vw teilemarkt

Lüftung riecht verbrannt

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hallo Leute,

bei meinem Polo 6N sind vor ca. 8 Monaten die 1. und 2. Stufe der Lüftung ausgefallen.
Stufe 3 und 4 funktionierten noch, jedoch fingen diese dann nach ca. 1 Minute Betrieb sehr stark an zu stinken.

Dann ist die Lüftung komplett defekt gewesen.
Vor 1 Woche, dann die Überraschung. Stufe 3 und 4 funktionieren wieder.
Jedoch kommt wieder dieser bestialische Geruch.

Der Geruch ist ca. wie bei einer heiss gewordenen Kupplung.

Ich hoffe es kann mir hemand behilflich sein.

Gruß Julien



einfach den gebläsewiderstand austauschen


Achja und vor der winterzeit solltest du auch noch den Lufi Kasten abdichten ,
da kommt wasser rein und läuft genau da drauf! dann oxidiert das!

Wenn einen brauchst ich hab noch welche hier!



Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Zitat:

Achja und vor der winterzeit solltest du auch noch den Lufi Kasten abdichten ,
da kommt wasser rein und läuft genau da drauf! dann oxidiert das!


Welcher Lufi?


Ich habe gestern nochmal geschaut, die Lüftung stinkt sowohl bei warmer und kalter stellung.

Ich werde mich Morgen mal dran setzen und versuchen den Lüftermotor auszubauen.

Danke schonmal.
Ich halte euch auf dem laufenden.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

So, ist leider etwas später geworden. Habe heute nun zeit gefunden um mir das mal anzuschauen.

Das Massekabel was vom lüfter weg geht ist total oxydiert und brüchig -_-.
Und ich sehe da kaum was. total ätzend.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Achja und vor der winterzeit solltest du auch noch den Lufi Kasten abdichten ,


    einfach silikonfett drum schmieren und dicht is...


    LuFi = Luftfilter, (ungenauerweise...) ist der für den Innenraum gemeint.
    Unterhalb der Frontscheibe kannst du die Plastikabdeckungen zwischen Scheibe und Motorraum abmachen; darunter kommen v.l.n.r. Innenraumluftfilterkasten, MotorSTG und Scheibenwischermotor zu Tage.

    Luftfilterkastendeckel is glaub ich geclipst, den abmachen und dann des Unterteil mit den zwei Plastikmuttern abschrauben (obacht dass sie dir nicht "ins Loch" fallen sonst musst suchen =)).

    Da siehst du dann schon den Dichtring zwischen Gehäuse und Karosserie, den "silikonieren".

    Dabei güstig erreichbare Zusatzarbeiten:
    -Herbstlaub entfernen, sonst Wasser im Innenraum weils ned abfließen kann
    -Innenraumluftfilter (auch "Pollenfilter" genannt) prüfen, ob du dir ned einen neuen kaufen magst (~10€ in der Bucht)
    -Wischergestänge ölen/fetten, dann tut er sich grad im Winter leichter.

    Wenn du beim entfernen der Zwei Abdeckungen die kleinen "Clips" abbrichst is eig. egal, hält dank der Gummilippen auch ohne.
    Die stören eig. eher als dass sie nützen

    Vllt. is ja da Wasser rein gelaufen weils verstopft war und deswegen oxidiert.


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Soo Leute.

    Habe nen neuen Gebläsemotor besorgt.
    Werde mich da gleich mal dran setzen.


    Gruß Julien


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    So ich habe den neuen Lüfter eingebaut.

    Der Stecker vom + Kabel war so dermaßen verschmort !

    Neuer Motor ist drin, jedoch funktioniert es immernoch net.
    Jetzt kann es eig. nurnoch am Vorwiderstand liegen wa?

    Ich habe mal ein neuen bestellt.
    Sollte morgen da sein.



    Zitat:

    Jetzt kann es eig. nurnoch am Vorwiderstand liegen wa?

    Den solltest du eigentlich zuerst tauschen da der Widerstand der Witterung ausgesetzt ist und schneller kaputt geht.
    Dann sollte alles wieder funktionieren


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Zitat:

    Den solltest du eigentlich zuerst tauschen da der Widerstand der Witterung ausgesetzt ist und schneller kaputt geht.
    Dann sollte alles wieder funktionieren


    Ja, im nachhinein habe ich es mir auch gedacht.
    War leider die falsche Reihenfolge. Aber nunja, man lernt nie aus .

    Dann muss ich mich die Tage mal dran setzen und schauen wie ich den Innenluftfilterkasten richtig abdichte.
    Denn man hat deutlich gesehen das dort oxydation am Kabel war.

    Jedoch frage ich mich, warum die Stecker so dermaßen verschmort waren. Auch durch feuchtigkeit oder weil der Vorwiderstand defekt war.

    Gruß Julien


    Zitat:

    Auch durch feuchtigkeit oder weil der Vorwiderstand defekt war.

    warum rostet metall?
    durch feuchtigkeit und sauerstoff und das hast du beides an den kabeln.


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Das ist mir schon klar warum Metall rostet .

    Jedoch ist mir nicht klar, warum dann keine Sicherung durch ist.
    Bzw. dachte ich das durch den defekten Widerstand evtl. zu viel Strom auf das Bauteil ging und sich dadurch der Stecker erwärmt hat und der Stecker verschmort ist .

    Gruß


    Kann ja auch sein dass dein Lüfter strenger ging und somit der Strom dein System eher geheizt als gedreht hat.
    Trotzdem wärs dann eher an den dünnen Windungen des Motors als an der dicken Zuleitung

    Wobei sich ja der Querschnitt am Stecker verjüngt und du da (wenns rostet) einen weiteren Heizwiderstand direkt im Stecker hast


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Zitat:

    Kann ja auch sein dass dein Lüfter strenger ging und somit der Strom dein System eher geheizt als gedreht hat.
    Trotzdem wärs dann eher an den dünnen Windungen des Motors als an der dicken Zuleitung

    Wobei sich ja der Querschnitt am Stecker verjüngt und du da (wenns rostet) einen weiteren Heizwiderstand direkt im Stecker hast


    Ja, so in der Art habe ich das auch gesehen.
    Also das + Kabel war auch schwarz verkokelt .
    Aber nunja, neuer Lüfter ist ja drin. Vorwiderstand habe ich gerade bei VW geholt und gleich werde ich dann mal in den Fußraum krabbeln .


    Stecker.jpg
    Stecker.jpg

    "Fullquotes" bitte vermeiden
    Viel SPaß beim/nachm WEchsel


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    So Vorwiderstand gewechselt.
    Die Lüftung funktioniert. Jedoch eingeschränkt.

    Stufe 1 u. 2 sind funktionslos.

    Jetzt kann es eig. nurnoch am Bedienteil liegen oder?

    Gruß Julien


    Gebrauchtteil?

    Kannst ja mitm Multimeter/Voltmeter messen ob der Drehregler (Bedienteil) geht - alternativ einen selber "basteln" mit LED(&Widerstand) oder PC-Lüfter etc

    Gibt genug Kleinverbraucher die mit 12V laufen wenn du kein Meßgerät zur Hand hast, nur Heizlüfter etc. eignen sich vllt. nicht so gut


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Ne, der Vorwiderstand ist nagelneu von VW.

    Ich wollte Heute durchmessen, jedoch ist mein Multimeter verliehen. -_-

    Aber es kann eig. nurnoch das Bedienteil sein. Oder mein Vorwiderstand wurde durch irgendein Fehler im System wieder zerstört?

    Gruß Julien


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Soo ich grab das mal wieder aus.

    Da ich nun etwas Frei habe, habe ich mich Heute um den Innenraumluffi gekümmert.

    Unglaublich was sich unter der Kunststoffabdeckung im Motorraum alles ansammelt.
    Alles wurde gereinigt, Silikon großzügig auf das Luftfiltergehäuse aufgetragen und alles wieder zusammengebaut.

    Ich hoffe das nun alles dicht ist.

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Silikon großzügig auf das Luftfiltergehäuse aufgetragen


      silikon?

      oder meintest du silikonfett?


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Genaugenommen Patex Dichtpaste .

      Es geht um den Luftfilterkasten für den Innenraum. Wenns regnet läuft dort wassser in den innenraum.

      Nun habe ich das so abgedichtet.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        solange sie nicht stinkt und dauerelastisch bleibt....


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        Dürfte gut abgedichtet sein.
        Stinken tuts nicht. Habe ich schon getestet.

        Hoffe nur das es jetzt wirklich 100% dicht ist.
        Wer weiss wie mein Innenraum schon unterm teppich aussieht. :(


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wer weiss wie mein Innenraum schon unterm teppich aussieht.


          nur du wenn du nachschaust und das würde ich doch mal tun wenn du jetzt etwas zeit hast. ist ja kein akt...


          Prolo Polo
          • Themenstarter
          Prolo Polo's Polo 6N

          Ja das wollte ich die Tage mal machen.

          Die anderen Wasserabläufe habe ich kontrolliert. Läuft alles jut ab und im Innenraum landet von vorne aus auch nichts mehr.

          Im vorderen bereich habe ich den Teppich mal angehoben. Sah alles noch sehr gut aus.

          Jedoch werde ich das mal cheken.


          gelöschtes Mitglied

            besser is das


            Prolo Polo
            • Themenstarter
            Prolo Polo's Polo 6N

            Wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal den Beifahrersitz rausnehmen und schauen was da so los ist .

            Ich halte dich auf dem laufenden .


            Zitat:

            Unglaublich was sich unter der Kunststoffabdeckung im Motorraum alles ansammelt.


            Nicht nur da


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen