vw teilemarkt

Zu fest angezogene Radmutter lösen

ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

Hi

moin moin Ich habe da ein Problem will meine Winterreifen aufziehen bekomme aber die Radmutter nicht gelöst kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Mutter gelöst bekomme

bitte um schnelle Antwort


danke und gruss ti6



schlagschrauber?
knebel mit nem langen rohr als verlängerung?

womit haste es denn bis jetzt probiert?


gelöschtes Mitglied

    Ich nehm immer meinen Drehmomentschlüssel, da hab ich einfach n längeren Hebel als mitn Radkreuz



    mich erklären se immer alle für bekloppt wenn ich den drehmmoent zum aufmachen nehm... der würd angeblich davon kaputt gehn...


    gelöschtes Mitglied

      jajajaja,.. Dann geht er davon eben kaputt. Ist eh nur der schlechte für 20€


      ti6
      • Themenstarter
      ti6's Polo 6R

      Radkreuz und Drehmoment habe ich schon probiert passiert gar nix


      meiner hat das 5 fache gekostet, der muß des aushalten^^

      so n 20€ teil hab ich mal beim anziehen der zentralmutter zerlegt... hab am sprinter in der firma auch schonmal n großes radkreuz beim öffnen gesprengt... aber das sind andre themen

      intressant wär halt mal zu erfahren womit der TE es bis jetzt versucht hat... mit dem bordwerkzeug wirste nämlich wenig chancen haben wenn die schrauben kernig zu sind


      dann nimm dir nen knebel und n langes rohr... aber net den knebel aussem 25€ aldi kasten... hab ich bei so ner aktion nämlich au schonmal abgerissen...


      Man kann ihn auch "überdehnen", is mir aber noch nicht passiert; hab eher eine Verlängerung (3/8") abgedreht ^^

      Nimm' doch des original-Rohr vom Bordwerkzeug (des mit den Schraubenziehern drin) und hau eine Verlängerung rein.

      WD40, Rostlöser, Caramba, Waffenöl ....

      Ferner: Vllt. erst mal einsiffen und dann mal mit einem Hammer mit "herzhaft sanfter Gewalt" auf den Schraubenkopf (gerade! - vllt. mit zweitem Hammer) draufschlagen; vllt. kriegst du ihn dann frei.



      mit zweitem hammer?

      ist zu vermeiden, ich lag schonmal im krankenhaus, weil hammer und hammer verträgt sich nicht die splittern dann gerne mal....

      und die splitter sind scharf die bohren sich am arm zb durch die haut und sitzen im knochen (kollege der neben mir stand)

      ich hatte es 4 cm tief in der hand sitzen, ist von vorne rein.


      Also mit Hammer auf Hammer wäe ich auch Vorsichtig...dann eher was anderes Stabiles unterlegen...Aber normalerweiße schön mit Rostlöser Balistol etc einsprühen, und dann das Prinzip von [MSRS

    • Joey
      anwenden... geht normalerweiße wunderbar nach ner zeit...und immer bissle ruckartig arbeiten...!
      WEnn du dann deine anderen Elgen drauf machst, solltest du das vorgeschriebene Drehmoment verwenden...denn da gilt nicht unbedingt...fester gleich besser!...


    • polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      oder die russische methode:

      links: radschlüssel aufstecken, rohr drüber, nach hinten auf den boden ablegen und danach sanft rückwärts anfahren

      zum festziehen, dann einfach vorwärts fahren

      rechts natürlich umgedreht


      Hatte vor kurzem auch manchmal Probleme selbst mit Schlagschrauber
      (Baumarkt)

      Ich hab mir jetzt nen vernünftigen Schlagschrauber bestellt der hoffendlich heute kommt

      1490NM Lösemoment
      http://www.ebay.de/itm/390295420756?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Meine beiden alten Schlagschrauber verkaufe ich falls jemand Interesse hat PN an mich





      gelöschtes Mitglied

        Ich mache das immer mit einer entsprechend großen Drehstange mit einer Rohrverlängerung, da muss ich keine Angst um das Getriebe oder Antrieb vom Drehmomentschlüssel o.ä. haben.

        WD40 oder Rostlöser bringt nicht bei zu fest angezogenen Radmuttern. Was eventuell etwas bringt, wäre das Warmfahren der Bremsscheiben und die Radmutter dann mit Eisspray runter kühlen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          jajajaja,.. Dann geht er davon eben kaputt. Ist eh nur der schlechte für 20€


          den guten passiert das auch.
          zumindest wurden die in meinem damaligen betrieb auch oft zum schrauben lösen mißbraucht und irgendwann gingen die dinger dann mal kaputt, die guten von stahlwille.


          Ich würde zu dem Deppen fahren der die sooo fest angezogen hat

          ne aber mit knebel + rohr geht das bestimmt... sonst solltest du dir gedanken um deine schrauben machen... nicht das die plastisch verfomrt sind....

          MFG
          Ferringo


          Die Muttern der Antriebswellen, die ja mitunter auch sehr sehr festsitzen und entsprechend angegammelt sind, löse ich immer mit einem gekröpften Schlüssel und einem beherzten Tritt auf diesen. Auf den hohen Anfangsdrehmoment kommt es an. Natürlich wenn man "wertlose" Stahlfelgen drauf hat und keine schönen Alus.


          Nee,da liegt ihr falsch! Radkreuz aufstecken und mit großen Hammer draufschlagen! Wirkt Wunder!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            moin moin Ich habe da ein Problem will meine Winterreifen aufziehen bekomme aber die Radmutter nicht gelöst kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Mutter gelöst bekomme


            ähm ohne dir zu nahe treten zu wollen, bitte nicht falsch verstehen.... aber du schreibst von DER RADMUTTER.... *hmmm....
            eine radmutter ?
            ich habe mal einem verzweifeltem kunden bei ner panne aushelfen müssen, der hat allen ernstes versucht, die dicke mutter in der mitte (antriebswelle) zu lösen

            ... aber wir reden schon von 5 radbolzen, oder ?


            ti6
            • Themenstarter
            ti6's Polo 6R

            Zitat:

            . aber wir reden schon von 5 radbolzen, oder ?
            7


            Ja sicher stimmt ja auch hast recht heißt radbolzen aber ja die mein te ich


            Is sie denn jetzt schon mal los?


            ti6
            • Themenstarter
            ti6's Polo 6R

            Ja Räder sind gewechselt alles hat geklappt


            Trotzdem danke für die ganzen schnellen Antworten

            gruss ti6


            welcher tip hat denn jetzt geholfen?


            Zitat:

            1490NM Lösemoment


            Den hab ich auf Arbeit... Geht gut das Ding


            ti6
            • Themenstarter
            ti6's Polo 6R

            Zitat:

            knebel mit nem langen rohr als verlängerung?



            Der hier


            Danke nochmal


            gelöschtes Mitglied

              und wie hast du sie wieder fest bekommen ?
              mit 120 Nm via drehmomentschlüssel ?


              Noch längeres Rohr

              Wenns keine Alus sind (is ja jetzt Winter) hat er sie einfach nur "fest" angezogen (was reichen könnte).
              Auf der "sicheren Seite" is man aber nur mit DMS, nicht zu fest (Kaltverformung) und nicht zu locker (Dreirad ).


              Räder anziehen am besten erst mit 100Nm danach mit 20Nm ist dann am besten, dann hat man 120Nm sicher *ACHTUNG IRONIE*


              Zitat:

              Räder anziehen am besten erst mit 100Nm danach mit 20Nm ist dann am besten, dann hat man 120Nm sicher *ACHTUNG IRONIE*


              Und die Knackpatronen nicht vergessen


              bis kurz vor los festziehen =)


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen