vw teilemarkt

Wie wechsle ich den Öl-Filter und nun Simmering ?

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Hallo,

mein 6n soll im Winter nicht sterben d..h werde ich jetzt am Wochenende das Öl-Wechseln.

Alles schön und gut,aber wie wechsle ich den Filter?
Im Selbstmach Buch steht was von Spezialwerkzeug,kann ich den Filter nicht per Hand drehen? Weil ich hab kein spezialwerkzeug dafür?!

Der Fonsi hat mir zwar Hilfreiche Tipps gegeben,aber zum Öl-Filter konnte er auch nicht konkretes sagen.

Und kann ich den Filter nicht einfach drinn lassen?


Ps: Habe die Sufu genutzt,aber nichts gefunden.



Meinst den ganz normalen? Ja einfach Öl ablassen und reausdrehen


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Ja den normalen da vorne schwarzes Teil da.

Lässt es sich denn auch so leicht demontieren wie man es schreibt?



Ölfilter schlüsselkaufen oder aber einfach einen Schraubenziher durch den Ölfilter schlagen und dann damit lösen, den neuen dann Handfest dranschrauben.

Dichtung vorher mit Öl einschmieren!


Ja schon, wenn es garnicht anders geht stichst mitnem Shcraubenzieher nen Loch rein und drehst ihn dann mit Hebel!


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

aha ok also den alten dann mit Gewalt raus.

Und beim neuen reicht dann handfest


jap


gelöschtes Mitglied

    Alles Tipps, die ich dir schon gegeben hab..

    Mit Glück bekommst du ihn mit der Hand ab..

    Und ja, handfest reicht..


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Zitat:

    Alles Tipps, die ich dir schon gegeben hab..


    Es ist Kalt draußen!

    Ok,Danke euch, dann kann ich es in Angriff nehmen.



    gelöschtes Mitglied

      oft passt auch ne große sechskantnuss drauf für den fall dass er sich nit von hand losdrehen lässt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Es ist Kalt draußen!


        Motor warm laufen lassen, dann frierst du auch nicht und das Öl läuft auch noch besser raus..


        War bei mir auch schon mal (aus zeitgründen) unangenehm warm ^^
        Ich krieg den immer per Hand oder spätestens per Ratschenkasten (große Nuß locker und dann per Hand raus.

        Gf. an den neuen Dichtring der Ablassschraube denken und gut iss
        Rest is ja schon gesagt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Gf. an den neuen Dichtring der Ablassschraube denken und gut iss


          Stimmt..Wenn er Glück hat, ist beim Filter einer dabei..


          so beschreibt es VW



          Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel

          Ölfilterschlüssel -VAS 3417-

          Ölfilterschlüssel (handelsüblich)
          oder
          Ölfilterspannband

          Führen Sie bitte folgenden Arbeitsablauf durch:


          Ölfilter ersetzen, 1,4l- , 1,6l- Einspritzmotoren, ohne Sechskant am Ölfilter

          – Ölfilter am besten von unten mit Spannband lösen und Ölfilter ausbauen.

          Hinweis Bitte Entsorgungsvorschriften beachten!

          – Dichtfläche am Motor reinigen.
          – Gummidichtung am neuen Filter leicht einölen. Dadurch saugt sich der Filter beim folgenden Anziehen besser fest und es erfolgt die bestmögliche Abdichtung.
          – Filter eindrehen und handfest anziehen.


          Ölfilter ersetzen, 1,4l- , 1,6l- Einspritzmotoren, mit Sechskant am Ölfilter

          – Ölfilter -Pfeil- am besten von unten mit einem Gabelschlüssel (SW 30) lösen und Ölfilter ausbauen.
          HinweisBitte Entsorgungsvorschriften beachten!
          – Dichtfläche am Motor reinigen.
          – Gummidichtung am neuen Filter leicht einölen. Dadurch saugt sich der Filter beim folgenden Anziehen besser fest und es erfolgt die bestmögliche Abdichtung.
          – Filter eindrehen und handfest anziehen.




          gelöschtes Mitglied

            Als tipp, die Dichtung des neuen Öl-Filters einfach mit altöl einschmieren, damit es auch wirklich dicht ist...


            Zitat:

            Dichtfläche am Motor reinigen

            Stimmt, vergessen zu schreiben; machs immer mit dem Finger grob sauber.


            Fatih90
            • Themenstarter
            Fatih90's

            Also mit dem Öl-Wechsel und Filter hat alles reibungslos geklappt,den Filter habe ich mit einer Wasserpumpenzange rausgedreht.

            Aber nun habe ich gesehen da mein Getriebe leicht ölt,was würde mich es kosten? Ist wohl die berühmte Krankheit->Schaltwellensimmering!

            Selber wechseln würde wegen dem Wetter eher ausfallen :'(

            Wie lang kann ich es vorschieben? Nicht das morgen mir das Getriebe um die Ohren fliegt


            so schnell geht das nicht. der simmerring leckt gerne mal, ist ja ein viel benutztes verschleißteil.

            wenn er nur leicht feucht ist ist doch alles ok. wenn du unterm wagen ölpfütze hast: ölstand kontrollieren und ggf getriebeöl nachfüllen.

            simmerring tauschen ist eigentlich immer die kleinste getriebe operation, das geht recht fix und kostet nicht soo viel. knapp 50 euro glaube ich.


            Zitat:

            knapp 50 euro glaube ich.


            Was soviel für 5 bis max.10 Minuten Arbeit?

            Mal gut das ich den immer selbst wechsel

            Muss unbedingt meine Preise erhöhen


            Kannst ja oben rein langen, ob noch genug drinenn is.
            Der is "weniger" belastet als andere Dichtungen, aber "unsymmetrischer" - wahrscheinlich weil er beim Schalthebel selber bzw. davor nicht gut/präzise gelagert ist.
            Deswegen wird der wohl am meisten regelrecht "ausgeleiert" beim Schalten.

            Wechsel soll recht einfach und schnell selber gehen - man muss jedoch etwas aufpassen dass man sich keine Riefen/Scharten an die Welle/Führung macht beim entfernen des ausgeleierten Simmerrings.
            Soll aber mit etwas "obacht" ganz gut gehen.


            Fatih90
            • Themenstarter
            Fatih90's

            ach ok.

            Dann werde ich das problem wohl nach dem Winter beseitigen.
            Da,das Getriebe nicht viel öl verliert.

            Muss nur noch wissen wo dieser Einfüllstuzen sein soll,weil im Buch steht davon nichts,der Karli hat mir was von einer 17 imbus schraube erzählt.
            Muss mal am Getriebe schauen wo die ist.

            Beim acfüllen nehme ich dann einfach das Öl von Vw.


            Kontrollier halt ab und an nach, nicht dass du böse überrrascht wirst.

            Oben dran is die; such nach einer (seitlich angebrachten) 17er Imbusschraube


            Habe nicht alles gelesen, aber ich hatte es beim Polo mit einer großen Rohrzange gemacht.

            Gruß

            EDIT: Achja, und wir haben einen Ölfilterschlüssel zu Haus.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Muss nur noch wissen wo dieser Einfüllstuzen sein soll,weil im Buch steht davon nichts,der Karli hat mir was von einer 17 imbus schraube erzählt.


              ist unterschiedlich.. bei einigen getrieben ist die 17er inbus vorn am rückwärtsgangschalter, sonst seitlich an der antriebswelle


              Fatih90
              • Themenstarter
              Fatih90's

              Also jungs brauch nochmal eure Hilfe

              Am wochenende soll es hier wieder etwas wärmer werden,das will ich gleich ausnutzen und dem simmerring wechseln.

              In der suche steht das dazu
              Zitat:


              Du schraubst erstmal die eine schraube, welche das Schaltgestänge hält ab.
              Dann drückst du es bei seite und ziehst den bolzen aus dem getriebe so weit wie möglich raus. dann nimmst du einen spitzen schraubendreher und hebelst den simmering vorsichtig heraus.

              ACHTUNG: nicht den "bolzen" beschädigen, denn sonst leckt der simmering nachher schlimmer als vorher!


              Hört sich gut an,nur meine frage ist wegen dem zusammenbauen dannach,muss ich dann diesen Bolzen wieder reinschieben und das schaltgestänge wieder befestigen

              über Tipps würde ich mich sehr freuen,werde gleich morgen die sachen bei Vw holen.


              Fatih90
              • Themenstarter
              Fatih90's

              Heute war ich bei vw wegen den Simmering,nur die konnten mir nicht wirklich was anbieten.

              Die haben 2 arten von dichtungen,eine Radialwellendichtring und ein Wellendichtring,welches von diesen beiden ist das Schaltwellendichtring

              Hier die Blätter.

              Bitte um Hilfe,muss morgen das zeug holen.


              gh.jpg
              gh.jpg
              jg.jpg
              jg.jpg

              gelöschtes Mitglied

                Nummer 15 müsste es nach dem Bild sein..


                Fatih90
                • Themenstarter
                Fatih90's

                Ja an die 15 habe ich und der auch gedacht,zumal dies außen am Getriebe ist und die 16 im Getriebe ist.

                Und wegen dem Getriebeöl,die haben anscheinend ein großen Fass o.ä und ich solle mit einem kleinen Behälter kommen und so kann ich auch das Getriebeöl von dene nehmen.


                Glaub auch #15.

                Und ich glaub 2,8l passen da grob rein.
                Cool dass sie dir ab Faß geben. Was wollen die dafür ?

                Ach ja, nicht wundern, altes Getriebeöl riecht nach Friedhofsgrundwasser oder so, extreeeem unlecker


                Fatih90
                • Themenstarter
                Fatih90's

                Danke!

                Werde heute mal unterm Polo gucken und dann mal die 15 mitnehmen.

                Keine ahnung was die fürs Öl haben wollen,hab das jetzt nicht gefragt.


                Letzte Frage: Fülle ich das Öl dann wieder von dieser Schraube rein
                Weil wird ja dann witzig von dieser kleinen Schraube ca. 3L rein.

                Hab aber auch irgendwo gelesen,das bis es raus läuft.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen