vw teilemarkt

Doppelter Boden Plexiglas klappert

Puxi
  • Themenstarter
Puxi's Polo 6C

Moin Leutz,
habe es endlich geschafft meinen Kofferraumausbau (doppelter Boden) fertigzustellen. Alles angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei.

Allerdings hab ich ein gravierendes Problem!
Die Plexiglasplatte klappert total, sobald ich lauter aufdreh.
Habe zwar oben auf den Kanten diese Türdichtungsstreifen aufgeklebt, damit es NICHT klappert, doch es tut es trotzdem. =(

Suche nach Tipps, wie ich dies verhindern kann.

Würde es etwas bringen, wenn ich Spannung auf die Plexiglasplatte geben würde, sodass sie - mehr oder weniger - auf den Ausbau gedrückt wird und wenn ja, womit mach ich das am besten?

Alternativ würde ich die Glasplatte gegen eine Holzplatte tauschen und dann über Verstärker und Subwoofer ein "Fenster" reinmachen.

Freue mich über jede Hilfe / Antwort.

Gruß
Puxi



IMG_0339.JPG
IMG_0339.JPG

Überall wo die Platte klappern kann ... würde ich son Schaumgummi untermachen. Leider komme ich grad nicht auf den Namen.

Bitte keine Holzplatte, hat fast jeder.


moosgummi



...is halt auch zu überlegen, was für Kräfte da drauf wirken wenn der Bass gescheid gas gibt.

Kannst du nicht (auch wenns vllt. bisserl blöd aussschaut) in der Mitte einen kleinen Stützsteg zwischen Plexiglas und Bodenplatte machen ?

Is es außerdem wirklich des Plexiglas oder wackelt dann einfach "alles" ?
Wie hast du die Konstruktion mit dem Auto verbunden und was is zwischen Bodenplatte und Karosserie ?


Wundert mich kaum, dass das klappert.

Wie dick ist die Plexi Platte?

Wenn du wirklich ein Durchsichtiges Gehäuse über den Sub bauen wiollst, rate ich dir zu Acrylglas.

Überall wo Plexi an ein anderes Material kommt, klappert das.

Ich hatte mal eine ''kleine '' Sub Kiste, die Klapperte in sich durch den Innendruck im Gehäuse.

Auf BR umgebaut, schon war sie fast ruhig.


Auf dem Foto ist ein Mittelsteg zusehn.
Knallt das Plexi vlt sogar dagegen?
Sieht aus, als wenn da ein Spalt wär , auf dem Bild zumindest.
Auch wenn das Geäuse drunter schon BR ist, schiebt deine Membran vorne natürlich auch die gleiche Luftmasse weg wie im Gehäuse.

Sonst wär ja auch kein Ton zu hören.

VLt kannst du entlüftungsöffnungen einbauen.
Oder willst du zwnagsweise den Bandpass behalten?

Gruß
Björn


Puxi
  • Themenstarter
Puxi's Polo 6C

War gestern auf 'nem B-Day, deswegen konnte ich nicht mehr antworten.
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Also ...

Zu brSK:
Welchen Vorteil hat Schaumgummi gegenüber der Türdichtung?
Habe nämlich keine Lust wieder unnötig Geld auszugeben und es ändert sich nicht.
Wie gesagt, Holzplatte drüber wäre wirklich meine allerletzte Alternative.

Zu [MSRS

  • Joey:
    Wie Genesis21 es schon gut erkannt hat, ist dieser Mittelsteg bereits vorhanden. Der Kofferraum soll ja auch noch transportfähig bleiben.

    Die Bodenplatte ist mit der Karosserie nicht verschraubt oder verklebt. Allerdings hab ich unter die Bodenplatte 2 Schichten á 5mm (zusammen dann 1cm) Trittschalldämpfung über die gesamte Fläche verklebt.

    Zu Genesis21:

    Alle oberen Kanten sind mit der Türdichtung verklebt. Also zu dem Holz hat die Plexiglasplatte keinerlei Kontakt.
    Ich muss den Bandpass nicht unbedingt beibehalten.
    Dafür habe ich ja in der linken unteren Ecke auch das Reflexrohr eingebaut. Nur leider ist dies wohl nicht ausreichend. Über mehrere kleinere Löcher direkt über den Subwoofer habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, ob dies helfen würde. Vielleicht in Kombination mit anderen Änderungen. Alleine jedoch glaube ich kaum.


  • Könnte helfen, macht dir aber den Klang "kaputt" (falls du die Röhre und des Volumen extra berechnet hattest).

    Mit Stützsteg mein ich jeweils pro Kammer (sind ja zwei) nochmal genau in die Mitte der Fläche (also zB genau rechts oben beim Sub oder inmitten durch den Verstärker - war blöd ausgedrückt, stimmt )

    Ich hab bei mir einen halbe cm Isomatte drunter liegen - des reicht auch schon
    Die is aber weicher und "schluckender" als die Trittschalldämmung, müsste aber auch schon i.O. sein.

    ---

    Wenn du des Volumen / die Röhre nicht extra berechnet hattest hols jetzt nach (v.a. bei der Röhre).
    Glaub BassCad kann des


    Puxi
    • Themenstarter
    Puxi's Polo 6C

    Volumen hab ich net berechnet.
    Aber würde ja schnell gehen. Hab ja die Kiste vom Sub noch da.

    Nochmal Stützstege mitten in den "Kammern" würde die Optik ziemlich in Mitleidenschaft ziehen.


    Ich weis, aber wenns dir so nur rum flattert ?
    Hast du ein Gottverlassenes Feld (oder einen anderen Ort wo du Krach machen darfst) in der Nähe wo du mal hinfahren kannst und reinschaun, was denn genau scheppert ?

    Musik an, Laut, Kofferraum auf und reinlangen/gegendrücken wos herkommt und dann aufhört wenn du dagegen drückst

    Die größte Schwingung dürfte da sein, wo ich die Stützen setzen würde: in der Mitte und somit am weitesten weg von der (hoffentlich stabilen) Aufhängung.



    Puxi
    • Themenstarter
    Puxi's Polo 6C

    Hab genug verlassene Orte, an denen ich das überprüfen kann. Aber ob die gottverlassen sind … ^^

    Hab ich ja bereits getestet. Ist jeweils an den Eckpunkten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen