vw teilemarkt

Winterreifen Montiert.....Anzeige Reifen prüfen

WhiteDreamGTI
  • Themenstarter

HAb gestern meine Winterreifen montieren lassen,jetzt auf dem Weg zur Arbeit leuchtet auf einmal Reifen prüfen im Display...Luftdruck i.o. Räder nachgezogen...war es auch nicht bin mit meinem Talent am we am ende......hat jemand ne IDEE?FÜr ne Fahrt zum Freundlichen sieht es heute schlech taus....also bin für jeden Tip dankbar.....



meines wissens prüfen einige hersteller den luftdruck mittlerweile über den radumfang mittels sensor, kann sein, dass deine winterräder nen anderen durchmesser gegenüber deiner sommerräder haben.....aber was du da machen kannst, kann ich dir nicht sagen.......ich würde mal hinfahren; vielleicht muss der sensor, wenn es bei dir so sein sollte noch auf die größe programmiert werden


Da ist schlicht kein Sensor drin - was mir erzählt worden ist muss man die einsetzen lassen.. die sitzen im Druckraum um dort eben auch den Druck zu messen.. Also nicht fest am Fahrzeug bzw. Achse oder so.

Also wenn musst du den Reifen abziehen und den Sensor richtig programmiert in den Luftdruckraum montieren lassen - erst dann wird das Reifendruckkontrolllämpchen ausgehen - irgendwann beachtet man das gar nicht mehr Hatte ich vergangenen Winter auch schon


EDIT : Genauere Position meinte mein Dad ist am Ventil. Nicht immer, aber so muss der Sensor nicht auf die Felge geklebt werden sondern kann am Ventil verschraubt werden. Das ist aber nur bei Nachrüstlösungen so - aber sowas käme ja für dich infrage - wenn es sein muss - einen Weg, wie man das Warnlämpchen ausschalten kann weiß ich aber leider nicht.



gelöschtes Mitglied

    oder hast du ne reifendruckkontrolle die einfach nur nicht neu kalibriert worden ist ? (siehe polo_jetons post...)
    dann einfach besagte taste paar sekunden lang drücken bis es piept.


    Nein das ist normal, wenn man ganz andere Felgen drauf zieht.
    Wie gesagt, meine ATU Winterreifen haben die Dinger nicht drin und so kann kein Signal angenommen werden und Kein Signal steht auf selber Stufe wie wenig Luft und daher gibt das Gerät eine Meldung raus.


    WhiteDreamGTI
    • Themenstarter

    Laut Gespräch am Telefon mit Netter Dame vom Freundlichen normal da die Räder einen Kleineren Umfang als die Sommerräder haben,müsste Fehler gelöscht werden oder drüber hinweg sehen und weiter fahren,sollte einem beim Kauf oder Erhalt von Winterreifen schon vorab mitgeteilt werden.....komisch ist das das Steuergerät den anderen Umfang erst nach ca.80 km merkt...aber egla weiss jetzt das es nich tschlimm ist und fahr halt mit der Leuchte an bis ich Zeit habe beim freundlichen auf Löschung des Fehlers zu warten.....sind in meiner Nähe leider nicht die schnellsten und Servicefreundlichsten.....werd wohl die NAsage bekommen "da müssten Sie das Auto hier lassen" und wundere mich wieder um gefahren Kilometer...aber danke an alle Leser und Beantworter......Schönes We!


    also mir wurde gesagt vom freundlichen, dass die reifendruckanzeige über die abs sensoren oda sowas läuft. und nachem reifenwechsel einfach neu die taste im handschuhfach gedrückt werden muss um die lampe wieder auszuschalten. Ob das wirklich so ist weiß ich noch nicht muss selbst noch reifen wechseln innen nächsten tagen...


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    habt ihr vllt schonmal in eure bedienungsanleitung geschaut? da wird das reseten nach dem reifenwechsel sicher erläutert


    gelöschtes Mitglied

      Der Polo hat nur das System über die Raddrehzal, also über die ABS Sensoren wo die Raddrehzahlen vergleicht. Würde man also beispielsweise Zeitgleich auf allen 4 Rädern nen Platten fahren, merkt es das System nicht, da keine Raddrehzahlunterschiede entstehen.

      systeme mit richtigen Luftdrucksensoren in den Reifen gibt es erst bei Golf und aufwärts.

      Wie schon erwähnt wurde, lest doch einfach mal die Bedienungseinleitung! steht alles drinn wann und wie diese Reifenkontrolle jedesmal zu kalibrieren ist.

      Ne Sache von 5 Sekunden!
      Fahren, Knopf im Handschuhfach drücken bis "Ping" macht und fertig ist das ganze!



      gelöschtes Mitglied

        das hab ich auch schon vorgeschlagen.
        "wer nicht will, der hat schon"


        Das Handschuhfach aufmachen rechtsoben den knopf gedrückt halten bist der Polo ein feedback gibt (pips ton) Das wars


        WhiteDreamGTI
        • Themenstarter

        Ja leier kam ich nicht zum lesen....wie geschrieben war ich halt arbeiten...aber danke an alle die mir das Handschuhfach nahe gelegt haben.....das wusste nicht mal die freundliche Dame am Telefon...Herzlichen Dank an alle....die Lampe ist aus...............Schönes Rest We noch an alle!


        Mist.. beim Polo ist aber auch alles anders.. *merken fürs nächste Mal*
        Danke dann auch von meiner Seite!


        Hi Leute ..ich hatte das auch nach dem Reifenwecksel... bei mir ging die Anzeige recht schnell an...

        hab auch alles durchgelesen...

        Aber irgendwie versteh ichs nicht ganz.... Klar die Umdrehungszahl ändert sich bei kleineren Reifen, aber bei allen gleichzeitig... dachte die warnung kommt jedoch nur bei "unterschiedlichen umdrehungen" ?

        Woraus sich gleich die 2. Frage ergibt... wenn irgend was nicht in ordnung wäre (also unterschiedlicher Druck oder fehlerhafte Auswuchtung... ) und ich die anzeige daraufhin nulle - wäre die warnende Funktion dieser Anzeige sozusagen entkräftet ? - Weil ich dem Auto damit sage : "alles gut" ?

        extremes beispiel : Ich fahre auf der kompletten linken seite mit sagen wir mal 2,8 bar und rechts mit 1,8 - dann nulle ich = keine weitere Warnung - trotz "Gefahr" ?

        also ich hatte auf einem hinteren Reifen ca 0,4 bar mehr... aber obs das gewesen sein soll ?

        würd mich mal interessieren wie weit man sich auf so eine Meldung verlassen kann...


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        würd mich mal interessieren wie weit man sich auf so eine Meldung verlassen kann...


        ganz einfach: gar nicht!

        das sind nur assistenzsysteme, die dir helfen sollen, dir die arbeit aber nie ganz abnehmen!

        ein pdc system ersetzt dir auch nicht den blick nach hinten, beim einparken

        wie schon geschrieben, einen schleichenden luftverlust aller 4 reifen, der zwangsläufig nunmal stattfindet, erkennt das system nicht. deswegen ist eine turnusmäßige kontrolle seitens des fahrers unablässig!


        Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem?
        Der Durchmesser der Reifen wird sich doch kaum ändern da man sonst eine Tachjustierung benötigt?
        deswegen hat man ja die unterschiedlichen Höhenangaben.
        165/65 =175/60


        Zitat:

        Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem?
        Der Durchmesser der Reifen wird sich doch kaum ändern da man sonst eine Tachjustierung benötigt?
        deswegen hat man ja die unterschiedlichen Höhenangaben.
        165/65 =175/60


        du kannst nich einfach bei der einen zahl 5 abziehen und zu der anderen hinzurechnen, das geht nich.

        denn die vordere zahl, vor dem schrägstrich, bezeichnet die reifenbreite in mm. die zweite zahl, nach dem schrägstrich, bezeichnet die reifenhöhe in % in abhängigkeit von der reifenbreite.

        und man hat bei unterschiedlichen luftdrücken in den rädern immer drehzahlunterschiede. dies lässt sich ganz einfach anhand eines kreises erklären:
        ein reifen bzw. kreis, welcher stark aufgepumpt is, hat einen bestimmten umfang und einen bestimmten radius. lässt man nun luft aus diesem reifen verringert sich somit drastisch der radius, der reifen sinkt ein. und wie wir in der schule gelernt haben hängt der umfang vom radius ab, somit verändert sich also auch der abrollumfang, welcher kleiner wird und vom fahrzeug nun gemessen werden kann (da es noch 3 andere räder als referenz hat). der dynamische rollradius wird geringer, da der abstand zwischen fahrbahn und radnabe ebenfalls geringer wird.


        hast du mal die taste in der mittelkonsole 5 sek gedrückt?
        Danach ist es resettet und die lampe ist aus..


        Zitat:

        denn die vordere zahl, vor dem schrägstrich, bezeichnet die reifenbreite in mm. die zweite zahl, nach dem schrägstrich, bezeichnet die reifenhöhe in % in abhängigkeit von der reifenbreite.


        ach

        die Unterschiede sind aber im Bezug auf den Durchmesser gering:
        165/65 = 54,5 cm
        175/60 = 54,0 cm
        und somit auch der Abrollumfang


        Zitat:

        ach

        die Unterschiede sind aber im Bezug auf den Durchmesser gering:
        165/65 = 54,5 cm
        175/60 = 54,0 cm
        und somit auch der Abrollumfang




        das is einfach zufall. sonst is das eher nich so. denn auf dem polo kann man auch noch ganz andere reifengrößen fahren, daher is dein reifengrößen-beispiel eher sinnfrei.
        du kannst auch 215/35R18 fahren, und das ohne tachojustierung oder sonstiger maßnahmen. und da funktioniert die reifendruckkontrolle genauso wie bei deinem beispiel mit 165/65, nur sind da die abrollumfänge deutlich unterschiedlicher. und eine tachojustierung wirst du beim polo (unter normalen umständen) eher selten finden.

        soviel zu deinem "ach".


        Zitat:

        kannst auch 215/35R18 fahren


        das wäre eine Abweichung von - 10% des Tachowertes was nicht zulässig ist
        Aus diesem Grund gibt es zulässige Reifenfreigaben
        Zitat:
        Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

        Aus diesem Grund kann man nicht draufmachen was man will


        da bist du etwas falsch informiert. oder deine berechnungen stimmen einfach nich. sicher is, dass man 215/35R18 noch fahren kann (was allerdings auch nur ein beispiel meinerseits war) - ab 19 zoll (was sowieso auf keinen polo ohne umbauten passt) wird es erst kritisch. montier mal 18zöller und fahr damit zu einem tachotest. da hast du schwarz auf weiß, dass es passt und ohne abweichung funktioniert. is also quatsch zu behaupten, dass das nich funktioniert.

        btw: diese reifengröße kann man sich auch ganz offiziell und ohne probleme vom tüv eintragen lassen. mir ging es nur darum die abrollumfänge zu demonstrieren und zu zeigen, dass die reifendruckkontrolle auch bei dieser größe funktioniert.


        Der Beitrag seitens mir ist jetzt zwar hirnrissig, aber ich wollte mich nur mal bedanken, jetzt bin ich wesentlich schlauer.. generell was Reifengrößen und die Reifendruckkontrolle angeht.

        Ich bin eben doch nur ein Laie


        Ich wollte nur damit sagen, daß der Durchmesser immer gleich sein muss deshalb braucht man ja bei größerer Breite niedrigere Querschnitte.

        Das lässt sich leicht nachvollziehen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Aber da es manche besser wissen und das auch eigentlich nicht ganz zum Thema passt lass ich es dabei bleiben.


      • der durchmesser muss nich immer gleich sein und is er auch in den seltensten fällen. und die niedrigen querschnitte ergeben sich aus der freigängigkeit des rades, es soll ja nirgends schleifen. und wenn du schon mal 18zöller an einem polo gefahren bist, dann weißt du, dass die ganz schön die leistung des motors in den keller ziehen (die räder sind einfach zu schwer), somit wird das fahrzeug wieder langsamer. und theoretisch rollen räder mit größeren umfängen bei selber drehzahl an der achse mehr weg ab in der selben zeit, und sind somit schneller. aber eben nur THEORETISCH. praktisch is das einfach nich so. es wird kein auto schneller, nur weil du größere räder montierst. dafür sind die damit verbundenen widerstände zu groß. um mal zu übertreiben: du montierst jetzt traktorreifen auf deinem polo und fährst dann 300 ?! wohl kaum...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen