so, das die scheiben bereits 13" im durchmesser haben? wie willste denn da noch 13" felgen drüberbringen?


    das mit der bremse hat dann keiner gesehen sorry

    aber finden lässt sich dafür auch ne bremse bestimmt


    ich hab letztens mit nem bekannten gesprochen der berg cup fährt, der sagte was von 13" felgen die mit ner 256er anlage fahrbar wären... weiß nur nimmer welche felgen das waren


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also was mir ganz wichtig ist sind halt die 13 Zoll die ich fahren will. Und ich will soviel PS haben das ich die auch noch fahren darf deswegen. Die Idee mit den Turbo find ich garnicht mal schlecht wenn das mit den Setup klappt. Ich hatte mir überlegt 40 Doppelvergaser zufahren nur ob sich sowas dann lohnt im normalen Straßenverkehr wo jetzt die ganze Umweltzonen sind. Und wegen bremse wie gesagt habe vorne Komplette G40 Bremse und hinten Scheiben bremsanlage vom Golf 2 GT.


    smoor, mit bestimmter et.?
    mangels sportstahlfelgen et
    mattig sportstahlfelgen et

    et muss meist durch spur platten ergänzt werden.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe rundrum 8x13 ET 26 RSL Felgen hinten noch mit 40mm Spurplatten auf der achse


    das könnte evtl auch passen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ich hoffe das das passt weil sonst ist scheiße


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen