vw teilemarkt

Wo fängt dezent an und wo hört es auf?

Polo913F
  • Themenstarter

Jo, das wäre die Frage an der ich grade zu knabbern habe. Sozusagen gibts es ja dezent orginal und dezent tuning.

Hoffe mich können einige aufklären



ich glaube das definiert jeder anders...

für den einen ist fahrwerk, felgen, auspuff dezent, der andere findet das nur OEM dezent ist

das musste meiner meinung nach für dich selber rausfinden bis wohin für dich dezent geht und ab wanns übertrieben is


Jeder hat seine eigene Definition ...
OEM -Style ist schon echt gut,gefällt mir sehr,siehe elepelle aus dem Forum.
Dezent ist für mich :Fahrwerk,Felgen und vlllllt Auspuff....

Ohne jegliche Aufkleber oder Chromnummernschildhalter....
Alles was darüber hinaus geht kann man schon als größeres Tuning bezeichnen.
Spoiler,Lichterketten,unterbodenbeleuchtung usw usw ....

Jeder hat seinen eigenen Geschmack,auf die Frage wirst du XXXXX verschiedene Antworten bekommen.

***EDIT***
T4 du warst scneller = D


mfg



Polo913F
  • Themenstarter

Lichterketten Das wäre echt kein dezent mehr^^

Moment mal OEM vom Polo 2F oder OEM von VW? Wie muss ich mir das vorstellen bzw. definieren?

Hab schon was drüber gelesen aber irgenwie is mir das net so ganz klar...


jede stilrichtung kann in dezentem maße betrieben werden. sei es oldschool, ratlook, oem, gfk bomber usw. und für jeden kann sei auto dezent wirken, oder nur wenig getunt. das ist so wie mit dem halb vollen und dem halb leeren glas.
cleaning kann dezent sein, aber wenn man z.b. türgriffe wegclean oder den beifahrerspiegel, ist das für mich nicht mehr dezent. für manche ist ein deznetes pinstripping schön, für mich schon zu viel des guten. ich finde dezent ist ein fahrzeug dann, wenn es noch dem originale zustand ähnlich sieht und mit kleinen details und ggf. eyecatchern versehen ist, die aber weder die grundform, noch das gesamtbild des fahrzeuges beeinträchtigen.
so wäre für mich eine teilcleane heckklappe wesentlich dezenter als eine komplett cleane mit zender downforce spoiler.
die grunddevise felgen-fahrwerk-auspuff kann aber auch undezent sein, wenn man z.b. 16" th-lines in 8&9J mit einem bis zum letzten gewinde runtergeschraubten fahrwerk fährt und dazu eine duplex anlage im dtm look.

ich denke auch, dass darüber die meinungen auseinander gehen und das man zu keiem einheitlichen ergebnis kommen kann. jeder nach seinem geschmack. und sei es der zender downforce mit dem tribal auf der heckscheibe, was dann als dezent bewertet wird, weil der kumpel dazu an seinem noch chromfolie hinter dem tribal hat und hasendraht in der heckschürze.


und OEM gibt dem kind dann noch den richtigen namen und lässt sich als eigene stilrichtung kreieren. Ich verstehe unter OEM die aufwertung des eigenen fahrzeuges mit möglichst original aussehenden Anbauteilen aus der VW palette oder vom Tunershop. Der wagen sollte dabei an das originale aussehen angelehnt sein udn diese lediglich verfeinern, durch dezente aufwertung bzw. verbesserung. So kann man z.B. auf klarglasscheinis von inpro umbauen, die aussehen wie die vom 6n2. oder 6n2 rückleuchten am 6n. nach meiner meinung ist das gegenteil vom OEM der GFK-Bomber. aber auch hier gehen die meinungen auseinander. OEM ist letztenendes dezente veredlung ohne die Grundsubstanz bzw die basis des Autos zu verunstalten bzw zu verfälschen.


also ich nehme mal mein polo als beispiel,

ich finde das mein polo dezentes tuning hat, man sieht zwar das was verändert worde aber halt nich zuviel, wie z,b, bei show car´s

ich finde bei denen z,b, ne paar klarglas reflektor scheiwnerfer, g40 rückleuchten, nen schickes fahrwerk, paar schöne flegen udn nen dezenten edelstahl auspuff top, reicht vollkommen und würde ich dezentes tuning nennen


Polo913F
  • Themenstarter

Also kann man grob sagen es ist so wie bei der Hi-Fi-Anlage im Polo jeder hat verschieden Geschmäcker bzw. hört anders. Sogesagt hat es nix mit Komopnenten zutun sondern auf Gehör/Gefallen.


naja, du kannst dir ne rieger schürze dran ballern, oder du schnappst dir einen lötkolben und cleanst die sicke und die nebleröffnungen weg. dann hast du etwas dezentes. oder du haust dir schwarze angel eyes rein, mit blauen led tagfahrleuchten, oder du besorgst dir klarglas scheinis im originallook.
alles übertriebene, mit bodykit und seitenschwellern kann überladen wirken. weniger ist manchmal mehr= dezent


Dezentes Tuning ist ein meinen Augen einfach das Auto so zu gestalten wie es hätte vom Band laufen sollen...also bisschen Cleaning hier...bisschen Felgen da

Also im Prinzip das was Reaper schon gesagt hat



gelöschtes Mitglied

    Dezent
    Hört für mich bei Rosa (Pink) auf, innen oder ausen !
    Da seh ich Rot


    Dezent ist die Veredelung und Optimierung dessen was vom Band Gelaufen ist. Look my Profile and Comment it!


    #10


    me polo 2009.jpg
    me polo 2009.jpg

    Zitat:

    and Comment it!


    Dein Auto würde ich nicht mehr als dezent bezeichnen.

    - Schweller
    - Lippe
    - Scheinwerfer
    - Spiegel
    - ESD
    - Lenkrad


    Zitat:

    Dezent ist für mich :Fahrwerk,Felgen und vlllllt Auspuff....


    Genau der gleichen Meinung bin ich auch. Mehr muss nicht sein.

    Kommt nur noch drauf an, was man unter dezenten Felgen versteht. Das wäre beim Steilheck in meinen Augen nicht breiter wie 6 oder 6,5.


    gelöschtes Mitglied

      Dezent und Sportauspuff gehen für mich aber nicht auf eine Liste..Ein Sportauspuff ist meist aufdringlich laut und dadurch nicht dezent..Aber, wie schon gesagt, das sieht jeder anders..

      Dezent wäre für mich ein Auto mit Tieferlegung und schönen schlichten Felgen..(60/40 und 14" oder 15" beim 2f)..Dazu noch lackierte Stoßstangen und eventuell gecleante Stoßleisten..

      Eigentlich kommt dezentes Tuning dem OEM-Style schon sehr nahe, nur das bei OEM originale Teile verwendet werden..

      Ich hänge mal ein Paradebeispiel für dezentes Tuning an, welches man auch als OEM Style bezeichnen könnte..




      Zitat:

      Sozusagen gibts es ja dezent orginal und dezent tuning.


      Was soll denn "dezent original" sein? Entweder isses original oder nicht. Höchstens war es original schon dezent, aber das ist Geschmacksfrage.

      Wobei Geschmacksfrage das Stichwort ist: 10 Leute = 11 Meinungen, was dezent sei.


      und deswegen ist der threat hier eigentlich sinnfrei

      @ dellen : das wäre ein geiles foto für den kalender


      jeder soll sein auto so machen wie es ihm gefällt
      obs am ende dezent ist oder nicht ist ja jedem sein eigener geschmack
      ich mag oem
      streng genommen ist mein wagen aber nicht oem
      wegen zubehör felgen und lenkrad


      gelöschtes Mitglied

        Dezent im Sinne von Tuning steht nirgendswo definiert.

        Liegt also im Auge des Betrachters.


        Zitat:

        Tunershop


        OEM sind nur orig. Teile also nichts aus dem Tunershop


        Dezent wäre:





        Natürlich etwas höher und vllt. 14" dann wärs wirklich dezent.


        gelöschtes Mitglied

          Eigentlich wollte ich sogar deinen als Beispiel nehmen, Achim..Aber ein 2f mit 16" ist nicht so ganz dezent..War aber trotzdem ein sehr schöner Wagen...


          -------------> Dezentes Tuning


          55880674d2f35309e718
          55880674d2f35309e718

          und das hier ist eig auch oem style^^
          bis auf die scheinwerfer und die auspuffblende besteht der aus originalteilen...

          stylingstoßstange mit vw bora lippe
          stylingheckstoßstange mit golf 4 kennzeichenmulde
          6N2 rückleuchten
          dachkantenspoiler von vw
          und so sieht die stoßstange heut aus

          meiner meinung nach ist dezent alles was nicht mit klarglasrückleuchten, spoilern, flügeltüren und was weiß ich zu tun hat.
          aber wie gesagt jeder hat seine eigene meinung


          02072010062.jpg
          02072010062.jpg
          02072010066.jpg
          02072010066.jpg
          26042011471.jpg
          26042011471.jpg
          02052011478.jpg
          02052011478.jpg

          Warun ist der esd eigentlich so schief? das, was an dem wagen nicht dezent wäre ist eben der schiefe dtm trapez esd


          dezentes tuning würde ich auf original teile setzen.


          also für mich ist dezentes tuning ein paar schöne alus am besten originale vom hersteller und ein ordentliches fahrwerk was auch bissel tiefer sein darf... da hörts dann auchshcon fast wieder auf... leistung klar sieht man ja nich aufn ersten blick! und auspuff is immr sone sache kann man machen dann aber keine 2x90mm DTM oder so!

          mfg


          Dezent fängt bei A wie Alufelgen an und hört bei Z wie Zierleisten auf!

          Und die dazwischen liegenden Buchstaben sind fürs eigene Geschmack da! also reichlich!


          also ich würde meinen kleinen als dezent bezeichnen.

          50/40 Fahrwerk
          OZ Felgen in schwarz
          Bastuck Auspuff Tief aber ned laut
          getönte Scheiben
          Sparco R333 Sitze(ok, die Sitze ziehen das Ganze wieder aus dem dezent raus...aber die sind soooo bequem )


          also wenn ich so durch die galerie schau könnt man sogar meinen noch als dezent bezeichnen^^


          Antworten erstellen