vw teilemarkt

Beratung zu G40, Vr6 und co bzw. zu alten VW

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen

nach dem studium möchte ich mir einen neuen wagen aus der vw serie zulegen und wenn es klappt, meinen jetzigen 6n als winterhure nutzen.Ich weiss, das solch ein threat schwierig zu beantworten ist und das es noch fast zwei jahre dauert bis geld reinkommt, aber ich möchte mich gerne vorher etwas schlau machen bzw. von euch beraten lassen. man muss ja auch ein bisschen gucken bzw sparen .
also, zur zeit habe ich einen 1.0l 50ps 6n und möchte dann einen etwas dickeren bzw leistungsstärkeren wagen haben. ein vw ab bj 2000 käme nicht in frage, da ich die nach dem 6n kamen nicht mehr mag. wobei 6n2 ja quasi der 6n ist.
nich möchte hier ein bisschen was über haltbarkeit und alltagstauglichkeit erfahren, da ich den wagen dann ebenfalls jeden tag fahren möchte (vilt im winter nicht).
und vorallem soll er power haben. meine favoriten wären :
golf I GTI
golf II GTI
Corrado
Golf III VR6
86c G40

am liebsten wäre mir ein golf der ersten generation oder ein schöner g40. beim gelader habe ich gehört, das die sehr anfällig sind und warm sowie kalt gefahren werden müssen.gab es das erdbeerkörbchen als gti? wie beständig war bzw ist der corrado als g60 bzw vr6. allgemein, der vr6, auch im golf, hat ja mega hubraum im gegensatz zu meiner milchtüte. wie ist der in der beschleunigung bzw autobahn? der polo 6n gti wäre auch ne option, aber nach möglichkeit solls ein älterer vw werden und ich hoffe, dass mir der ein oder andere etwas dazu raten bzw sagen kann.
Danke für Antworten.



Da sind ja Welten zwischen deinen Wunschautos...
Vernünftiger (keineswegs perfekter!) Golf 1 Gti ab 6000 aufwärts
Golf 2 Gti sind noch erschwinglich genau wie Corrado g60.
Ein guter VR egal ob Corrado, Golf oder Jetta kostet ab 5000 aufwärts (mit klima und nachvollziehbaren Km,und und und)
Anfällig sind alle Autos wenn man Wartung und Pflege vernachlässigt.
Fahre selber einen G40 als Alltagsauto und für den Sommer hab Ich nen Corrado. Suche für meine Freundin ebenfalls einen Corrado, aber VR Faceliftmodell ab 93 mit Klima und Schalter. Gibt kaum noch ansprechendes unter 6000 :(
wenn du was Alltagstaugliches suchst, würde Ich zum 2er GTI tendieren. Gute Rostvorsorge und für den Alltag gut ausgestattet ( Servo, ZV )
Aber mal sehen was du in 2 Jahren willst


Zitat:

gab es das erdbeerkörbchen als gti?


Ja 2.0 liter 116 ps



hieß da meine ich gli
und hatte auch glaub ich nur die maschiene drin hab mich aber nicht ganz so mit befasst kann auch sein das das bullshit ist
würde auch den 2er gti empfehlen
schon allein wegen dem rostvorteil


Zitat:

Ja 2.0 liter 116 ps


soweit ich weiß, war das ein 1,8er mit 112 ps

2,0 gabs nie original im einser, zumindest nicht in deutschland


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Das die zweier echt robust sind, kann ich vom hörn-sagen bestätigen. die scheinen weniger als mein polo zu rosten.

Ja, es liegen welten dazwischen, oder auch nicht ...immerhin sind es alle alte VW ´s die mehr oder weniger kantig sind.
Mir ist bewusst, dass ich vermutlich sehr schwer einen unverbastelten corrado bzw 1ser GTI finde, aber man kann ja auch zu nem vernüftigen preis ne bastelbude kaufen und die wieder mit orgiteile zurückrüsten. solange die basis solide ist, kann der rest noch gemacht werden. und bastelbuden gibts teilweise für 3000€.

Erdbeerkörbchen stehen hier in der gegend teilweise auch wie sand am meer bei den händlern, für 1900-2700€. ist dann nur die motorfrage.

ich denke, man bekommt dickere, neuere autos für weniger, aber ich finde, die alten haben mehr charm. zudem kann man mehr draus machen.

der wagen wird wahrscheinlich so im schnitt 50 km pro tag bewegt werden. und sollte dies aushalten. Warmfahren ist klar. Nur die gelader sollen so extrem anfällig sein und kalt gefahren werden usw.
bloß der g40 hat auch nur wieder 1.3l hubraum, oder? das ist ja nen bicchen mehr milchtüte als meiner (schon mit mehr ps).

Der golf II GTI mit 2.0l hört sich solide an. VR6 noch besser. auch wenn die kisten wahrscheinlich sprit ziehen ohne ende. nach der ALL 50 ps zeit muss mal geprotzt werden.

Ich weiß nicht, ob ich in zwei jahren anders denke. mag sein, aber mir gefallen neuwagen einfach nicht. alles so ei-förmig verspielt, mit regensensor und so einem mumpitz. Mir sagt die alte technik mehr zu bzw gefällt mir besser. und wenn so ein altes auto dann noch recht rostfrei ist und bisschen was unter der haube hat, wäre ich vollkommen zufrieden.


Kommt jetzt drauf an welches Erdbeerkörbchen er meint - den Golf 1 oder den Golf 3 ?

Das Golf 3 Erdbeerkörbchen hatte max den 2,0L Motor mit 85KW(also 115/116PS) verbaut.
Beim Golf 1 Erdbeerkörbchen gab es an anfang bei den Modellen die zur Zeit des normalen Golf 1 gebaut wurden auch den 1,6L Motor mit 110PS von Ur-GTI im Sortiment(das war dann der GLI).
Die späteren(und wahrscheinlich von der Substanz auch besseren)Golf 1 Erdeerkörbchen die zu Golf 2 Zeiten gebaut wurden gab es dann irgendwann nur noch mit einen 1,8L 98PS Motor und als diverse Sondermodelle.

Golf 2 GTI gab es nicht mit 2,0L Motor.


also ich fahr schon lange g40 hab noch nie probleme gehabt lass den g lader original fahr ihn vernünftig haste ruh


ich arbeite bei vw und hasse neue autos
strehst mit der meinung also nicht allein
aber wieso den polo nach all dem aufgeben
das stecken ja jetzt schon ein paar scheinchen drin

ja golf 2 gti hatte übrigens nen 1,8er hörte auf pn
gab auch als 16v hatte ein arbeitskollege komplett aufgebaut und als er fertig war für die hälfte verkauft



Corrado ist eine ganz andere Welt (finde ich) sogar gänge schalten ist anderes. wirklich geil. Aber vom Beschleunigen her kommt dem G40 keiner nach mit bissl tuning.
Golf 3 würde ich mir nicht holen. Der VR6 ist aber wartungsfreier wie der G40.
2er Golf Vr6 umbau ist auch was feines.

Mein wirklicher Favorit wäre ein Corrado VR6. schluckt etwas aber hat einen der geilsten motorensounds die es gibt. Golf 3 2,0 GTI finde ich persönlich nicht wirklich toll. bis 100 ging mein alter 90ps golf2 mindestens genausogut.

Golf 1 GTI wenn du einen findest viel Glück. Vergiss aber die steuern nicht und wenn H Zulassung ist auch nicht so einfach

Golf 2 GTI 16v bin ich nie gefahren aber denke ist auch nicht wirklich schlecht


gelöschtes Mitglied

    Scirocco II kommt nicht in Frage? Oder Passat 32b?

    Ansonsten fächert sich deine Liste ziemlich weit, sodass es nicht schwierig dürfte was passendes zu finden..Man muss nur eben lange suchen und sich ne Menge Autos anschauen..


    Mein g40 zieht um einiges besser als mein träger VR... Und der Corrado brauch locker seine 12l (Bleifuss natürlich mehr) super plus bei nem 70liter Tank! Da gehen mal eben 100€uronen weg!
    Golf 2 hatte max. 1.8l. Als g60 könnt mir der auch gefallen


    auch ziemlich selten der 2er golf g60


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Noch behalte ich meinen ja . Dafür liebe ich ihn zu sehr. Im idealfall wird der jetzige 6n dann alltags oder winterhure. wenn ich den verkaufe, bekomm ich da in zwei jahren eh nichts mehr für, außer ich finde nen dummen, der nur auf lauten auspuff und tieferlegung steht. ich würde zwar von mir aus sagen, dass der wagen solide ist und das es keine typische bastelbude ist, aber jeder sieht das ja anders und gerell sind getunte wagen leider nur die hälfte wert.

    und wie schon oftmals erwähnt, kann ich meinen ALL nicht einfach so auf was dickeres umbauen, außer GTI, wegen der schadstoff norm. sonst würde ich auf AEE umbauen und wäre vilt erstmal etwas glücklicher als mit 50 ps.

    tortzdem habe ich mich in den golf1 verliebt (ich meine das golf I erdbeerkörbchen. wusste nicht das der 3er auch so genannt wird). Schon der sound ohne hat und mit serienauspuff ist echt schön . Dann die schöne kantige form....

    Okay, dann muss ich schonmal gucken, dass ich ein älteres expemplar finde bzw nen günstigen mit motorumbau .

    g40 streiten sich auch die geister und die preise. teilweise kosten showcarbastelbuden 2500€ und teilweise serienmäßige unverbastelte vom opa für 1200€ ( hat ne arbeitskollegin von meinem bruder verkauft, weil sie nicht wusste, was daran besonders ist).

    Der wagen wird sicher etwas rost haben und einige mängel, aber die basis, sprich karosse und motor, achsen usw sollten solide sein. vorallem der motor. meiner hat z.b. jetzt ca. 256 000 runter und schnurrt noch wunderbar. Wartung und pflege ist da denke ich wichtig. leider weiß man nicht, wie der vorbesitzer gepflegt hat. und ich denke, dass ein getunter 1er oder corrado auch getreten wurde, mal mehr mal weniger.

    es wird schwer, aber ich muss natürlich vorher eine auswahl treffen, um dann gezielt zu suchen bzw zu beobachten.


    Ein kumpel hat 3 Stück, die er nicht verkauft...
    Noch seltener ist ein scirocco 16v :(


    autokauf ist glück aber einen top hergerichteten G40 kriegst nicht für 2500€.
    hier gabs auch mal einen für 800€ leider verpasst :(


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    danke für die viele anzworten

    doch, der rocco ist auch schön. nur sollen die so extrem rosten, habe ich gehört.

    Mein problem ist, das ich bis jetzt nicht viele wagen gefahren habe. nur meinen 1.3l polo 6n mit 54ps und meinen 1.0l mit 50 ps, wobei der 50er besser geht . sowie der 45 ps von meiner ex.

    und angefangen habe ich mit dem reno laguna tdi 110 oder 120 ps von meinem dad. der war aber irgednwie lahm bzw träge.

    und wenn man immer nur 50 ps fährt, dann kommt einem der weg bis zur hundert kurz vor und man denkt, der zieht im zweiten gang "doch recht ordentlich". einfach weil man nix anderes gewöhnt ist. nur wenn man auf de bahn richtig tempo gibt und der bock schon dröhnt bis ca 160 km/h (laut tacho) und dann irgedn ne andere kiste dich während des beschleunigens noch überholt, das ist übel und man bekommt die kalte wut .

    so zum rumfahren reicht er und ich kam noch überall an. Trozdem soll was dickeres her, mit mehr hubraum. son bisschen motorsound wäre auch nicht falsch

    Ich denke, einser gti wird fast unmöglich. corrado und golf II GTI ist gut machbar, solange man keinen scheckheftgepflegten rentnernwagen will.


    gelöschtes Mitglied

      Ohne nun alles gelesen zu haben:
      Ein anständig gepflegter VR6 ist sehr Robust. Aber es gibt nur wenige die wahre 6- Zylinder Fan´s sind


      gelöschtes Mitglied

        Die Corrados rosten auch..

        Du musst dich eben bei jedem Modell über Schwachstellen schlau machen, das jedes für sich eigen ist, aber das wird dir klar sein..

        Du musst dir dann halt im Klaren darüber sein, dass diese alten Kisten viel Pflege brauchen und dass das auch einen Haufen Geld verschlingt..


        Zitat:

        auch ziemlich selten der 2er golf g60


        Och so selten auch wieder nicht,vor allen als Rally Golf G60 mit der Serienmäßigen Breitbauoptik und den eckigen Scheinwerfern sehe ich den noch öfters auf irgendwelchen Treffen .

        Noch seltener ist da eher der 2'er Golf G60 von VW Motorsport mit den 1,8L 16V G60 und 210PS von den damals nur 70Stück oder so als 5-Türer gebaut wurden und optisch fast wie ein Basis Golf 2 aussieht .


        von dem 16v golf 2 gti würde dir mein arbeitskollege wahrscheinlöich abraten
        die kiste am ende 169 ps und ging damit richtig ordentlich vorwärts und er hatte auch nie probleme mit rost oder so aber er ist keine 2 monate problemfrei gefahren weiß nicht obs ne kjettronic oder ne kejetronic war aber irgendwas hat immer gezickt
        den motor hat er komplett neu aufgebaut da die kiste vom einen auf den anderen monat sau den ölverlust hatte
        ich wollte ihm das mit den problemen nie glauben denn die kiste sah aus wie ein neuwagen
        heißt aber nicht das sowas immer so ist


        rallaygolf wurde letztens einer in diez verkauft 13500euro sah aber auch aus wie neu
        im mom steht da ein 6n gti blackmagic sieht auch aus wie neu mit gezogenen radläufen alles top lackiert etc für 4500

        kumpel hatte nen normalen 2er gti mit schrick nocke und chip der ging auch ordentlich vorwärts und außer das er reifen gefressen hat und vom fahrersitz das gestell einmal gebrochen ist wonach der sitz erstmal hing
        war ander karre die ganzen 6 jahre in denen ich das auto kannte nie was dran


        Den normalen Golf 2 GTI 16V gab es nur mit 129PS(mit Kat) und 139PS(ohne Kat) .
        Ähnlich sah es beim normalen 8V GTI aus.Dort hatten die ersten Modelle noch den 1,8L mit 112PS(ohne Kat) und die neueren Modelle dann den 1,8L mit 107PS(mit Kat).


        Zitat:

        Den normalen Golf 2 GTI 16V gab es nur mit 129PS(mit Kat) und 139PS(ohne Kat) .


        liegt aber nicht nur am kat oder? haben doch au verschiedene motorkennbuchstaben 129ps=PL 139ps=KR
        oder liegt das echt nur am kat?


        der PL wurde kastriert, andre ansaugbrücke, andre nockenwellen


        Ja der Motorkennbuchstabe hat sich auch verändert.

        Aber das ist ja z.b. beim 6N2 GTI auch der fall -> die ersten haben ARC und Euro 3Norm und die späteren AVY und Euro4 Norm obwohl es auf den Papier in beiden Fällen der 1,6L 16V mit 125PS bei 6500U/min und 152NM bei 3000U/min ist


        ich hatte da noch was von ner anderen ansaugbrücke beim KR in erinnerung, aber kann mich auch irren

        und sorry für OT


        Joa hatte T4xs auch gerade geschrieben als ich dabei war meinen Beitrag zu verfassen und abzuschicken .

        Zitat:

        der PL wurde kastriert, andre ansaugbrücke, andre nockenwellen


        Wollte aber trotzdem abhand des 6N2 GTI Beispiels nebenbei erwähnen das sich die MKB auch dann ändern können wenn an den Motoren selbst keine größeren veänderungen erfolgen .


        der MKB muss sich aber net zwangsläufig ändern, siehe beim PY

        die ersten ohne kat hatten 115PS und nen LMM
        die späteren mit kat 113PS und keinen LMM mehr


        so jetzt aber genug OT


        hatte ich noch nicht gesehn sorry

        ot off


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Das OT ist interessant aber auch verwirrend ...
        Von mir aus kann der wagen ruhig ohne kat sein. klingt besser, auch wenn die steuern etwas höher sind .

        mal ne frage am rande: wenn ich einen 2er golf oder so kaufe, der serienmäßig ohne kat war, der besitzer aber einen minikat verbaut hat, darf ich den wieder rausrupfen, oder darf sich dann die Norm nicht mehr verschlechtern?

        Ich denke, wenn ich mich dann auf einen bestimmten wagen, mit bestimmten motorkennbuchstaben usw. festlege, wird es unmöglich einen zu finden. vorallem weil die verkäufer meistens keinen plan haben oder zumindest so tun. wenn man dann irgendwo am a-der welt anruft und fragt, ob dieser oder jener kennbuchstabe ist, wird er oder sie es wahrscheinlich nicht wissen. dann kann man nur vor ort gucken.

        man weiß ja auch nicht wie die preise in zwei jahren sind. ist nur doof, das bestimmte wagen immer teuerer werden. die ganzen 6n GTI sind meiner meinung nach auch keine 4500€ wert, selbst wenn sie 1a sind. es ist immernoch ein kleiner polo und keine audi a3 oder so.
        leider haben viele viel zu hohe vorstellungen von einem preis, vorallem denke viele, sie bekomme ihre investitionen wieder rein.
        gibt ja ab und an so auktionen bei ebay, in denen manche ihr "show car" anbieten für 13 000 € + aufpreis für felgen ... oder hier im teiletreff, irgednwelche verbasteltetn 8wenn auch gut getunten) 6nGTI für 6500€.
        ich denke das ist vollkommen utopisch, aber es gibt scheinbar leute, die das hinblättern. mich würde so ein fertiger wagen irgednwie nicht befriedigen, weil es fertige gedanken sind und teilweise kein platz mehr für eigene ideen da ist, ohne das konzept zu versauen. zudem schätzt man sowas nicht richtig, wenn man es nicht selbst gemacht hat.

        ich denke, dass der golf II GTI neben dem golf III gti recht häufig vorkommt und teilweise zu fauren preisen angeboten wird, im gegensatz zum 6n GTI. Nur find ich den Golf 3 an sich nicht schön. Nur mit VR6 motor wäre er rein technisch schön. der rest müsste dann angepasst werden, rein optisch.

        1ser polo´s sind auch schön und ich sehe hier sehr häufig welche rumfahren, mit omas oder opas drin. nur scheinen die alle keine power zu haben. und ich möchte keinen golf oder polo, der lat ist und wieder keine power hat


        Antworten erstellen